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Hallo,
kann man einem M10B18 im E30 "ansehen", ob's ein hoch oder niedrig verdichteter (102 oder 105 PS) ist?
Es geht um einen 1985er mit nachgerüstetem Kat, der zudem einen AT-Motor hat, und ich weiß nicht, ob der auf 91 oder 98 Oktan (oder 95?) ausgelegt ist.
Hierbei wäre zusätzlich interessant, ob AT-Motoren ab einem bestimmten Baujahr (zB nach 1995) "automatisch" Ventilsitze hatten, die auf blefrei augelegt waren...
Feinstaub aus Leidenschaft
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Was die Ventilsitze beim M10 angeht: Bis Baujahr 1966 und ab Baujahr 1984 waren sie bei der Deutschland-Version für bleifreien Kraftstoff freigegeben. Dazwischen hat man in Ermangelung von bleifreiem Kraftstoff nichts dazu gesagt, aber auch konstruktiv nichts geändert. Die US-Versionen ab 1976 (die bleifrei betrieben werden mussten) hatten dieselben Ventisitze wie die deutschen Versionen.
Der Motor ist gekennzeichnet mit "184K..." (niederverdichtet) bzw. "184E..." (hochverdichtet).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Eben "k" wie Kat
...und "E" wie edel
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... oder :
"K" wie "kastrier"t und "E" wie "etwas mehr Leistung"
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Na komm.....
sooo übertreiben brauchste auch nicht
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12.08.2006, 11:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2006, 11:48 von Ekki.)
oder
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Bisher kannte ich noch gar keine LU-Jetronic - nur "L" und "LE" - hab ich da was verpasst?
Feinstaub aus Leidenschaft
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Die LU-Jetronic war die LE-Jetronic für den US-Markt ...
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Zitat:Die LU-Jetronic war die LE-Jetronic für den US-Markt ...
Ups - und was war/ist der Untershcied zwischen den beiden?
Feinstaub aus Leidenschaft
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In den USA war bereits 1983 eine "Check Engine" Warnleuchte vorgeschrieben, die ein unplausibles Lambdasonden-Signal anzeigte. Die LU-Jetronic hat die Ansteuerung für diese Warnleuchte, die LE-Jetronic nicht.
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