@ Daniel
"Wie lange hast Du den im Bestand? Vermutlich 2,6 ltr. ...?"
Nein, 2,0 Liter 6-Zylinder 65 PS, der Motor aus 326, 327 mit mehr Leistung (wobei der 327/28 und der 328 schon 80 PS hatte). Der V8 war Anfangs noch nicht fertig entwickelt, er erschien zunächst in kleiner Stückzahl im 502A, der bis auf eine Leiste und das V8 Zeichen auf dem Kofferdeckel genau so ausschaut wie mein schwarzer 501 oben.
Also diesen 501 habe ich seit den 80er Jahren im Bestand, ehemals schweizer Fahrzeug aus 1. Hd,
aktueller km-Stand ca. 80.000. Es ist aber nicht der älteste bekannte 501, ich habe noch einen älteren und in Deutschland gibt es noch die 40044 (Serienproduktion ab 40025), leider in recht verbautem Zustand , mit vielen späteren Teilen und nicht originaler Farbgebung. In Schweden ist die Nr. 40047 noch (gut in Schuß) existent und vor allem ganz original.
@ Thilo
"Bei "501" sind's 2 Liter 6-Zylinder, die noch aus der Vorkriegszeit vorhanden waren, also für die 328er usw..."
Jein Thilo, das gilt nur bis 1954/55, ab Serie 3 gab es auch einen 501-8, einfachere Ausstattung als der 502, aber (den kleinen) V8 Motor. Zunächst mit kleiner Heckscheibe, später mit der großen. Und die Motore waren nicht aus der Vorkriegszeit vorhanden, lediglich die Konstruktion, aber das meintest Du vermutlich.
Sorry, hatten Eure Beiträge erst heute gesehen ...
"Wie lange hast Du den im Bestand? Vermutlich 2,6 ltr. ...?"
Nein, 2,0 Liter 6-Zylinder 65 PS, der Motor aus 326, 327 mit mehr Leistung (wobei der 327/28 und der 328 schon 80 PS hatte). Der V8 war Anfangs noch nicht fertig entwickelt, er erschien zunächst in kleiner Stückzahl im 502A, der bis auf eine Leiste und das V8 Zeichen auf dem Kofferdeckel genau so ausschaut wie mein schwarzer 501 oben.
Also diesen 501 habe ich seit den 80er Jahren im Bestand, ehemals schweizer Fahrzeug aus 1. Hd,
aktueller km-Stand ca. 80.000. Es ist aber nicht der älteste bekannte 501, ich habe noch einen älteren und in Deutschland gibt es noch die 40044 (Serienproduktion ab 40025), leider in recht verbautem Zustand , mit vielen späteren Teilen und nicht originaler Farbgebung. In Schweden ist die Nr. 40047 noch (gut in Schuß) existent und vor allem ganz original.
@ Thilo
"Bei "501" sind's 2 Liter 6-Zylinder, die noch aus der Vorkriegszeit vorhanden waren, also für die 328er usw..."
Jein Thilo, das gilt nur bis 1954/55, ab Serie 3 gab es auch einen 501-8, einfachere Ausstattung als der 502, aber (den kleinen) V8 Motor. Zunächst mit kleiner Heckscheibe, später mit der großen. Und die Motore waren nicht aus der Vorkriegszeit vorhanden, lediglich die Konstruktion, aber das meintest Du vermutlich.
Sorry, hatten Eure Beiträge erst heute gesehen ...
Immer auf Sicht fahren