Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lüftungsgebläse qietscht
#1
Hallo liebe Forumianer!

Mein 320i hat seit gestern die Eigenart ein leichtes Quietschen oder Pfeifen beim Lüftungsgebläse von sich zu geben. Dies geschieht nur, sobald ich die Lüftung auf Stufe 1 stelle. Stelle ich sie auf 2 ertönt das Geräusch noch intensiver, ab Stufe 3 ist es jedoch verschwunden. Lasse ich die Lütfung ganz aus, kommt auch kein Geräusch.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im voraus, euer Christopher Smile
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#2
Hi Christopher,

Ich schätze mal, das es sich um einen Lagerschaden an den Lüfterrädern mangels Schmierung handelt.
Mein 320 hat das selbe Problem, scheue mich aber das Teil zu tauschen, weil es nicht gerade wenig Arbeit ist, oder das Quietschen noch nicht laut genug ist. Fettes Grinsen

Gruß Andree
Zitieren
#3
Hallo Christopher,,
mein Roter hat genau die gleichen Symptome. Ich habe mich zum Lüftermotor vorgearbeitet, ohne ihn ganz auszubauen und die Lager mit WD40 eingesprüht. Danach war das Quietschen weg. Allerdings wars auch ein schönes Gemurkse.

Wie ich befürchtet habe, hält das allerdings nicht lange vor - nur ein paar Wochen. Und im Innenraum hats immer nach WD40 gemüffelt. Evt. hält es ja mit Fett länger vor. Dazu muß allerdings der Lüftermotor raus. Der komplette Aus-/ Einbau ist in den einschlägigen Reparaturhandbüchern ausreichend beschrieben. Achtung! Wenns kalt ist, brechen die Haltenasen von den Kunststoffabdeckungen ziemlich leicht. Das führt bei Geschwindigkeit 3 oder 4 dazu, dass die Kraft des Luftstroms die Abdeckung aushebelt und nach aussen drückt. Traurig Unschön und rattert bei Kontakt mit dem Lüfter wie Sau.

Es wäre wohl sinnvoll, den Lüftermotor komplett gegen einen intakten zu tauschen, so man denn auf dem Schrott einen findet, den man auch vor dem Kauf ausprobieren oder ggfs umtauschen kann.

Ich kann mich erinnern, dass wir mal in grauer Vorzeit das Problem bei einem E21-Lüftermotor durch Neulagerung der Wellen gelöst haben. Allerdings muß beachtet werden, dass beim E30 die Lüfterschaufeln mit der Welle ausgewuchtet sind und deshalb nicht einfach verdreht oder getauscht werden können.

Viel Spass beim Basteln und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
den Motor hat man in einer Stunde draussen - nicht so schlimm, nur ein wenig eckig und kantig. Würde aber auch erstmal mit Kettensprayfett vom Motorradbedarf arbeiten - das hält ein wenig länger.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Für Fahrradketten gibt's auch so ein Spray, bekommt man günstig überall da, wo's Fahrräder gibt. Das verflüchtigt sich nicht so schnell, schmiert wie Öl und ist geruchsneutral, also genau das Richtige für den Lüftermotor.

Viel Erfolg! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Danke für eure Tipps, werd mich morgen gleich ranmachen
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste