22.09.2006, 15:20
Da sind wir wieder mal bei unserem Lieblingsthema, den Werkstätten.
Als ich den Airbag aus meinem Merci ausbauen wollte, wusste ich nicht, welches Werkzeug ich von hinten in die tiefen Höhlen der Lenkradumschäumung einsetzen sollte (Schlitz? Kreuz? Torx?) Keine Lampe und kein Spiegel halfen weiter. Also spazierte ich zum Ersatzteil-Tresen und orderte eine neue Schraube und das Geheimnis war schnell gelüftet (Torx 25).
Der Mensch am Tresen war jedoch entsetzt: "Sie wollen das Ding ausbauen? Tun Sie das nicht - das ist doch Wahnsinn!" Vor zwei Wochen hätten sie erst einen schweren Unfall gehabt - dem Mechaniker sei das Ding beim Ausbau hochgegangen, habe ihm Knochen gebrochen und das Blut sei über den gesamten Dachhimmel gespritzt. Und blabla ...
Ich habe mir meinen Teil gedacht, z.B. über die Hochwertausbildung des besagten Spezialisten und dann beide Airbags ruck-zuck ausgebaut (und später wieder eingebaut). Wenn man ein paar grundsätzliche und ganz wichtige Dinge beachtet, dann ist es gar nicht so schwer, wie es anfänglich scheint. Denn gerade weil die Sprengstoffkapseln so gefährlich sind, ist die Konstruktion eigentlich idiotensicher (eigentlich ... abgesehen vom oben beschriebenen Spezialisten ...)
Im Falle einer Komplettnachrüstung würde ich auch alles selber machen. Dann weiss man wenigstens, wie ordentlich alles eingebaut wurde. Danach sollte man auf jeden Fall zur Marken-Werkstatt fahren. Die haben nämlich die Möglichkeit, über spezielle Prüfroutinen die Funktionsfähigkeit der Anlage zu testen. Damit hat man dann auch die Gewißheit, dass alles so funktioniert, wie es auch gedacht ist.
Als ich den Airbag aus meinem Merci ausbauen wollte, wusste ich nicht, welches Werkzeug ich von hinten in die tiefen Höhlen der Lenkradumschäumung einsetzen sollte (Schlitz? Kreuz? Torx?) Keine Lampe und kein Spiegel halfen weiter. Also spazierte ich zum Ersatzteil-Tresen und orderte eine neue Schraube und das Geheimnis war schnell gelüftet (Torx 25).
Der Mensch am Tresen war jedoch entsetzt: "Sie wollen das Ding ausbauen? Tun Sie das nicht - das ist doch Wahnsinn!" Vor zwei Wochen hätten sie erst einen schweren Unfall gehabt - dem Mechaniker sei das Ding beim Ausbau hochgegangen, habe ihm Knochen gebrochen und das Blut sei über den gesamten Dachhimmel gespritzt. Und blabla ...
Ich habe mir meinen Teil gedacht, z.B. über die Hochwertausbildung des besagten Spezialisten und dann beide Airbags ruck-zuck ausgebaut (und später wieder eingebaut). Wenn man ein paar grundsätzliche und ganz wichtige Dinge beachtet, dann ist es gar nicht so schwer, wie es anfänglich scheint. Denn gerade weil die Sprengstoffkapseln so gefährlich sind, ist die Konstruktion eigentlich idiotensicher (eigentlich ... abgesehen vom oben beschriebenen Spezialisten ...)
Im Falle einer Komplettnachrüstung würde ich auch alles selber machen. Dann weiss man wenigstens, wie ordentlich alles eingebaut wurde. Danach sollte man auf jeden Fall zur Marken-Werkstatt fahren. Die haben nämlich die Möglichkeit, über spezielle Prüfroutinen die Funktionsfähigkeit der Anlage zu testen. Damit hat man dann auch die Gewißheit, dass alles so funktioniert, wie es auch gedacht ist.
Alles für den 3er - alles für den Club!