26.01.2008, 11:37
Das Problem ist, daß eigentlich niemand nichts genaues weiss. Vor Jahrzehnten wurde nicht mit der heutigen Akribie dokumentiert, was verbaut wurde. Sopntane Materialwechsel innerhalb von Zulieferkomponenten waren Gang und gäbe. Dazu kommt noch, daß nach Jahrzehnten viele Teile gegen irgendwas ersetzt wurden. Wer weiss schon, aus welchem Material die Benzinschläuche in seinem Auto sind? Wer die Dinger produziert hat? Und wann? Wann wurde die Benzinpumpe gebaut? Ist noch der Originaltank verbaut?
Die Vollmundigkeit der Herstellerangaben ist sehr unterschiedlich - Extremfall VW: In Deutschland herrscht E10-Verbot für Fahrzeuge vor Bj. 2006, in Australien gibt's eine E10 - Freigabe für alle Einspritzer ab Bj. 1986.
Mit der veröffentlichten Freigabe für alle Modelle ab 1998 ist BMW in Deutschland der "großzügigste" Anbieter. In Neuseeland sind allerdings alle BMWs ab Bj. 1996 freigegeben, in Australien ab Bj. 1986, in den USA ohne Baujahrbeschränkung.
Bei BMW habe ich wegen der Bedeutung dieser sehr unterschiedlichen Freigaben nachgefragt; bisher ringt man noch um Worte, die soll jetzt der Pressesprecher finden ...
Die Vollmundigkeit der Herstellerangaben ist sehr unterschiedlich - Extremfall VW: In Deutschland herrscht E10-Verbot für Fahrzeuge vor Bj. 2006, in Australien gibt's eine E10 - Freigabe für alle Einspritzer ab Bj. 1986.
Mit der veröffentlichten Freigabe für alle Modelle ab 1998 ist BMW in Deutschland der "großzügigste" Anbieter. In Neuseeland sind allerdings alle BMWs ab Bj. 1996 freigegeben, in Australien ab Bj. 1986, in den USA ohne Baujahrbeschränkung.
Bei BMW habe ich wegen der Bedeutung dieser sehr unterschiedlichen Freigaben nachgefragt; bisher ringt man noch um Worte, die soll jetzt der Pressesprecher finden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)