Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Ich kann den Hype um das Cabrio eh nicht verstehen, also isses mir auch wurscht.
Falls ich gezwungen werden sollte eines zu kaufen müsst ihr grosses Kaliber auffahren !
Wenn schon oben ohne, dann bitte schön sollte es weiblich sein
Weiblich heißt doch unter 2 Liter Hubraum?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat: wo ist also der Reiz an einer weiteren Limousine?
Vielleicht bei einem Sondermodell oder an einem Modell mit einer Außenlackierung, bei der heutzutage der Blindenhund laut aufheult und uns die Fußnägel vor Schreck hochklappen?
Oder eine relativ seltene Motorvariante. Oder ein ganz frühes Modell, oder das letzte fahrzeug seiner Baureihe, oder oder oder . . .
Da würden mir sicherlich noch mehrere Gründe einfallen. Nicht nur beim E 30. Auch bei vielen anderen für den einzelnen interessanten Fahrzeugen.
Genau, also ein 316s in taxibeige...hhmmm.lecker...
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Hat denn keiner für unseren Ralf noch ein Kombiinstrument OHNE DZM rumliegen, zum "runterrüsten"?
Jo, die große ANALoguhr mit Verbrauchsanzeige bleistiftsweise.
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 453
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2004
3er Club mutiert zum Cabrio Club ???
....oder, worum geht es hier????
In letzter Zeit mutieren die Diskussionen immer mehr.
Schade.
Gruß,
Patrick
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
Cabrios sind doch schön??
@ Thoster ist Dir langweilig, oder willst Du eine auf´s Maul??!!
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo,
Aber Rainer
Ich finde Coupes auch schön Am besten Kohls
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Oder eine relativ seltene Motorvariante. Oder ein ganz frühes Modell, oder das letzte fahrzeug seiner Baureihe, oder oder oder . . .
Ja, aber welche Motorvariante ist den wirklich selten beim E30. Wohl nur der M3, der aber auch entsprechend teuer und deshalb selten war, und davon wurden auch 17704 Stück gebaut. Und vom 325i sind 216.646 Stück gebaut worden.
Seltenheitswert hat z.B. die Motorisierung meines Astra, Irmscher-Sondermodell mit genau 2375 gebauten Stück, zum Stand 2004 noch 1324 in Deutschland zugelassen; leider rostet das Ding mittlerweile ziemlich arg.
Seltene Motorversionen wie diese gibt's doch beim 3er gar nicht (außer M3). So richtig selten ist beim E30 nur das M3-Cabrio mit 786 Stück, liegt aber auch preislich in einem ganz anderen Rahmen.
Servus
Manfred
Beiträge: 1.237
Themen: 253
Registriert seit: Oct 2003
03.10.2006, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2006, 14:01 von isMäx.)
Ich sehe es ähnlich, Limos werden rar!
So schön das e30 Vollcabrio auch ist - es fehlt ihm eben ein schöner Teil der Limo. Die Limo versprüht mit seiner schrägen B-Säule und dem Knick in der sehr dünnen C-Säule einen besonderen Charme. Die Limo wirkt kompakter, für mich liebenswerter. Und ehrlich gesagt ist die 2-türige Limo für mich die schönste e30-Variante - nicht weil ich eine habe! Sondern weil sich schönheit bei mir wohl über sportlichkeit definiert.
Als Cabrio bevorzuge ich Roadster.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Ja, aber welche Motorvariante ist den wirklich selten beim E30.
Du solltest besser nach seltenen Varianten des E30 fragen. Und da gibt es z.B. den 325i VFL, den 324dA, den 316i M10 NFL...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:Oder eine relativ seltene Motorvariante. Oder ein ganz frühes Modell, oder das letzte fahrzeug seiner Baureihe, oder oder oder . . .
Ja, aber welche Motorvariante ist den wirklich selten beim E30. Wohl nur der M3, der aber auch entsprechend teuer und deshalb selten war, und davon wurden auch 17704 Stück gebaut. Und vom 325i sind 216.646 Stück gebaut worden.
