17.03.2014, 18:18
Was heisst denn "gut warm"?
War die Öltemperatur höher als der Wert, bei dem das Thermostat den Kreislauf zum Ölkühler öffnen soll? So ein eta ist - bedingt durch das niedrige Drehzahlniveau bei bestimmungsgemäßer Nutzung - ohnehin kein Kandidat für übertrieben hohe Öltemperaturen. Nicht, dass sich das ganze auch ohne Ölkühler bei 90 - 100° C eingependelt hat, und das Thermostat deswegen einfach noch nie aufgemacht hat...
Woraus dann auch schon Problemchen Nr. 2 resultieren könnte: ist das System überhaupt schon ordentlich entlüftet, sprich: der Ölkühler(-Zusatzkreislauf) voll mit Öl? Falls nein: nimm auf Deine nächste Autobahnfahrt sicherheitshalber mal einen Liter Öl mehr mit als sonst. Das System entlüftet sich zwar bei korrekter Montage von selbst, der Ölstand sinkt dabei allerdings logischerweise etwas ab - je nach Leitungslängen und Ölkühlergröße durchaus mal um bis zu einen Liter.
War die Öltemperatur höher als der Wert, bei dem das Thermostat den Kreislauf zum Ölkühler öffnen soll? So ein eta ist - bedingt durch das niedrige Drehzahlniveau bei bestimmungsgemäßer Nutzung - ohnehin kein Kandidat für übertrieben hohe Öltemperaturen. Nicht, dass sich das ganze auch ohne Ölkühler bei 90 - 100° C eingependelt hat, und das Thermostat deswegen einfach noch nie aufgemacht hat...
Woraus dann auch schon Problemchen Nr. 2 resultieren könnte: ist das System überhaupt schon ordentlich entlüftet, sprich: der Ölkühler(-Zusatzkreislauf) voll mit Öl? Falls nein: nimm auf Deine nächste Autobahnfahrt sicherheitshalber mal einen Liter Öl mehr mit als sonst. Das System entlüftet sich zwar bei korrekter Montage von selbst, der Ölstand sinkt dabei allerdings logischerweise etwas ab - je nach Leitungslängen und Ölkühlergröße durchaus mal um bis zu einen Liter.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)