Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW AG auf der Suche nach neuen Käuferschichten
#50
Das ist wirklich kaum zu fassen. Dagegen sind meine Erfahrungen ja nichts, gerade wenn ich bedenke, dass ich ja nur Student bin, der natürlich außerstande ist sich bei einem BMW Händler ein Fahrzeug zu kaufen.

Aber wenn, oder wenn es mal so weit sein sollte, würde ich derzeit bei einem Volvo Händler ein Fahrzeug kaufen.
Obwohl dieser Händler wusste, dass ich noch Schüler bin und das Auto das meines Vaters ist, wurde mir dort ein Leihwagen angeboten, sowie Verpfelgeung usw. . Der Verkäufer hat nach einigen Jahren persönlich einen Brief geschrieben und ist mit Prospekten bewaffnet zu uns nach Hause gekommen, immerhin sind das ca. 60km. Mein Vater ist dort keineswegs Stammkunde, sondern hat lediglich zwei Autos dort gekauft, wovon auch nur einer ein Neuwagen war.

Aufgrund eines kleinen Defektes war er letztens nochmal bei diesem Händler und wurde nett gefragt ob er nicht Interesse an einem anderen Auto hätte, als er dann sagte er wolle ein "höheres" Auto haben, hat man ihm sofort einen Kostenvoranlschlag gemacht, inklusive Inzahlungnahme des alten Autos, nebst angeboten einiger Neu und Jahreswagen.

Nur mal als kleine Referenz, bei Volvo gab es für die Inzahlungnahme schriftlich über 10.000€, auf Jahres und Neuwagen, unter jedem Angebot stand die komplette Rechnung.

Bei BMW hingegen bekam mein Vater lediglich die lapidare mündliche Antwort: Ja mehr als 5000 werden das wohl nicht sein.
Da kommt es einem schon fast so vor als müsste man hier betteln um ein Auto kaufen zu dürfen und sein altes Inzahlung geben zu dürfen.


Leider ist der X immer noch ganz objektiv gesehen technisch das beste Auto und gefällt mir und meinem Vater am besten. Dennoch werden wir alsbald mal eine Probefahrt mit anderen Autos machen, der kleine Mercedes gefällt auch sehr, jedoch ist hier der Verbrauch+ Motor+ Fahrleistungen zunächst nicht so gut. Der Volvo ist optisch nicht so gefällig und es ist fraglich, ob der größte erhältliche Diesel zumindest dem 3,0D konkurrenz machen kann.
Ich bin gespannt, ob es überhaupt möglich sein wird den x mit 3,0d oder gar 3,0sd fahren zu dürfen.

Schade, wäre bei BMW der Service besser wäre die Entscheidung klar.

Was meinen Vater zunächst zu BMW zieht ist mein E30, außerdem war sein erster Neuwagenw ein E30, mit dem er sehr zufrieden war. In seiner Jugend hat er einen 1602 gefahren, an den er sich auch gern erinnert. Ein guter Verkäufer hätte leichtes Spiel mit ihm, diese scheint es bei BMW aber kaum zu geben.

Als kleine Anekdote, die in meinen Augen BMW hier komplett bloß stellt folgende Geschichte:

Mein Kumpel hat noch zu Schulzeiten eine Firma besessen, dies war die von seinem Vater, die aber schon mal insolvent war, daher lief alles auf seinen Namen.
Er arbeitete dort etwas mit und so konnte er sich von dem Taschengeld einen neuen E46 330iC über die Firma leisten. Sein Hobbie war es teure Autos Probe zu fahren. Er zog sich einen Anzug an, fuhr mit seinem Auto durch die Waschstraße und dann zu den jeweiligen Händlern.
So kam es dazu, dass wir damals mit gerade 21 Jahren einen E46 M3 probegefahren haben.
Einige Wochen später sagte mein Kumpel, ach der M3 war schon ok, aber das Cabriofahren möchte ich nicht mehr missen, ich würde diesen M3 ja gern mal als Cabrio fahren. Kein Problem sagte der Verkäufer und fürs nächste Wochenende hatten wir einen E46 M3 Cabrio.

Zwei Wochen später sagte mein Kumpel dann einfach: Vielleicht wäre soein 6er ja auch ganz schön, ist halt bequemer und wir fuhren einen 645i, Cabrio.
Gekauft hat er dort noch nie ein Auto und hatte es auch nicht vor, aber die Verkäufer dort sahen den teuren Anzug und das Auto und plötzlich war alles möglich.

An und für sich fand ich diese Aktion von meinem damaligem Kumpel doof, andererseits habe ich mir gedacht, dass dieser Händler vielleicht irgendwann daraus lernt. Da habe ich mich aber geirrt.

Aber meine Sache ist das nicht, ich habe noch nie eine Probefahrt gemacht, nur mit dem Auto welches ich auch gekauft habe.


Wie schön ist es aber, dass ich mir darum nicht wirklich Gedanken machen muss, dennoch ärgert einen schon etwas, wenn man einen BMW als Hobbie hat. Mein Kumpel ist Audi/ VW Fan, die werden anders behandelt, das steht mal fest.


Viele Grüße

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die BMW AG auf der Suche nach neuen Käuferschichten - von schwarz und ohne dach - 23.06.2009, 14:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste