12.05.2006, 14:06
1) Das Blech bewegt sich dort eh' schon. Deswegen werden tragende Bleche "nur" gepunktet. Denn erstens macht eine durchgehende Schweißnaht das Material drumrum mürbe und brüchig und zweitens braucht eine Karosserie Spiel, um sich verwinden zu können. Was sich nicht in einem vorgegebenen Rahmen verwinden kann, bricht! Deswegen ist der Hype um die Verbesserung der Verwindungssteifigkeit des neuen Modells im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr als ein Marketing-Gag. In gewissem Rahmen mag eine Steigerung noch sinnvoll sein, aber irgendwann ist aus o.g. Grund Schluß damit.
Wenn das Löchlein ganz sauber und vorsichtig rund aufgebohrt wird, wird es wahrscheinlich nicht weiter einreissen. Und wenn doch, hat man nichts kaputt gemacht. Schweissen kann man dann immer noch, aber man hat es halt vorher wenigstens möglichst günstig versucht. Und glaub' mir: ein kleines und definiertes Löchlein hat weitaus weniger negative Folgen in der Karosseriestruktur als das Verbrennen tragender Elemente mit dem Schweißbrenner!
2) Nein, ich kann leider nicht kommen und habe mich auch beim Bernd schon auf der TC entsprechend "abgemeldet".
Wenn das Löchlein ganz sauber und vorsichtig rund aufgebohrt wird, wird es wahrscheinlich nicht weiter einreissen. Und wenn doch, hat man nichts kaputt gemacht. Schweissen kann man dann immer noch, aber man hat es halt vorher wenigstens möglichst günstig versucht. Und glaub' mir: ein kleines und definiertes Löchlein hat weitaus weniger negative Folgen in der Karosseriestruktur als das Verbrennen tragender Elemente mit dem Schweißbrenner!
2) Nein, ich kann leider nicht kommen und habe mich auch beim Bernd schon auf der TC entsprechend "abgemeldet".
Alles für den 3er - alles für den Club!