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18.02.2008, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008, 20:45 von TC1 No38.)
Hallo,
heute ging es wie "versprochen" am TC1 weiter - für mich, denn Matthias hatte ja in der Zwischenzeit schon den rechten Außenschweller rausgetrennt und bis heute auch weiter gesäubert.
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Da wartet aber noch richtig Arbeit auf Matthias
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Dann hab' ich erst einmal gebürstet. Die Aufnahme für das Dreiecksblech trennt Matthias noch ganz raus, diese ist zur Anpassung des neuen Außenschwellers erst noch stehen geblieben.
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18.02.2008, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008, 21:01 von TC1 No38.)
Dann stand die FERTAN Behandlung an:
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Das Fertan muss nun wieder 24H bei 20° wirken, dann kann ich es morgen wieder runterbürsten, anschleifen, säubern und entfetten und BRUNOX Grundierung spritzen. Übermorgen die zweite Schicht Brunox, das kann dann bis zum Wochenende aushärten, wenn der neue Schweller eingesetzt werden soll.
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18.02.2008, 21:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008, 21:14 von TC1 No38.)
Hallo Stephan,
in der Tat: mir fielen die Augen aus dem Kopf.
Du weißt, woran ich spontan denken musste?? Sonntags früh??
- genau -
Mit Matthias konnte ich darüber sprechen. Ihm merkte ich schon an, dass es aus phsychologischen Gründen gut gewesen wäre, erst diesen, dann den anderen Schweller instand zu setzen - nur, das kann man(n) sich nicht aussuchen.....
Er macht sich aber seine Gedanken. Das finde ich gut. Also er überlegt ein paar Tage vor den eigentlichen Arbeiten, was und wie er es am besten lösen kann. Das wiederrum beruhigt mich. Ja, er macht gute Arbeit und wird auch diese Baustelle hinbekommen - bin gespannt und Ihr könnt Euch auf die Bilder dazu freuen.
Markus
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Nach den Arbeiten direkt am TC bin ich dann noch mit dem neuen Schweller und dem Abschlussblech in die beheizte Lackierkabine gefahren.
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Anschleifen:
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Reinigen und entfetten:
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... und dann die erste Schicht BRUNOX. (kein Bild - Nebel)
Auch hier kommt morgen früh die zweite Schicht drauf, so dass diese beiden Teile ebenfalls zum Wochenende durchgetrocknet "einbaufertig" sind.
Gruß, Markus
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Hallo,
heute früh hab' ich dann den zweiten Brunox-Gang am Schweller und Abschlussblech erledigt.
So sah es nach der ersten Schicht aus:
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...nach dem zweiten Spritzgang war wieder Nebel
Gruß, Markus
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19.02.2008, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2008, 19:56 von TC1 No38.)
Hallo,
nach dem Schweller bin ich die BRUNOX Behandlung auch am TC angegangen.
Das Fertan
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habe ich runtergebürstet/abgewaschen:
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... dann alles angeschliffen:
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und den ersten Spritzgang Brunox erledigt:
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Mittlerweile sind auch die "letzten" Sachen zum gelbverzinkten demontiert.
Stoßdämpfer hinten:
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... und die Flansche von den Antriebswellen:
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Eine der Inbusschrauben wehrte sich; aber WD40 und Hitze sind einfach unschlagbar.
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so, war dann erst auch strahlen.
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Die Teile gehen dann auch auf die Reise zur Galvanotechnik:
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Gruß, Markus
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Hallo,
heute früh hab' ich am TC den zweiten Spritzgang BRUNOX erledigt.
Danach konnte ich beim Zinker meine flammspritzverzinkten Teile abholen.
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Nach dem Verladen
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habe ich alles in die Scheune gebracht
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Hier werden nun alle verzinkten Teile leicht (!) geschmirgelt - TIPP vom Fachmann, er hat es mit vorgeführt, dann wird die Oberfläche sehr schön glatt und es entfällt sehr viel an Nacharbeit für eine schön lackierte Oberfläche.
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Danach erfolgt die BRUNOX Grundierung und Brantho korrux 3in1 Lackierung schwarz.
