Beiträge: 123
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2011
Hallo,
ist die Motorhaube bei VFL und NFL gleich?Bei meinem VFL Baur ist die innen ziemlich vergammelt und ich habe noch ein NFL Cabrio da könnte ich sie mir ausleihen.Würde das passen?
Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2 1987, Z4 2.5 2003
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Alle E30 haben dieselbe Motorhaube (wenn man mal davon absieht, dass sie anfangs nicht verzinkt war).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
15.02.2013, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2013, 00:12 von Kai600.)
Verzinkt? Ist das ein Wink mt dem Zaunpfahl? Was war denn bei E30 / E21 verzinkt und was nicht?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Beim E21 kann man das einfach sagen: Nix.
Beim E30 wurden im Laufe der Zeit die steinschlaggefährdeten Bereiche (z.B. Motorhaube, Kotflügel, Schweller, Frontblech) aus (einseitig) verzinktem Blech gebaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 422
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2012
Was heißt denn mit der Zeit? Nach und nach oder quasi stichtagsbezogen zu den beiden Facelifts?
Gruß,
Bernd
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
Hier mal die Skizze aus dem weißen Selbsthelfer Buch.
Rot ist vollverzinkt, rosa einseitig, grau mit Zinkfarbe behandelt.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 422
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2012
Die Grafik zeigt auf jeden Fall, wieso der kleine Kasten unter dem Windschutzscheibenrahmen (hinter dem Plastikgitter), das Heckblech sowie das Batteriefach häufig weggammeln ...
Gruß,
Bernd
Beiträge: 123
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2011
Gibts denn ein festes Baujahr ab wann verzinkt wurde?
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2 1987, Z4 2.5 2003
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
15.02.2013, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2013, 18:10 von bastelbert.)
Nagel mich nicht fest, aber ich meine das letzte VFL Modelljahr (86/87) im Hinterkopf zu haben. Auf alle Fälle wurde bei den NFL die Verzinkung in den Katalogen erwähnt.
Interessant wär aber z.B. ob ein Ersatzkotflügel vom Freundlichen heute noch verzinkt ist.
EDIT:
Ich habe mal nach gesehen, es ist so. Die E30 waren ab 86 teilverzinkt. In 85er Katalogen wird noch auf Plastikradschalen, Phosphatierung und 6 Jahre Durchrostungsgarantie "rum geritten", im 86er kommt dann die Teilverzinkung ins Gespräch.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 422
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2012
Danke. Gar kein so unwichtiges Details!
Gruß,
Bernd
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Wie jetzt??
Bei meinem Auto sind Motorhaube und Kotflügel
vollverzinkt?
Ich dachte immer, so was gibt´s nur beim 911er?
Jetzt liebe ich den Wagen noch mehr..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 820
Themen: 136
Registriert seit: Jan 2007
Eine Ausnahme gibts dennoch.
Die Motorhaube eines jeden 324td Touring war aus Alunimium.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2011
Echt jetzt? Laut ETK ist es aber die selbe Teilenummer für 316i und 324td Touring?
Gruß
Marko
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schonmal, liess sich auch damals nicht zweifelsfrei nachweisen, es gibt keine eindeutigen Ersatzteilhinweise darauf.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Bei BMW ist es ja nichts ungewöhnliches, dass es Spezialausführungen des einen oder anderen Teils nie als Ersatzteil gegeben hat.
Was mich aber wundert: Für eine Aluminiumhaube gibt es nur einen Grund: eine deutliche Gewichtsersparnis. Und wenn die Haube deutlich leichter ist, braucht sie "schwächere" Gasdruckfedern. Die kennt der ETK aber auch nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
hm, und da der td nicht eben die Leichtbauvariante des E30 darstellt ist das zwar ein möglicher Grund, aber kein Beweis.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 444
Themen: 47
Registriert seit: Dec 2010
Wäre denn eine Haube aus Alu seinerzeit Autozeitschriften (Auto, Motor & Sportt und Co.) nicht wenigstens eine kurze Erwähung wert gewesen..?
Beiträge: 1.237
Themen: 253
Registriert seit: Oct 2003
Da hilft nur eins. Kann mal jemand mit nem Magneten nach 91207 hinfahren?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...=EstateCar
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
(16.02.2013, 13:44)Ralf schrieb: Bei BMW ist es ja nichts ungewöhnliches, dass es Spezialausführungen des einen oder anderen Teils nie als Ersatzteil gegeben hat.
Was mich aber wundert: Für eine Aluminiumhaube gibt es nur einen Grund: eine deutliche Gewichtsersparnis. Und wenn die Haube deutlich leichter ist, braucht sie "schwächere" Gasdruckfedern. Die kennt der ETK aber auch nicht ...
ich hatte in meinem Leben zwar nur einen E30, aber den über insgesamt 20 Jahre. Er lief völlig sorgenfrei und daher mußte ich eigentlich nur zum bzw. nach dem Waschen die Haube öffnen (Kanten ausledern). Eine Gasdruckfeder habe ich bei der Fronthaube nie gesehen.
Gruß
Mark
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
... soviel zum Thema gründliche Fahrzeugreinigung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
|