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(27.10.2016, 12:25)Martin schrieb: Beim 3.5 ist das H-Kennzeichen auch mit Euro I eine Ersparnis.
Selbst beim ETA mit Euro 2 ist das H Kennzeichen noch billiger.
Gruß,
Volkert
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Ist es bereits beim eta schon, sogar noch mit EURO2, wäre für mich aber kein Kriterium.
Gruß Daniel
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(27.10.2016, 14:18)327eta schrieb: Ist es bereits beim eta schon, sogar noch mit EURO2, wäre für mich aber kein Kriterium.
Wenn ich ein Nummernschild wie du hätte, wäre das für mich auch kein Thema.
Zum Glück ist es in Frankreich genau umgekehrt: H-Kennzeichen = schwarzes Nummernschild wie früher
Gruß
Dieter
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Ja,
wer noch alte DIN-Nummernschilder an seinen Autos hat, der sollte sich das mit dem H-Kennzeichen schwer überlegen.
Ich habe aber ohnehin nur Saisonschilder mit EU und von daher hat das jetzt bei mir keine Rolle gespielt.
Das DIN Kennzeichen wird aber von vielen, die eines haben, mit viel Geld am Leben erhalten.
In Würzburg parkt bei meinem Büro sehr oft ein alter, MB w123 240 D. Das Auto könnte schon lange ein H-Kennzeichen haben, wird aber mit dem alten DIN Kennzeichen bewegt. Das ist echte Liebhaberei, die vor keinen Kosten zurückschreckt ...
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Moin,
joh, ich erhalte auch so ein altes DIN Kennzeichen am Leben, richtig original ist es aber nur mit der grauen Zulassungsplakette und nicht mit diesem bunten Bundeslandaufkleber.
Der Besitzer mit dem Euro H-Kennzeichen wollte aber trotzdem nicht das Fahrzeug tauschen, komisch.
Gruß,
Volkert
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(27.10.2016, 17:11)Martin schrieb: Das ist echte Liebhaberei, die vor keinen Kosten zurückschreckt ...
Aus dem gleichen Grund hat mein eta nie Euro 2 bekommen - ich habe noch die alten Fahrzeugpapiere von vor 2005 ... mit 6 (!) HU-Stempeln drin
Cheers
Christian
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Also hast Du den seit 12 Jahren permanent zugelassen?
Gruß Daniel
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Naja, sicher, aber ich denke, da bin ich hier bei weitem nicht der einzige, oder?
Cheers
Christian
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Sicher - auch eine Saisonzulassung ist eine dauerhafte Zulassung.
Mein Cabrio hat auch noch die alten Papiere - ein Grund, weshalb ich bei diesem Auto über die Ummeldung auf H-Kennzeichen noch nachdenke und noch nicht 100% dazu entschlossen bin.
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Wem aber bringt denn das aktuelle Papier etwas? Wichtiger wäre mir ja das Schild, aber so sind die Heschmäcker verschieden
Gruß Daniel
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Das ist ja die Krux. H-Kennzeichen für das Auto wäre für mich in erster Linie wegen Umweltzonen interessant. Aber mit den alten Papieren kann man so schön "Mein Haus, Mein Auto, Mein Boot" spielen...
Cheers
Christian
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So,
Erfahrungsbericht ohne Kat:
Bei meinem Auto war es die 100% richtige Entscheidung, dass Auto vom Kat zu befreien und wieder zurückzubauen.
Das Auto läuft wie befreit und zieht bereits bei viel niedrigeren Touren los. Vorher ging erst was ab 4000 Umdrehungen, jetzt eher.
Aber Achtung:
Ich halte meine Erfahrung für nicht übertragbar, da ich eben keine Standard- KAT Nachrüstung mit Zusatzsteuergerät etc. hatte sondern eben einen Umbau mit vielen Teilen des 325i Werkskat. Dazu gehörte auch das original Motorsteuergerät, welches natürlich entsprechend auf 91 Oktan ausgelegt war.
Ich wollte deswegen dem Auto eigentlich schon immer einen anderen Chip verpassen, welcher auf 98 Oktan ausgelegt ist - bin aber nicht dazu gekommen, das Auto Stand die letzten 3-4 Jahre mehr als das es gefahren wurde.
Evtl. wäre es mit anderem Chip von Anfang an auch mit KAT anders gelaufen.
Jetzt rennt das Wägelchen auf jeden Fall 1a.
Nächstes Jahr werde ich mein Cab auch vom KAT befreien, aber da wird die Wirkung sicher nicht so deutlich sein, denn hier habe ich eine Nachrüstlösung mit Zusatzsteuergerät und das alte StG werkelt ja weiterhin (98 Oktan).
Gruß
Martin
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Hallo,
ich kann mich den Erfahrungen von Martin anschliessen, mein 325iC Bj 86 war mit einer HJS Nachrüstlösung ausgerüstet:
- Drehmoment setzt ca. 800 - 1000 Umdrehungen früher ein
- Keinerlei Ruckeln mehr im Teillastbetrieb
- Klang hat sich spürbar verändert.
Gruss
Dirk
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ich habe zwar nicht zurück gerüstet, jedoch 325i mit und ohne Kat besessen und gefahren. Im Vergleich zum 535i E28, der zeitgleich auch mit und ohne Kat zu bestellen war, ist die Leistungsentfaltung beim 325i Kat noch genial, den 5er kostet der Kat und die niedrige Verdichtung damals enorme 33 PS. Das schlägt sich auch in Laufkultur und Leistungsvermögen massiv nieder, es sind zwei absolut unterschiedliche Autos. Zurück Zinn Dreier, hier ist der Unterschied auch deutlich, aber durch die andere Abgasanlage mit leeren Töpfen anstelle Kat im Wesentlichen der Sound, und aber auch die beschriebene Kraftentfaltung ist besser. Und logischer Weise, da keine nörgelnde Öambdasonde am Start ist, geht der katlose besser, verbraucht weniger, und hat kein Regelruckeln. Wer also wählen kann, dem kann ich aus den genannten Gründen nur zur Katfreiheit raten, aus Umweltaspekten mag das jeder selbst bewerten. Dazu nur soviel: es gibt sehr gute Gründe, warum
Man bereits vor Jahrzehnten begann, die frei atmenden CO Schleudern zu zivilisieren
Gruß Daniel
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29.10.2016, 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016, 20:34 von Bamberger1961.)
....jeder Flieger für Sauftouren nach Malle verbraucht mehr Sprit als alle H-Fahrzeuge im ganzen Jahr
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Das ist sicher richtig, jedoch gibt es im Gegensatz zum Flieger beim PKW gute Möglichkeiten die Emissionen zu verringern.
Gruß Daniel
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... mit den 1 bis max. 2 Tankfüllungen, die ich pro Jahr durchs Auto jage (bei gleichzeitig verringerten Verbrauch) mach ich mir da echt keinen Kopf mehr. Zumal bei nem Oldtimer keinerlei große weiteren Ressourcen mehr verbraucht werden, da die Material- und Energiekosten bei der Produktion des Autos schon lange durch den Schornstein gewandert sind.
Wie auch immer, die Welt habe ich mit dem Kat die letzten 9 Jahre in diesem Auto definitiv nicht gerettet.
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(29.10.2016, 20:36)327eta schrieb: Das ist sicher richtig, jedoch gibt es im Gegensatz zum Flieger beim PKW gute Möglichkeiten die Emissionen zu verringern. Man baut einen Elektromotor ein.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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