Seltenheitswert hat z.B. die Motorisierung meines Astra, Irmscher-Sondermodell mit genau 2375 gebauten Stück, zum Stand 2004 noch 1324 in Deutschland zugelassen; leider rostet das Ding mittlerweile ziemlich arg.
Seltene Motorversionen wie diese gibt's doch beim 3er gar nicht (außer M3). So richtig selten ist beim E30 nur das M3-Cabrio mit 786 Stück, liegt aber auch preislich in einem ganz anderen Rahmen.
Servus
Manfred
Dann erzähl doch mal was von Deinem Astra Motor! Als für meine Mutter vor rund zehn Jahren eine Neuanschaffung anstand (der Sohn hatte sich immer mehr ihren E21 untern Nagel gerissen...), hatten wir Probefahrten in Escort (Tacho 9 tkm, war schon ne ausgelutschte Gurke), Golf III (passabel) und Astra (najaaa), letzteren u.a. mit dem 1.6 und 100 PS. Wäre ganz gut gegangen bei "sinnvoller" statt ellenlanger Getriebeübersetzung...
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:Oder eine relativ seltene Motorvariante. Oder ein ganz frühes Modell, oder das letzte fahrzeug seiner Baureihe, oder oder oder . . .
Ja, aber welche Motorvariante ist den wirklich selten beim E30. Wohl nur der M3, der aber auch entsprechend teuer und deshalb selten war, und davon wurden auch 17704 Stück gebaut. Und vom 325i sind 216.646 Stück gebaut worden.
Seltenheitswert hat z.B. die Motorisierung meines Astra, Irmscher-Sondermodell mit genau 2375 gebauten Stück, zum Stand 2004 noch 1324 in Deutschland zugelassen; leider rostet das Ding mittlerweile ziemlich arg.
Seltene Motorversionen wie diese gibt's doch beim 3er gar nicht (außer M3). So richtig selten ist beim E30 nur das M3-Cabrio mit 786 Stück, liegt aber auch preislich in einem ganz anderen Rahmen.
Servus
Manfred
Wegen der Seltenheit: der Punkt ist doch die Anzhal der "überlebenden" Exemplare, betses Beispiel ist der 320i/4 beim E21.
Beim E30 denke ich an 316s (75PS, nicht wirklich toll), 320is ("kleiner" M3 aus Italien), 318is Cabrio oder 318i M43 Cabrio....(9 Stück ?)
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:318is Cabrio
Kenn ich net...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 3.350
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Kennen nur die Amis
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Das Cabrio ist wunderschön, keine Frage. Aber er hat so gar nichts von den Attributen eines sportlichen Fahrzeugs. Das 02-Gen ist hier völlig auf der Strecke geblieben.
Ich finde, auch das Cabrio hat jede Menge 02-Gene ... :
Im Ernst: Zum 1.1.06 waren in Deutschland noch 224.618 E30 zugelassen / vorübergehend stillgelegt. Davon waren 40.935 (= 18,2 %) Cabrios, 41.969 Stück (=18,7 %) Touring, und 141.714 (=63,1 %) Limousinen ... noch besteht also keine akute Gefahr des "Aussterbens" der Limousine.
Leider lässt sich nicht genau sagen, welche Motorversionen selten sind - bei den Top-Vierzylindern hat BMW bei den Typschlüsselnummern "geschlampt":
Ein Großteil der M3 ist nicht "normal", d.h. mit zuordnungsfähiger Typschlüsselnummer, in Verkehr gebracht worden. Für den 320is gab es nie eine Typschlüsselnummer.
Besonders selten: 316 Versager (3.781 Stück), 315 / 316S (5 Stück), 323i (1118), 324d (2325), 324td (766), und 325iX (2128)
Auf diese 6 Modelle entfallen also gerade mal 10.141 Exemplare (=7,1 %) - auf die anderen 8 Varianten (316i/318i M10, 316i M40, 318i M40, 318is, 320i, 325e, 325e und 325i) entfallen 131573 Exemplare (=92,9 %) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:318is Cabrio
Kenn ich net...