Gruß, Markus
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Also das was du da mit dem Baur machst ist ja wohl aller-erste-Sahne!!!
Respekt! Selbst die "alten" Schrauben wieder aufarbeiten - Hut ab!
Gruß Volker
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Hallo Volker,
Danke.
Ja, wenn ich's genau überlege, hätte ich meine Geschichte so vor acht Monaten auch noch gar nicht selbst geglaubt.
Da habe ich eigentlich aus Frust (kommt so, fährt "man" die falsche Marke ) NUR einen BMW kaufen wollen - für schöne Tage.
- aus Freude am Fahren ......
Gruß, Markus
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20.02.2008, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008, 21:25 von TC1 No38.)
@all
Hallo zusammen,
komme gerade aus der Scheune - und muss feststellen, dass meine nicht brennbare, explosionsgeschützte Lackierkabine ZU KLEIN ist
Konnte gar nicht alle verzinkten Teile zeitgleich grundieren. .....
Zunächst habe ich alle Teile geschmirgelt.
Jetzt sind sie schön glatt, macht tatsächlich einen guten Unterschied.
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(Versuch macht klug: evtl. ist der Unterschied auf den Bildern zu erkennen)
Dann habe ich zur Grundierung vorbereitet:
Achsträger vorne
Achsträger hinten
Trommeln der Bremsen hinten
Federteller Federbeine vorne
Kardanwelle
Abschirmbelch Gebläsekasten
Federbeine vorne
Diese habe ich nach dem schmirgeln mit Siliconentferner gereinigt und entfettet.
Danach kamen sie in die Lackierkabine:
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Anschließend habe ich nur noch "von außen" fotografiert:
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schaut extrem gesundheitsschädlich aus, dein Nebel
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da gehe ich mal von aus
Deshalb hilft ja auch keine "normale" Staubmaske - wie berichtet trage ich eine Atemschutzmaske gegen/für lösemittelhaltige Dämpfe.
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Und erst wenn ich aus der "Kabine" heraus bin und die Maske absetze, kann ich das Lösungsmittel riechen - sie funktioniert tatsächlich
Dann lüfte ich die Scheune einmal (großes Tor ) und mach mich aus dem Staub. :
Gruß, Markus
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Hallo Markus,
habe heute deine Teile aus der Galvanotechnik abgeholt. Wie auch bei mir schon zuvor hat die Firma mal wieder sehr gut gearbeitet. Hier für dich die Bilder der Kartoninhalte. Erspare mir das Zumailen der Bilder, sondern stelle sie mal gleich für dich hier ein:
...und wenn du die Kartons dann am 01.03. hier bei mir abgeholt hast, wünsch ich schon mal viel Vergnügen beim Zurücksortieren
Gruß Stephan
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Super. Danke. Überhaupt und für den Doppelservice.
Zurücksortieren ich wollte gleich alles ANmontieren.
Sehen - auf dem Foto - schon gut aus, die Kleinteile. kratz, kratz....
LG, Markus[/b]
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Hallo zusammen,
war gerade in der Scheune und habe meine verzinkten, Brunox grundierten Teile angeschaut. Als ob ich es geahnt hätte - oder wie dieses Kribbeln im Bauch auch immer bezeichnet werden soll.
Brunox wird mit direktem Kontakt mit Metall schwarz. Auf den verzinkten Fläche müßte Brunox als Grundierung klar sein/bleiben.
Allerdings sind Schattierungen zu sehen:
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... was mich darin bestärkt, die flammspritzverzinkten Teile trotz Verzinkung mit BRUNOX Grundierung zu spritzen.
Es kann offensichtlich nicht schaden.
Zumindest ist die Erklärung, die ich dafür habe, nur eine sehr dünne Zinkschicht oder an den schattierten Stellen nach 10, 15 oder auch erst 20 Jahren anderenfalls doch erste Rostansätze wiederfinden zu können.
So habe ich dann zwischenzeitlich auch den zweiten Spritzgang erledigt.
Nach dem Aushärten kommen die übrigen Teile dran und diese erste Charge kann lackiert werden.
Gruß, Markus
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