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Normale Version: E10 Kraftstoff mit 10% Bio Ethanol "Benzinthread"
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Wie steht es eigentlich beim E30 mit den E10 Kraftstoffen ? Verwirrt
Ist einem etwas über Herstellerfreigaben bekannt oder müssen wir bald auf SUPER PLUS umsteigen? Gulp

Gruß
Stefan Zwinker
Zitat:Wie steht es eigentlich beim E30 mit den E10 Kraftstoffen ? Verwirrt
Ist einem etwas über Herstellerfreigaben bekannt oder müssen wir bald auf SUPER PLUS umsteigen? Gulp

Gruß
Stefan Zwinker

Das ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, passt aber trotzdem:

Avia führt z.Zt. einen Kraftstoff "Super+E10" ein, welcher anstelle von "normalem" SuperPlus angeboten wird. Das ist dann eben ein 98-Oktan-Sprit mit etwa soviel Alk wie ein leichter Weißwein....

Kosten soll's 1 ct WENIGER als "normales" SuperPlus. Ich persönlich find's nett, dass im Gegensatz zu Shell und Aral mal ein Spritanbieter den Weg in die umgekehrte Richtung geht - also den ohnehin teuersten Sprit wenigstens e bissele günstiger zu machen, anstatt ihn durch noch teurere "Premium"-Ware ("Vau-Pauer", "Aldimet") zu substituieren.
E10 Kraftstoff Verwirrt
Ich wusste garnicht, dass es speziellen Kraftstoff für den 02 gibt Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Avia führt auch Super E10 ein, der soll dann 3ct günstiger sein.
@Ekki:

Dann aber auch nur für die Limo....
Zitat:E10 Kraftstoff Verwirrt
Ich wusste garnicht, dass es speziellen Kraftstoff für den 02 gibt Fettes Grinsen

Achtung, Ironie

Der hätte dann 114% Ethanol, oder?

Was dann aber tun, wenn in den Tank nur 100% Ethanol reinpassen? Die restlichen 14% dem Fahrer einflößen?


Achtung, Ironie
Zitat:Avia führt auch Super E10 ein, der soll dann 3ct günstiger sein.

Sicher? Link? Quelle?
Nun hat BMW geantwortet:

"BMW Modelle mit Baujahr bis 1998 dürfen aus Gründen der Verträglichkeit ausschließlich mit der Sorte Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-1 betankt werden. Die Sorten Normal und Super dürfen künftig einen Ethanolanteil von max. 10 Vol.-% (E10) enthalten. BMW-Fahrzeuge ab Baujahr 1998 können diese Sorten tanken."

Im Übrigen rät BMW durch die Blume zum Tanken im Ausland:

"Ab 2008 erden in Deutschland neue ... Kraftstoffe mit einem erhöhten Bioanteil in den Verkehr gebracht. Sie ... ersetzen die bisher auf Basis der DIN EN 228 ... im Handel befindlichen Produkte. In den übrigen Staaten der EU haben die o.g. Kraftstoffnormen nach wie vor Gültigkeit. ... Es wird empfohlen, BMW-Fahrzeuge ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten ... zu betanken."

Von VW ist zu hören, daß Fahrzeuge bis Baujahr 2006 (!!) künftig nur noch mit Super Plus (E5) betankt werden dürfen und erst ab Bj. 2006 das neue Normal und Super zugelassen sind.

Mercedes schreibt: "Deshalb empfehlen wir bei allen unseren älteren Fahrzeugen die Verwendung von SuperPlus mit einer Möglichst geringen Beimischung von Bio-Alkohol zu verwenden (Kennzeichnung an den Zapfsäulen beachten)." - Eine konkrete Altersgrenze wird nicht angegeben.
Na wie wunderbar !

.... kann man den als Altautofahrer nach der Feinstaubpanik nie zur Ruhe kommen ?

Wo bleibt der Aufstand, wo kann ich mich in Unterschriftenlisten eintragen ?

Zum Glück fährt der e32 sogar mit hohen e85 Beimischungen (machen Jungs aus dem 7er forum schon seit Monaten - ohne Probleme) ...

aber trotzdem:

was soll der Quatsch ?

Gruß

Martin



Zitat:Zum Glück fährt der e32 sogar mit hohen e85 Beimischungen (machen Jungs aus dem 7er forum schon seit Monaten - ohne Probleme) ...

Das funktioniert auch problemlos - die Frage ist nur, was nach Jahren oder Jahrzehnten ist. Bei einem Auto, das nur noch bis zum nächsten TÜV halten muss, würde ich auch bedenkenlos E10 reinkippen. Zwei Jahre wird das schon funktionieren. Die Probleme lauern in der Dauerhaltbarkeit (Aufquellen / Verspröden von Kunststoffteilen, Oxidation und damit oberflächliches Aufrauhen von Aluteilen, Anlösen von Lackierungen ...).