Aber Tobi, die wurden von "Aafes" oder "US Car Sales" Anfang der Neunziger sogar in KH verkauft!
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 453
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2004
@Ralf:
Schönes Auto für Uschi Glas in "Wir haun die Pauker in die Pfanne". Jochen Maas war darin damals wohl eher nicht in der Eifel anzutreffen....
Gruß,
Patrick
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:Das Cabrio ist wunderschön, keine Frage. Aber er hat so gar nichts von den Attributen eines sportlichen Fahrzeugs. Das 02-Gen ist hier völlig auf der Strecke geblieben.
Ich finde, auch das Cabrio hat jede Menge 02-Gene ... :
Im Ernst: Zum 1.1.06 waren in Deutschland noch 224.618 E30 zugelassen / vorübergehend stillgelegt. Davon waren 40.935 (= 18,2 %) Cabrios, 41.969 Stück (=18,7 %) Touring, und 141.714 (=63,1 %) Limousinen ... noch besteht also keine akute Gefahr des "Aussterbens" der Limousine.
Leider lässt sich nicht genau sagen, welche Motorversionen selten sind - bei den Top-Vierzylindern hat BMW bei den Typschlüsselnummern "geschlampt":
Ein Großteil der M3 ist nicht "normal", d.h. mit zuordnungsfähiger Typschlüsselnummer, in Verkehr gebracht worden. Für den 320is gab es nie eine Typschlüsselnummer.
Besonders selten: 316 Versager (3.781 Stück), 315 / 316S (5 Stück), 323i (1118), 324d (2325), 324td (766), und 325iX (2128)
Auf diese 6 Modelle entfallen also gerade mal 10.141 Exemplare (=7,1 %) - auf die anderen 8 Varianten (316i/318i M10, 316i M40, 318i M40, 318is, 320i, 325e, 325e und 325i) entfallen 131573 Exemplare (=92,9 %) ...
Was hat denn dann der 320is für ne Nummer in den Papieren?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Zitat:Zitat:318is Cabrio
Kenn ich net...
Aber Tobi, die wurden von "Aafes" oder "US Car Sales" Anfang der Neunziger sogar in KH verkauft!
Da hatte ich noch nicht mal nen Führerschein...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:@Ralf:
Schönes Auto für Uschi Glas in "Wir haun die Pauker in die Pfanne".
Was für Filme schaust Du Dir um Gottes Willen an? Und in diesem Cineastischen Meisterwerk spielte auch ein 1600-2 Cabriolet mit? Oweia ...
Zitat:Jochen Maas war darin damals wohl eher nicht in der Eifel anzutreffen....
Vermutlich war der 1600-2 dafür auch nicht wirklich gemacht. Zum Glück gab's ja auch -02 mit Dach
Zitat:Was hat denn dann der 320is für ne Nummer in den Papieren?
Wie bei allen Autos, die nicht eindeutig zugeordnet werden können: 000
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 338
Themen: 114
Registriert seit: May 2006
Ist das schön, ich bin nicht nur wegen meinem Geschlecht und wegen meiner Liebe zum e30 eine Rarität hier.
Scheinbar gehört mein Auto auch zu den Raritäten.
Bekennende M40 316i Fahrerin, mit einem fast Krankenkassengestell,
da ich nun ein DZM habe, das Orginale liegt im Keller.
Dieser ganze Tread bestättigt mich in meiner Meinung, mein Wagen muss ich bis zum H Kennzeichen zubekommen.
Jeder Aufwand ist mir Recht.
Und die Sache mit den Cab differnzier ich.
Es gibt Cab Liebhaber, halt offen fahren und so, die das mit der Liebe zum E30 machen.
Und es gibt e30 Cab-Fahrer die nur einen Fahren weil sie ein Cab fahren wollen, sich aber kein anderes leisten können aber so tun als würden sie nichts anderes fahren wollen als ein e30.
Poster bis jetzt hier ausgenommen. Ich möchte hier niemanden angreifen.
Grüße Biggy
|