22.02.2006, 10:35
Ei freilich. Der K70 war quasi das letzte Kind von NSU/FIAT, wenige Monate nach Entwicklungsbeginn brach NSU/FIAT auseinander und der FIAT-Teil wurde in die selbständige Neckar Autowerke AG überführt, die dann noch 8 Jahre lang glücklos italieniesche Wertarbeit in Heilbronn fabrizierte...
Und auch der K70 versprüht an einigen Stellen italienischen Flair, man denke nur an die vorderen Inboard-Bremsen. Die kurze Zeit, in der es Alfasuds gab, fand ich es immer wieder lustig, diese Konstruktion dort wiederzufinden.
Der Alfasud war ja übrigens das einzige Auto, das wirklich nie neue Bremsscheiben brauchte. Und viele haben sogar zeitlebens mit den ersten Belägen und Reifen ihre Runden gedreht
Was mir rückblickend auffällt ist, daß einige Luthe-Ideen wie z.B. der Hähnchengrill auf dem Armaturenbrett (ab E28 für lange Zeit nicht wegzudenken) bereits im K70 Premiere feierte. Auch die Unterbringung des Tanks vor der Hinterachse feierte meines Wissens im K70 Premiere. Und die 2-Etagen-Ausführung von Motor, Getriebe und Achsantrieb war auch revolutionär. Nicht hzu letzt die VW-untypische Motorisierung: Unter 75 PS ging gar nichts - das war damals richtig viel, die meisten Modelle dieser Klasse fingen zu dieser Zeit zwischen 50 PS und 55 PS an.
Und auch der K70 versprüht an einigen Stellen italienischen Flair, man denke nur an die vorderen Inboard-Bremsen. Die kurze Zeit, in der es Alfasuds gab, fand ich es immer wieder lustig, diese Konstruktion dort wiederzufinden.
Der Alfasud war ja übrigens das einzige Auto, das wirklich nie neue Bremsscheiben brauchte. Und viele haben sogar zeitlebens mit den ersten Belägen und Reifen ihre Runden gedreht
Was mir rückblickend auffällt ist, daß einige Luthe-Ideen wie z.B. der Hähnchengrill auf dem Armaturenbrett (ab E28 für lange Zeit nicht wegzudenken) bereits im K70 Premiere feierte. Auch die Unterbringung des Tanks vor der Hinterachse feierte meines Wissens im K70 Premiere. Und die 2-Etagen-Ausführung von Motor, Getriebe und Achsantrieb war auch revolutionär. Nicht hzu letzt die VW-untypische Motorisierung: Unter 75 PS ging gar nichts - das war damals richtig viel, die meisten Modelle dieser Klasse fingen zu dieser Zeit zwischen 50 PS und 55 PS an.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)