Zitat Daimler: "... müssen wir annehmen, dass es bei der langfristigen Verwendung von Kraftstoffen mit einer Bio-Ethanol-Beimischung bei älteren Fahrzeugen durchaus zu Problemen mit Materialien im Kraftstoffsystem und im Motor kommen kann."

Toll. Vielleicht kann ja jemand mal ein Additiv entwickeln. Quasi der Bleiersatz für Katfahrzeuge Fettes Grinsen
Ähnliche Probleme gibt es doch auch beim Dieselkraftstoff, der durch die Beimischung von Biodiesel Probleme bei den Einspritzpumpen bereitet, wie z.B. Undichtigkeiten.

Christoph
Woran erkenn ich denn nun genau was ich jetzt wirklich tanke...ist das irgendwo ausgewiesen? Kann ich wirklich z.B. in den Niederlanden noch ohne bedenken Benzin tanken?
Hallo Thomas,
laut dieser Meldung von n-tv, soll die Erhöhung von Bioalkohol bei Benzin und Super
frühestens ab 2009 erfolgen - www.n-tv.de/903256.html

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Kann ich wirklich z.B. in den Niederlanden noch ohne bedenken Benzin tanken?
Ach, DESHALB bist Du näher an die Gouda-Grenze gezogen... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

BTW: wieso panschen mal wieder nur die blöden Deutschen diesen Biomüll ins gute Benzin, während es in allen umliegenden Ländern weiter die "alte" Rezeptur geben wird?

Wollen unsere Politiker etwa beweisen, dass sie keine EU brauchen, um völligen Schwachsinn gegen die Interessen großer Teile des Volkes durchzudrücken?!?
Achtung, Ironie
Zitat: BTW: wieso panschen mal wieder nur die blöden Deutschen diesen Biomüll ins gute Benzin, während es in allen umliegenden Ländern weiter die "alte" Rezeptur geben wird?
Hallo,
handelt es sich bei diesem Unsinn etwa wieder einmal um einen rein deutschen Vorstoss Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Die Umstellung auf E10 ist bereits angelaufen. Bis Jahresende muß der "alte" Kraftstoff aus dem Lieferprogramm genommen werden; die Mineralölkonzerne wollen allerdings kurzfristig umstellen (am E10-Kraftstoff verdient es sich anscheinend besser).

Welcher Kraftstoff aus der Zapfpistole kommt, steht auf dem weissen runden Aufkleber auf der Seite der Zapfsäule. Steht da "Normal schwefelfrei DIN EN 228" oder "Super schwefelfrei DIN EN 228", ist es der alte Kraftstoff. Steht da etwas von "E10" ist es der neue, fehlt der Hinweis auf die DIN EN 228, weiss man's nicht genau.

In allen anderen EU-Ländern wird weiter nach der guten alten deutschen DIN EN 228 gebraut. Zwinker

Was das neue B7-Diesel angeht: Da weiss BMW noch nichts - auf dem Fax ist der dazugehörige Abschnitt in entscheidenden Passagen geschwärzt. Ungeschwärzt ist nur: "Diese Kraftstoffsorte ist" Fettes Grinsen
Seit der hysterischen Verwirrung um den Feinstaub und den Popanz CO2 glaube ich nun jeden Blödsinn den die Politik ausheckt.

Je blöder desto wahr!
Zitat:Hallo,
handelt es sich bei diesem Unsinn etwa wieder einmal um einen rein deutschen Vorstoss Verwirrt

Genau das schliesse ich aus Ralfs Posting:

Zitat:Im Übrigen rät BMW durch die Blume zum Tanken im Ausland:

"Ab 2008 werden in Deutschland neue ... Kraftstoffe mit einem erhöhten Bioanteil in den Verkehr gebracht. Sie ... ersetzen die bisher auf Basis der DIN EN 228 ... im Handel befindlichen Produkte. In den übrigen Staaten der EU haben die o.g. Kraftstoffnormen nach wie vor Gültigkeit. ... Es wird empfohlen, BMW-Fahrzeuge ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten ... zu betanken."
Vermutlich bloß wieder mal ein von der Lobby der Autohersteller unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes gemachter Vorstoss, um den Absatz neuer Fahrzeuge anzukurbeln...

Frei nach dem Motto: "Wenn ihr Herren Politiker das nicht abnickt, kommt der nächste 3er/Golf/Astra/911er/A4... eben aus Rumänien", vielleicht noch garniert mit einer großzügigen Spende an die jeweilige Schwarzgeldkasse der bevorzugten Partei... Sauer Sauer Sauer
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