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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:32 von TC1 No38.)
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rein Interessehalber: steht auf dem HBZ eine Nummer drauf, die den Durchmesser deklariert? Zum Beispiel 20 oder 22?
Grüße - Manfred
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007, 23:24 von TC1 No38.)
Hallo Cheff,
den HBZ muss ich erst wieder "auspacken" - denn es ist ja schon der größte Großteil archiviert. Wo steht die Zahl denn wenn auf dem Hauptbremszylinder - und was hat (hätte) sie zu sagen?
Gruß, Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 13:11 von TC1 No38.)
... wenn ich das jetzt nicht ganz falsch deute, dann steht da eine "26".
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Zitat:rein Interessehalber: steht auf dem HBZ eine Nummer drauf, die den Durchmesser deklariert? Zum Beispiel 20 oder 22?
wenn ich das Bild vergrößere, dann erkenne ich aus der linken Zahl eine 26 und aus der rechten eine 32.
Dennoch weiß ich nicht, was sie bedeuten.
... und schraub am E21 rum ... - unglaublich, diese Leute :
Gruß, Markus
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03.12.2007, 00:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2007, 00:02 von Cheff.)
Die Zahl steht für den Durchmesser.
Ob das für die 26 auch zutrifft? 26 erscheint mir etwas viel.
Grüße - Manfred
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Zitat:Die Zahl steht für den Durchmesser.
Ob das für die 26 auch zutrifft? 26 erscheint mir etwas viel.
rein interessehalber: Was ist denn der Hintergrund für die Fragestellung?
Gruß Stephan
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tja, wenn 26 etwas viel ist, dann ist die No38 vielleicht ein Versuchsträger. also doch ein alpina-baur.
Ja, was ist der Hintergrund, welche Schlüsse kann "man" daraus ziehen oder welche Bedeutung hat der Durchmesser - außer dass er kleiner oder größer ist.
Gruß, Markus
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Dein HBZ sieht nahezu identisch aus wie die im VW Golf 1 Cabrio verbauten. Bei der Umrüstung auf grössere Bremsen vorne und auf Scheibenbremse hinten habe ich von 20er auf 22er HBZ aufgerüstet.
Grösserer HBZ bedeutet kürzeren Pedalweg und damit schnelleres Ansprechen der Bremse.
Grüße - Manfred
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2007, 21:53 von TC1 No38.)
Hallo Manfred,
Danke für die Erläuterung. Also: sportlicher.
Dann geht das mit 26 ja richtig zur Sache, wenn ich da in die Eisen latsch.
So könnte ich dann ohne anderen HBZ vorne auf größere und hinten auf ganz große Scheibenbremsen umrüsten.
Ist aber nicht mehr "original".
Und schau, da wußten "die" von VW auch was gut ist, wenn dort die HBZ aus'm E21 320/6 verbaut wurden.
Gruß, Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009, 08:28 von TC1 No38.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009, 08:28 von TC1 No38.)
27.09.2007 - II
Hinten ist nur die obere Schraube zu lösen:
Und VORSICHT: das Ding kommt dann mit einem Mal und ist RICHTIG schwer. Also, man kann es halten, ich war Dank Stephan's Hinweis vorbereitet, aber ist man das nicht, knallt es glatt runter.
Geschafft:
Und weil es von Vorteil für mich war und ist, dass Stephan immer "einen Schritt voraus" ist, deshalb zeige ich Euch die Schritte so detailliert. Denn es kann und soll ja nur helfen, diese wunderbaren E21 - vor allem Baur - zu erhalten. Und je mehr sich da ran trauen, weil es schon einmal jemand gemacht hat und die Schritte und "Fallen" dokumentiert hat, können und sollen andere davon profitieren.
Hat sich denn jemand schon zu einer Restauration entschlossen, weil er diesen Beitrag hier liest ?? - oder den von Stephan ?? oder den vom Mark mit dem Kohl Coupe - ok, den wird so schnell kein zweiter zu restaurieren brauchen, denn dazu müsste man erst mal einen haben.
Gruß, Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009, 08:29 von TC1 No38.)
27.09.2007 - III
Bald ist auch nix mehr auszubauen - schade, denn das macht irgendwie bei Zeiten auch Spaß. Und es kommen erste Überlegungen auf: hä, bekomme ich das auch alles wieder zusammen?
Und nach der Demontage geht es ja erst richtig los mit der Arbeit... :
Bis dahin ist noch Zeit, erst werden noch die verbleibenden "Kleinigkeiten" ausgebaut.
Der Tankeinfüllstutzen:
befestigt am Radhaus hinten rechts mit einer Schelle und mit drei Schrauben an der Durchführung durch das Radhaus in den Kofferraum.
So schön die Schelle noch unter dem ganzen Unterbodenschutz aussah: sie hielt nur schon dem Losschrauben nicht mehr stand
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009, 08:29 von TC1 No38.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009, 08:30 von TC1 No38.)
27.09.2007 - V
Die Dämmmatte der Stirnwand muss auch noch raus.
Diese ist nur, ja sagen wir, hängend eingeklemmt. Oder eingeklemmt aufgehangen. Auf jeden Fall nicht geschraubt - und das ist schon gefääährlich. Bin einfach ein Freund von Schrauben.
Also die Stifte zurückbiegen:
... und hier auch:
... und auch da:
Von der ausgebauten Matte gibt es kein Foto - wahrscheinlich, weil sie in viele kleine Teile zerbröselt ist. Die brauche ich auf alle Fälle wohl neu.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007, 16:17 von TC1 No38.)
Hallo zusammen,
ich hatte ja berichtet, mich mit dem Gedanken zu tragen, einen zweiten TC1 anzuschaffen.
Die 2004 hatte ich mir angesehen - "leider" hat sich der Verkäufer bisher nicht wieder gemeldet - wäre einiges dran zu machen, aber die Substanz ist in Ordnung. Leider "nur" ein 318i.
Dann habe ich mir die 311 angesehen. Ein VFL und ein 320/6 .
Der wäre aber eine Restauration anderer Güte - so mehr wie die Arbeiten am Kohl-Coupé
Schaut Euch das an:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007, 16:20 von TC1 No38.)
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... also wird das (erst) nix mit dem zweiten TC1.
Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch der 2004-Verkäufer.
Gruß, Markus
PS: bereite gerade die weiteren Bilder zu meiner Restauration vor.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:49 von TC1 No38.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:52 von TC1 No38.)
27.09.2007 - VII
Der Waschwasserbehälter ist ja bereits demontiert - also hängt da noch ganz alleine und verlassen die Zuleitung zu den Waschdüsen im Motorraum.
Die habe ich nun mit der Dichtung ausgebaut.
Jetzt kommt noch die Motorhaubenhalterung dran:
... und das Massekabel zur Motorhaube:
Soviel Spannung wie ich erst vermutete ist gar nicht drauf:
... und das auf beiden Seiten ...
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