Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinwerferfrage
#21
Zitat:wer weiter glauben möchte das die rennleitung wegen ner falschen birne die karre stilllegt sollte schonmal anfangen die ostereierdeko rauszusuchen.

ein auto wird nur stillgelegt wenn es sicherheitsrelevante mängel gibt. und dazu gehört NICHT das zu hoch eingestellte licht oder der verbau von 100-watt-birnen.
@ Mathes...: Leider falsch! Installierst Du irgend ein Teil, das keine ABE hat, erlischt die Betriebserlaubnis!

PUNKT! AUS! ENDE!

Unabhängig davon, ob es sich um Reifen, Felgen, Spoiler, was-der-Geier-was, oder halt 100 W-Glühlampen handelt!

Wenn die Rennleitung feststellt, daß Du Glühlampen installiert hast, für die keine ABE besteht, hat sie nicht nur das Recht, sondern es ist auch ihre Aufgabe, das Fahrzeug sofort stillzulegen. Unabhängig davon, ob es zu einem Unfall gekommen ist, oder nicht.

Solltest Du beispielsweise 100 W-Glühlampen installiert haben, dir ein anderer Verkehrsteilnehmer hinten auffahren und ein Gutachter feststellen, daß Du verbotene Teile an oder in deinem Auto installiert hast, muß er - und wird er auch - dein Fahrzeug sofort aus dem Verkehr ziehen. Auch dann, wenn diese verbotenen Teile nichts mit dem Unfall zu tun haben!

Dies geschieht auch dann, wenn Du beispielsweise eine Rad-Reifen-Kombination an deine Fahrzeug montiert hast, die Du hättest eintragen lassen sollen, und Du dies nicht getan hast.

Die gegnerische Versicherung wird es dann sicherlich freuen . . .


Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#22
Zitat:jaja die mär von der erloschnen betriebserlaubnis. ach war ja heute sonntag und somit stammtisch in der kneipe an der ecke. da wurden wieder die parolen für nächste woche ausgegeben. wer weiter glauben möchte das die rennleitung wegen ner falschen birne die karre stilllegt sollte schonmal anfangen die ostereierdeko rauszusuchen.
Hallo Mathes,
damit erst gar keine Missverständnisse entstehen. Ich bin kein Vereinsmeier und zähle mich
auch nicht zu Stammtischfraktion aber eines ist nun mal Fakt. Sollte die Rennleitung im Rahmen
einer allgemeinen Verkehrskontrolle verbaute Teile ohne ABE b.z.w. Teilegutachten entdecken,
so ergeben sich daraus genau 2 Möglichkeiten, nämlich die Stilllegung des Fahrzeugs oder
alternativ die Erteilung einer Mängelkarte.

Dies ist letztlich abhängig von der Frage, ob sich aufgrund der verbauten Teile eine Verkehrs-
gefährdung ergibt oder nicht. Im Falle der 100 Watt Birnen bedeutet das konkret. Birnen ohne
Prüfzeichen verbaut und somit unzulässiger Eingriff in die Beleuchtungsanlage in Verbindung
mit einer möglichen Blendung des Gegenverkehrs = Stilllegung an Ort und Stelle, falls der
Fahrer kein zulässigen 55 Watt Birnen zur Hand haben sollte.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Wer weis wie viel Licht alleine alte, verkraterte und verkratzte Streuscheiben schlucken fängt dort an zu denken und zu handeln!

Das Ganze kombiniert mit besseren Birnen, Ronny ś Test sei gedankt, und man fährt mit einem ganz anderen Licht spazieren.... legal!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24
@el-utz und uwe.

die rennleitung darf gar nix! zumindest nicht ein fahrzeug stilllegen. das einzigste was die machen können ist mir die weiterfahrt untersagen. stilllegen darf nur ein ingeneur der zuständigen prüfstellen. und der entscheidet auch ob das auto verkehrsgefährdet ist oder nicht. weil nur bei gefährdung darf er das auto stillegen.

wenn die rennleitung mich mit nicht eingetragner rad-reifen-kombi erwischt können dir mir maximal ne mängelkarte und nen bussgeld verpassen. anders siehts natürlich aus wenn ich ne reifenkombi fahr die ich niemals auf dem legalen weg eingetragen bekäme. aber selbst dann kann die rennleitung mir nicht das fahrzeug stilllegen.


mal abgesehn von der rechtslage: wenn mich der sherrif anhält nd behauptet ich fahr nicht zulässige glühlampen soll er doch im dunkeln nach den glühlampen schauen. ich bin nur fahrer und kenn mich mit sowas nicht aus. Zwinker
Zitieren
#25
Zitat:die rennleitung darf gar nix! zumindest nicht ein fahrzeug stilllegen.
IRRTUM !

