30.11.2003, 22:27
BMW kennt darauf folgende drei Standardmöglichkeiten (ich zitiere fast wörtlich):
1) "Unrunder Leerlauf - Aussetzer beim Beschleunigen"
Ursache: Hochspannung schlägt über im Verteilerfinger. Der Defekt ist beim genauen Hinsehen zu erkennen an Schmauchspuren auf der Rückseite des Bauteils. => Tausch!
2) "Unrunder Leerlauf - Aussetzer beim Beschleunigen"
Bei De- oder Wiedermontage der 2- und 3-poligen Minitimerstecker (z.B. am Einspritzventil, Drosselklappenpoti oder NTC) kann sich die rechteckige Formdichtung aus dem Steckergehäuse lösen und unbemerkt herausfallen. Der Dichtring hat neben der Dichtfunktion auch die Aufgabe, zwischen beiden Steckerhaelften eine Verspannung herzustellen, um Kontaktkorrosion infolge Kippbewegung auszuschliessen.
=> Wackelkontakte mit der Folge von Lauf- und Funktionsstörungen => Kontaktkorrosion
=> auf Vorhandensein der Dichtungen prüfen
3) "fehlerhafter Kraftstoffdruck / Kraftstoffförderdruck" => kein Eigenbehelf möglich! Werkstatt!
Good Luck!
1) "Unrunder Leerlauf - Aussetzer beim Beschleunigen"
Ursache: Hochspannung schlägt über im Verteilerfinger. Der Defekt ist beim genauen Hinsehen zu erkennen an Schmauchspuren auf der Rückseite des Bauteils. => Tausch!
2) "Unrunder Leerlauf - Aussetzer beim Beschleunigen"
Bei De- oder Wiedermontage der 2- und 3-poligen Minitimerstecker (z.B. am Einspritzventil, Drosselklappenpoti oder NTC) kann sich die rechteckige Formdichtung aus dem Steckergehäuse lösen und unbemerkt herausfallen. Der Dichtring hat neben der Dichtfunktion auch die Aufgabe, zwischen beiden Steckerhaelften eine Verspannung herzustellen, um Kontaktkorrosion infolge Kippbewegung auszuschliessen.
=> Wackelkontakte mit der Folge von Lauf- und Funktionsstörungen => Kontaktkorrosion
=> auf Vorhandensein der Dichtungen prüfen
3) "fehlerhafter Kraftstoffdruck / Kraftstoffförderdruck" => kein Eigenbehelf möglich! Werkstatt!
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!