Zitat:Herrn Noelle kannte ich bis zu diesem Beitrag nicht, von dem Angebot 3,0 Liter bin ich einigermaßen begeistert.
Hallo Peter,
du solltest das machen lassen;ich würde so einen Edel-M20 gern mal mit einem ordinären M52B28 vergleichen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Und wieder habe ich eine Verständnisfrage: Bei Herrn Noelle bekommt man doch seinen eigenen Motor umgebaut wieder zurück, oder? Wenn dem so ist, wenn der Motor ausweislich der Motornummer der Originalmotor bleibt, interessiert es hinsichtlich des H-Kennzeichens wohl kaum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
30.12.2010, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010, 17:50 von Manfred Laufer.)
(30.12.2010, 17:34)Ralf schrieb: Und wieder habe ich eine Verständnisfrage: Bei Herrn Noelle bekommt man doch seinen eigenen Motor umgebaut wieder zurück, oder? Wenn dem so ist, wenn der Motor ausweislich der Motornummer der Originalmotor bleibt, interessiert es hinsichtlich des H-Kennzeichens wohl kaum.
Ja, Motor umgebaut zurück.
Gußabgaskrümmer bleiben auch verbaut- optisch wie Serie.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Optisch ist der optimierte Motor nicht von einem M20 der Serie zu unterscheiden. Zudem handelt es sich um einen zeitgenössischen Umbau, was zu keinen Problemen bei der H-Kennzeichenvergabe führt.
(30.12.2010, 12:30)Manfred Laufer schrieb: Noelle realisiert auf Sonderwunsch auch beim M20B20 eine Hubraumvergrößerung mit mehr Leistung u. Drehmoment wie vergleichsweise ein C2/2 Motor bietet.
Hallo,
da drückt mich dann doch die Neugier, auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, 5000 EUR in einen Motorumbau zu versenken. Wäre aber immerhin "originalgetreuer" als ein Umbau auf B25, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Und noch dazu ziemlich einmalig
Hast du zu diesem Umbau (B20) nähere Informationen (Leistung, Drehmoment, Hubraum?)
30.12.2010, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010, 22:46 von tf325cab.)
(30.12.2010, 22:06)passra schrieb:
(30.12.2010, 12:30)Manfred Laufer schrieb: Noelle realisiert auf Sonderwunsch auch beim M20B20 eine Hubraumvergrößerung mit mehr Leistung u. Drehmoment wie vergleichsweise ein C2/2 Motor bietet.
Hallo,
da drückt mich dann doch die Neugier, auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, 5000 EUR in einen Motorumbau zu versenken. Wäre aber immerhin "originalgetreuer" als ein Umbau auf B25, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Und noch dazu ziemlich einmalig
Hast du zu diesem Umbau (B20) nähere Informationen (Leistung, Drehmoment, Hubraum?)
(30.12.2010, 12:30)Manfred Laufer schrieb: Noelle realisiert auf Sonderwunsch auch beim M20B20 eine Hubraumvergrößerung mit mehr Leistung u. Drehmoment wie vergleichsweise ein C2/2 Motor bietet.
Hallo,
da drückt mich dann doch die Neugier, auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, 5000 EUR in einen Motorumbau zu versenken. Wäre aber immerhin "originalgetreuer" als ein Umbau auf B25, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Und noch dazu ziemlich einmalig
Hast du zu diesem Umbau (B20) nähere Informationen (Leistung, Drehmoment, Hubraum?)
Servus
Manfred
Das klingt auch für mich (theroretisch) interessant...
(31.12.2010, 00:18)Tobi schrieb: Das klingt auch für mich (theroretisch) interessant...
Hey, das gibt dann ja (theoretisch) eine Sammelbestellung. Da geht dann sicher noch was am Preis.
Aber interessant ist das schon, es heißt ja sonst immer, den B20 kann man nicht vernünftig tunen bzw. der Aufwand lohnt nicht das Ergebnis. Bin ich ja mal gespannt.
(31.12.2010, 00:34)passra schrieb: Aber interessant ist das schon, es heißt ja sonst immer, den B20 kann man nicht vernünftig tunen bzw. der Aufwand lohnt nicht das Ergebnis.
... der Nachfolge-Luftpumpe, dem m50 b20 macht er ja auch gehörig Dampf ...
Guten Morgen liebe Freunde der gesteigerten Freude am Fahren,
es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit Herrn Noelle über das Thema M20B20 unterhalten hatte. Aus dem Kopf sage ich folgendes, die Eckdaten eines Alpina C2/2 Motor sind realisierbar bzw. werden beim Drehmoment leicht übertroffen! Zusätzlich sollte man sicher noch den B25 Ölkühler verbauen.
Im neuen Jahr werde ich mit Karl- Otto Noelle über dieses Thema explizit reden um dann an dieser Stelle berichten zu können.
Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Gestern hatte ich ein Telefonat mit Karl-Otto Noelle. Wir sehen kein großes Problem mit dem 3.0 Liter M20 Motor
Euro 2 erreichen zu können. Voraussetzung ist sicherlich, dass sich hier 5 Enthusiasten finden die sich dazu
entschließen können einen solchen Motoraufbau vornehmen zu lassen. Wir würden dann ein Fahrzeug mit neuen
Monolithen ausstatten, um die Prüfstandsläufe zur Erlangung von Euro 2 zu fahren.
Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)