Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 wirklich so schlecht? Erfahrungsbericht?
#26
Zitat:Die drei Mehr-PS des M10 erforderten wohl eine immens vergrößerte vordere Bremsanlage! Fettes Grinsen

Wer von Euch kennt denn beide Bremsanlagen (also die kleine 315-320/6 und die große vom 323i) im direkten Vergleich (ich denke, den Vergleich kleine-halbgroße 320i und große kennt wohl bei uns imClub niemand)?

Ist da eigentlich wirklich ein Unterschied um Alltag zu spüren?
Ist da schon ein unterschiedliches Pedalgefühl vorhanden?

Ich weiß aus leidiger Erfahrung um die extreme Blokierneigung meines 323i. Dafür hat er ein recht straffes, festes (und damit eigentlich ein recht beruhigendes) Pedalgefühl.
In der Erinnerung an meine verblichenen M10 E21 ist davon eigentlich nix hängengblieben......(ist aber auch schon 13 Jahre her...)
ICH kenne den Unterschied! Schliesslich hatte ich im Bäuerlein nach dem Motorbrand zuerst die komplette Technik eines 318i verbaut. Also: Die "kleine" Bremsanlage zieht schon mal gar nichts vom Teller und die Fading-Neigung war enorm. Der Abstieg von einem durchschnittlichen Alpen-Pass wurde schon nach der Hälfte zum Abenteuer und in Garmisch suchte ich in mittlerer Panik sogleich den Freundlichen auf, noch bevor ich nach Hause fuhr. Der meinte dann grinsend: "Des passt scho! Ist halt'n alter Karr'n!" Kurzum: Katastrophal!
Nachdem wir (außer in Punkto Spritverbrauch) auch mit dem Motor unzufrieden waren, rüsteten wir schon nach zwei Jahren auf 323i um. Die Bremsleistung in Metern ausgedrückt wurde subjektiv nicht besser oder schlechter. Die Anlage sprach halt bissiger an und neigt eher zum Blockieren. In Punkto Fading war allerdings eine wesentliche Verbesserung festzustellen, auch wenn sie an das Leistungs- und Belastungsvermögen moderner Bremsanlagen nicht rankommt.

Und an Kameltreiber: Mov'it, ATE oder Brembo bauen Nachrüstanlagen für den j-e-t-z-i-g-e-n Markt. Eine Entwicklung nur für E21 würde sich überhaupt nicht lohnen!
Bei Walloth & Nesch bekommst Du immerhin noch gelochte und genutete Sportscheiben und Sportbremsbeläge. Das ist doch etwas, oder? Und wie gesagt, von irgend einem alten Volvo passen die Vier-Kolben-Bremssättel für vorne. Mit ein wenig Anpassungsarbeit passen auch die hinteren Bremssättel des E30 an den E21. Die Beläge sind größer. Aber wie gesagt: diese beiden Umbauten sind ohne TÜV.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 320/6 wirklich so schlecht? Erfahrungsbericht? - von Anderl - 31.08.2005, 22:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste