Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Leckerbissen für unsere Zetti-Freunde....
#34
(05.04.2012, 12:35)Michael_H schrieb: Mal meine bescheidene Meinung zum Thema Wertsteigerung:

Wer Rosinen pickt und zur richtigen Zeit das richtige Auto kauft, kann in der Tat auf Dauer große Gewinne realisieren. Das gilt aber wohl nur für Autos, die Ikonen-Potenzial haben und deshalb international gehandelt werden. Denn auch wenn in Europa die Wirtschaft vielleicht abschmiert, wird es in Indien, China, Russland oder wo auch immer v-i-e-l-l-e-i-c-h-t in zehn, 15 Jahren Menschen geben, die genau diese Ikone besitzen möchten und sie auch bezahlen können. Ob ein Stino-E30 oder ein Stino-Z3 dieses Potenzial haben, wage ich zu bezweifeln. Selbst die von mir favorisierten ALPINA dürften nicht wirklich in dieses Raster fallen.

Für mich ein heißer Kandidat für eine kommende Preisexplosion ist zum Beispiel der Ferrari Dinto GT4. Richtig gute Exemplare bekommtst du heute noch unter 30.000 Euro. Viel Geld, klar. Aber dieses Auto war der erste Mittelmotor-V8 von Ferrari, wurde mal nicht von Pininfarina gestaltet und ist wegen seiner exkigen Form schon ein ziemlich schräger Hund. Da sollte sich bald was tun, meine ich.

Wer die Autos (unabhänig von ihrer Werthaltigkeit) auch fährt, erntet die Rendite sozusagen in Fahrspaß. Wenn nach Jahren mit Blick auf alle Kosten eine schwarze Null unter der Rechnung steht, hat er Glück gehabt.

Die Verzinsung ist natürlich ein starkes Argument, rum liegende Geldbündel nicht in ein Auto zu investieren, sondernauf die Bank zu bringen. Wenn man aber den Stimmen glaubt, die eine zunehmende Entwertung des Euro gegenüber anderen Währungen für möglich (wahrscheinlich?) halten und eine deftige Inlfation vorhersagen, kann diese Rechnung kippen. Denn dann frisst die Inflation real die Verzinsung auf, weil man für den Euro schlicht weniger bekommt. Dann kostet das Brötchen eben 40 Cent – und plötzlich hat man vielleicht mit einem Auto die bessere Aktie gekauft.

Im Grunde ist aber alles Kaffeesatzleserei. Und irgendwi habe ich das Gefühl, dass man mit Menschen, die alte / ältere Autos primär aus dem Blickwinkel der Wertsteigerung gekauft haben, längst nicht so viel Spaß haben kann wie mit Menschen, die das einfach nur aus Freude an der Sache getan haben.

Michael


Moin,

absolut richtig.

Deshalb haben meine Frau & ich auch sehr viel Geld in 2 Italiener aus Maranello gesteckt.
Was wir jetzt schon als "ungetürckte" Gebote bekommen hätte uns keine Bank der Welt als Zinsen geben können.

(Klimatisierte Halle ist als Eigentum vorhanden)

Aber noch sind wir nicht im Rentenalter, dass die Babys wieder auf den Markt kommen.

Richard

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Leckerbissen für unsere Zetti-Freunde.... - von Ju Tu - 05.04.2012, 15:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste