23.01.2006, 11:57
Mechanisch ist diese Roststelle gar kein sooo großes Problem, denn die Ableitung der Fahrwerkskräfte erfolgt schließlich größtenteils über das innere Radhausblech. An dem stützt sich die Feder ab. Das entlastet den Bereich, der durchrostet und der meistens zwischen innerem und äußerem Radhaus liegt.
Wenn der Rost unter der Schottwand durchgeht, hat man sicherlich ein Problem, aber es führt mechanisch zu akzeptablen Ergebnissen, wen man von Innen- und Kofferraum aus an die Schottwand heranrepariert. Und man sollte sich bei allen Reparaturbemühungen darüber im Klaren sein, daß sie nur einen zeitlichen Aufschub bis zur Generalsanierung (= Komplettaustausch der Radhäuser) bieten. Ich würde mir also ernsthaft überlegen, ob ich (vor allem an nicht sichtbaren Stellen) stumpf schweissen lasse - das ist teurer und ist mechanisch schlechter und der Aufpreis ist auf lange Sicht vermutlich herausgeschmissenes Geld.
@Original-Otto: Welches Teil meinst Du? Die Manschette um die Durchführung oder der Bügel, der das Rohr im Radkasten mittig hält?
Wenn der Rost unter der Schottwand durchgeht, hat man sicherlich ein Problem, aber es führt mechanisch zu akzeptablen Ergebnissen, wen man von Innen- und Kofferraum aus an die Schottwand heranrepariert. Und man sollte sich bei allen Reparaturbemühungen darüber im Klaren sein, daß sie nur einen zeitlichen Aufschub bis zur Generalsanierung (= Komplettaustausch der Radhäuser) bieten. Ich würde mir also ernsthaft überlegen, ob ich (vor allem an nicht sichtbaren Stellen) stumpf schweissen lasse - das ist teurer und ist mechanisch schlechter und der Aufpreis ist auf lange Sicht vermutlich herausgeschmissenes Geld.
@Original-Otto: Welches Teil meinst Du? Die Manschette um die Durchführung oder der Bügel, der das Rohr im Radkasten mittig hält?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)