Die dürfen Dir im Extremfall sogar noch vor Ort (!) die Plaketen abkratzen, die Weiterfahrt untersagen! Sie werden Dich dann fragen ob Du ein bestimmtes Abschleppunternehmen bevorzugst. Dann wirst Du zusehen dürfen, wie dein Fahrzeug ohne Dich sich weiterbewegt!

Zitat:mal abgesehn von der rechtslage: wenn mich der sherrif anhält nd behauptet ich fahr nicht zulässige glühlampen soll er doch im dunkeln nach den glühlampen schauen. ich bin nur fahrer und kenn mich mit sowas nicht aus.
Wieder ein IRRTUM !

Der Fahrer muß sich (wenn man es ganz genau sieht!!!) sich vor Antritt einer Fahrt davon überzeugen, daß das Fahrzeug der STVZO entspricht! So etwas lernt man schon in der Fahrschule!
Unwisenheit schützt vor Strafe nicht!

Versuche das mal mit einem schlechtgelauntem, ersenzählenden Uniformträger! Der läßt Dich dann "am langen Arm verhungern!!

Das soll mir aber s*****egal sein! Man kann mit dem Einen oder Anderen durchkommen, weil nicht jeder Gutachter gleich den ganzen Wagen zerlegt. Aber beklage Dich dann später nicht rum, daß Du in so einem Fall "den Kürzeren gezogen hast!"
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#26
Muss mich jetzt doch mal einklinken:
Habe meinen e34 auf Bi-Xenon umgerüstet, d.h. E32 Xenonscheinwerfer mit dem Innenleben (Bi-Xenonlinse) vom E60 und Brenner und Steuergeräte vom E46 Facelift.
Lichtbild usw. stimmt, keine Hell-Dunkel Flecken usw.
Lichtausbeute ist der absolute Wahnsinn.

Im Vergleich zum Serienlicht schon ein echter Hammer.

Als ich zum ersten Mal mit meinem Touring nachts unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass die normalen DE´s bei mir ebenfalls alles andere als dunkel waren. Fahre Hella´s mit Billig Birnen und finde es völlig ausreichend...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#27
Fettes Grinsen Es ist vollbracht! Fettes Grinsen

Nebelscheinwerfer 12V / 55W
Fernscheinwerfer 12V / 100W
Abblendscheinwerfer 12V / 75W

Das ist ein Licht, wie ich es mir gewünscht habe.
Danke an alle für die Beiträge.
Wenn ich mal dran denke, mache ich Bilder.

Sonne Seht Ihr das Licht??? ( Blues Brothers )

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#28
@el-utz:

wie immer weisst du es besser. mir aber auch egal. glaub du weiter das was sonntags morgens nach der kirche erzählt wird.
Zitieren
#29
Zitat:@el-utz:

wie immer weisst du es besser. mir aber auch egal. glaub du weiter das was sonntags morgens nach der kirche erzählt wird.


Haaaaaalt ! Nicht weitermachen, sonnst endet dieser Fred noch wie die vier anderen im internen: Freds, die niemand wirklich braucht ! Zwinker

Gruß Andree


Zitieren
#30
Hallo Andree,

er hat Recht (*gääähn*) und ich meine Ruhe . . . Zwinker

Gruß
Lutz

p.s. Deinen Avatar finde ich immer wieder g***. Paßt gut zu . . .

. . . http://www.metacafe.com/watch/45390/wizards_of_winter/ Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#31
Grüß Gott,

also ich sage immer zu meinen siebengescheiten Kunden "Na wenn Sie das sagen, dann wird das schon stimmen!".

Dann wird der Kunde oftmals ziemlich nachdenklich, und ich habe meine Ruhe.

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste