22.09.2018, 08:12
Auch in dem Fall würde ich sagen tote Spannbänder in sehr fortgeschrittenem Stadium...zumal das "wird immer schlimmer" und "bei Wärme problematischer" (heißer Gummi unter einen schwarzen Verdeck hat natürlich weniger Spannung) auch genau dafür sprechen.
Die Spannbänder tiehen den vorderen Teil vom Verdeck nicht mehr richtig zusammen und dadurch (vorderer und hinterer Teil spannen sich bei der Verdeckkinematik im E30 ja gegenseitig) ist der hintere Teil noch so unter Spannung das du den Spannbügel nicht weit genug hoch klappen kannst.
Sprich, bei zusammengefaltetetem Vorderteil könne man andersherum auch den Spannbügel nicht runter klappen.
Bei e-Verdecken merkt man das natürlich schneller da der Motor ja mit definierter Kraft/Weg arbeitet und man bei manuell einfach ein wenig mehr nachdrückt.
Abhilfe (abgesehen vom Wechsel ) ist erstmal beim öffnen erst den vorderen Teil noch etwas mehr zusammen zu schieben, bevor der Spannbügel hoch geklappt wird.
Die Spannbänder tiehen den vorderen Teil vom Verdeck nicht mehr richtig zusammen und dadurch (vorderer und hinterer Teil spannen sich bei der Verdeckkinematik im E30 ja gegenseitig) ist der hintere Teil noch so unter Spannung das du den Spannbügel nicht weit genug hoch klappen kannst.
Sprich, bei zusammengefaltetetem Vorderteil könne man andersherum auch den Spannbügel nicht runter klappen.
Bei e-Verdecken merkt man das natürlich schneller da der Motor ja mit definierter Kraft/Weg arbeitet und man bei manuell einfach ein wenig mehr nachdrückt.
Abhilfe (abgesehen vom Wechsel ) ist erstmal beim öffnen erst den vorderen Teil noch etwas mehr zusammen zu schieben, bevor der Spannbügel hoch geklappt wird.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011