18.03.2007, 16:33
Da das Ölrohr im Rahmen einer Inspektion gewechselt werden sollte, ist der Ventildeckel ja sowieso schon demontiert - wie sollte man denn sonst die Ventile nachstellen?
@fp
Natürlich spielt das Alter auch eine Rolle. Beim M40 geht man von vier Jahren aus und beim M20 von sechs Jahren. wobei ein Jahr mehr nun wirklich kein Problem sein sollte ...
@Martin
Ja, da hast Du absolut Recht. So nach ca. 10 Jahren und/oder ca. 200.000 km Laufleistung sind meistens alle Simmerringe völlig ausgenudelt und hinüber. Aber das sieht man ja auch allzu deutlich.
Was auch gerne undicht wird, sind die vier Gummiblöcke, die vor, bzw. hinter den Achsen der Kipphebel in die Wand des Zylinderkopfes eingeschoben sind, um diese zu verschließen (wenn man die Kipphebelachsen ausbaut, muss man diese Gummiblöcke entfernen, um die Achsen herausziehen zu können). Mit jahrelangem Betrieb verhärten die Gummis und das Öl sabbert von dort aus am Motor runter. Die Gummiblöcke kosten nur ein paar Cent ...
@fp
Natürlich spielt das Alter auch eine Rolle. Beim M40 geht man von vier Jahren aus und beim M20 von sechs Jahren. wobei ein Jahr mehr nun wirklich kein Problem sein sollte ...
@Martin
Ja, da hast Du absolut Recht. So nach ca. 10 Jahren und/oder ca. 200.000 km Laufleistung sind meistens alle Simmerringe völlig ausgenudelt und hinüber. Aber das sieht man ja auch allzu deutlich.
Was auch gerne undicht wird, sind die vier Gummiblöcke, die vor, bzw. hinter den Achsen der Kipphebel in die Wand des Zylinderkopfes eingeschoben sind, um diese zu verschließen (wenn man die Kipphebelachsen ausbaut, muss man diese Gummiblöcke entfernen, um die Achsen herausziehen zu können). Mit jahrelangem Betrieb verhärten die Gummis und das Öl sabbert von dort aus am Motor runter. Die Gummiblöcke kosten nur ein paar Cent ...
Alles für den 3er - alles für den Club!