15.06.2006, 13:42
Die Frage lässt sich einfach beantworten: Das E21-Fahrwerk und die Karosserie sind für 13-Zöller konstruiert und Reifenquerschnitte /80 oder /70.
Nicht ganz grundlos war das höchste aller Gefühle der 185/70R13 auf 5 1/2 Jx13, als Zubehör lieferbar waren noch 6Jx13 mit 205/60R13. 15" geht noch (6Jx15 ET12 oder 7Jx15 ET12 hatte Alpina) mit 195er oder 205er Reifen. Allerdings kommt man da wirklich schon an die Grenzen der Belastbarkeit, weil diese Reifen mehr Seitenführung aufbauen und stoßiger abrollen als die Serienreifen. Alpina hat das auch nur in Kombination mit einem verstärktenFahrwerk verkauft. Auf Dauer kann das Risse in der B-Säule (untere Fensterecke) und Wellen in den Seitenwänden unter den C-Säulen geben... 17-Zöller taugen auf dem E21 allenfalls als Show-Räder, technisch macht das keinen Sinn.
Nicht ganz grundlos war das höchste aller Gefühle der 185/70R13 auf 5 1/2 Jx13, als Zubehör lieferbar waren noch 6Jx13 mit 205/60R13. 15" geht noch (6Jx15 ET12 oder 7Jx15 ET12 hatte Alpina) mit 195er oder 205er Reifen. Allerdings kommt man da wirklich schon an die Grenzen der Belastbarkeit, weil diese Reifen mehr Seitenführung aufbauen und stoßiger abrollen als die Serienreifen. Alpina hat das auch nur in Kombination mit einem verstärktenFahrwerk verkauft. Auf Dauer kann das Risse in der B-Säule (untere Fensterecke) und Wellen in den Seitenwänden unter den C-Säulen geben... 17-Zöller taugen auf dem E21 allenfalls als Show-Räder, technisch macht das keinen Sinn.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)