Tip am Rande:
Zum lösen der Zentralmutter am alten Dämpfer kann man ruhig den Schlagschrauber nehmen. Zum festziehen bitte das Spezialwerkzeug gönnen oder selber bauen. Dieses greift an dem Sechskant oder auch an den Schlüsselflächen (je nach Dämpferhersteller) und verhindert das mitdrehen der Kolbenstange. Die Dichtungen an der Kolbenstange sind nicht darauf ausgelegt sich gegen den Zylinder zu reiben, daher können sie ein "paar Runden" mit dem Schlagschrauber schon übel nehmen.
Um die Spurstangenköpfe und Führungslager zu lösen empfiehlt es sich eine normale Mutter, also keine Stopmutter, zu verwenden. Unter Umständen bekommt man die Stopmutter nämlich nichtmehr runter und muss in beengten Platzverhältnissen das Gewinde am Kopf absägen.
Besser und wesentlich einfacher ist natürlich ein Abzieher.
MfG
Blacky
Zum lösen der Zentralmutter am alten Dämpfer kann man ruhig den Schlagschrauber nehmen. Zum festziehen bitte das Spezialwerkzeug gönnen oder selber bauen. Dieses greift an dem Sechskant oder auch an den Schlüsselflächen (je nach Dämpferhersteller) und verhindert das mitdrehen der Kolbenstange. Die Dichtungen an der Kolbenstange sind nicht darauf ausgelegt sich gegen den Zylinder zu reiben, daher können sie ein "paar Runden" mit dem Schlagschrauber schon übel nehmen.
Um die Spurstangenköpfe und Führungslager zu lösen empfiehlt es sich eine normale Mutter, also keine Stopmutter, zu verwenden. Unter Umständen bekommt man die Stopmutter nämlich nichtmehr runter und muss in beengten Platzverhältnissen das Gewinde am Kopf absägen.
Besser und wesentlich einfacher ist natürlich ein Abzieher.
MfG
Blacky