18.08.2010, 23:47
Ich fahre Conti Premium Contact 2 in 205/55/15 auf 320i mit Serienfahrwerk und ohne ABS. Ob mit oder ohne ABS spielt dabei aber weniger 'ne Rolle, da ich noch nie eine solche Notbremsung machen musste, dass ich ein Blockieren hätte in Kauf nehmen müssen. Die Reifen sind für den Normalfahrer wirklich sehr gut. Vor allem was Sicherheitsaspekte angeht. Sehr kurze Bremswege, sehr gute Aquaplaningeigenschaften, und generell ein sehr guter Nassgrip. Auch das Eigenlenkverhalten ist stimmig. Je nach herangehensweise an die Kurve kann man zwischen leichtem Übersteuern oder leichtem Untersteuern am Limit wählen. Das Limit liegt auch absolut ausreichend hoch - sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Powerslides sind faktisch nur bei Nässe möglich, müssen aber auch wirklich provoziert werden, und sind dann spielerisch zu parieren. Vor allem bei Nässe, in abgeschwächtem Maße aber auch bei Trockenheit, kann man auch mit gezieltem Einsatz der begrenzten Kraft des 320ers in ungünstig angegangen Kurven Untersteuern in neutrales bis leicht übersteuerndes Fahrverhalten wandeln.
Vor einiger Zeit hatte ich bei einem Reifen (vorn aussen) nach einem ausgedehnten Besuch auf dem Nürburgring GP-Kurs regelrechte Ausrisse im Profil an der Außenseite. Das rührt wohl von Überhitzung. Da ich so etwas noch nie hatte, und bei Conti-Reifen inzwischen von ähnlichen Phänomenen gehört habe, will ich in Zukunft mal 'nen anderen Reifen probieren (Michelin, Pirelli, Dunlop). Dieses Problem ist aber ein reines Rennstreckenproblem, und auch nicht mit 1-2 Runden zu reproduzieren, geschweige denn selbst bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße.
Abgesehen von den 10 Jahre alten 195er Uniroyal auf Stahlfelge auf denen ich das Auto gekauft habe, habe ich noch keinen anderen Reifen auf dem E30 gefahren. Von daher sind meine Vergleichsmöglichkeiten leider noch sehr eingeschränkt.
Vor einiger Zeit hatte ich bei einem Reifen (vorn aussen) nach einem ausgedehnten Besuch auf dem Nürburgring GP-Kurs regelrechte Ausrisse im Profil an der Außenseite. Das rührt wohl von Überhitzung. Da ich so etwas noch nie hatte, und bei Conti-Reifen inzwischen von ähnlichen Phänomenen gehört habe, will ich in Zukunft mal 'nen anderen Reifen probieren (Michelin, Pirelli, Dunlop). Dieses Problem ist aber ein reines Rennstreckenproblem, und auch nicht mit 1-2 Runden zu reproduzieren, geschweige denn selbst bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße.
Abgesehen von den 10 Jahre alten 195er Uniroyal auf Stahlfelge auf denen ich das Auto gekauft habe, habe ich noch keinen anderen Reifen auf dem E30 gefahren. Von daher sind meine Vergleichsmöglichkeiten leider noch sehr eingeschränkt.