10.08.2014, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2014, 21:51 von Holgi 02 E30.)
Erst mal alle Sicherungen und Relais raus und schauen, ob irgendwo schon Korrosion oder Ablagerungen zu finden sind, die da nicht hingehören.
Falls Du da "fündig" wirst, die betroffenen Stellen sorgfältig reinigen und vom Schmodder befreien (anschließendes ausblasen mit Pressluft wäre auch keine schlechte Idee).
Eventuell ist auch das NSW-Relais selbst defekt.
Was ist und was tut ein Relais? Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Es schließt einen Stromkreis, so dass der Strom zu einem angeschlossenen Verbraucher fließen kann ("Laststromkreis"). Dieser Schaltvorgang wird normalerweise ausgelöst durch das Schließen eines zweiten Stromkreises ("Steuerstromkreis", in diesem Fall durch betätigen des NSW-Schalters).
Wozu der Aufwand?
Der Steuerstromkreis kann deutlich schwächer ausgelegt sein als der Laststromkreis. Das ermöglicht den Einsatz kleinerer Leitungsquerschnitte und eines schwächer ausgelegten NSW-Schalters (um beim Beispiel zu bleiben) auf der Steuerseite, was Material (und damit Kosten) spart. Lediglich im Laststromkreis (also hier in der Verbindung von der Batterie über das Relais zu den NSW) ist ein höherer Leitungsquerschnitt nötig, da die Lampen "den Saft ziehen" (immerhin 2 x 55 Watt), und die Leitungen höher belastet werden als beim Steuerstromkreis, der nur einen kleinen elektrischen Kontakt zu schalten hat.
Soviel zu meinem soliden elektrischen Halbwissen...
Tausche das NSW-Relais sicherheitshalber mal gegen ein baugleiches aus (müsste Relais K8 im Sicherungskasten sein), und schau, ob das das NSW-Problem beseitigt.
Falls Du da "fündig" wirst, die betroffenen Stellen sorgfältig reinigen und vom Schmodder befreien (anschließendes ausblasen mit Pressluft wäre auch keine schlechte Idee).
Eventuell ist auch das NSW-Relais selbst defekt.
Was ist und was tut ein Relais? Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Es schließt einen Stromkreis, so dass der Strom zu einem angeschlossenen Verbraucher fließen kann ("Laststromkreis"). Dieser Schaltvorgang wird normalerweise ausgelöst durch das Schließen eines zweiten Stromkreises ("Steuerstromkreis", in diesem Fall durch betätigen des NSW-Schalters).
Wozu der Aufwand?
Der Steuerstromkreis kann deutlich schwächer ausgelegt sein als der Laststromkreis. Das ermöglicht den Einsatz kleinerer Leitungsquerschnitte und eines schwächer ausgelegten NSW-Schalters (um beim Beispiel zu bleiben) auf der Steuerseite, was Material (und damit Kosten) spart. Lediglich im Laststromkreis (also hier in der Verbindung von der Batterie über das Relais zu den NSW) ist ein höherer Leitungsquerschnitt nötig, da die Lampen "den Saft ziehen" (immerhin 2 x 55 Watt), und die Leitungen höher belastet werden als beim Steuerstromkreis, der nur einen kleinen elektrischen Kontakt zu schalten hat.
Soviel zu meinem soliden elektrischen Halbwissen...
Tausche das NSW-Relais sicherheitshalber mal gegen ein baugleiches aus (müsste Relais K8 im Sicherungskasten sein), und schau, ob das das NSW-Problem beseitigt.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)