Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i E30 Ruckeln zw. 2.000-3.000 upm. wer weiß Rat?
#1
Hallo miteinander. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines originalen 325i Cabrios, erworben aus Erstbesitz, topgepflegt, und trotz 226tKm auf der Uhr einwandfreiem Motorlauf. Naja, nahezu einwandfreiem, denn ein kleines Ruckeln stört meinen sensiblen Hintern. Meist tritt es zwischen 2 und 3.000 umdrehungen auf, sowohl im Schiebe- wie auch im Lastbetrieb. Subjektiv fühlt es sich beim Gasgeben an, wie wenn die Kolben etwas "festgehalten" werden, bzw. die Einspritzung irgendwie grade einen Engpass hat. Über 3t dreht er dann sauber hoch bis 5.000, weiter drehe ich ihn nicht. Lustig daran ist, dass das Problem nicht immer auftritt, ich kann also keine Regel ableiten. Dachte erst, dass die Aussentemperatur einen Einfluss darauf hat, aber egal ob kalt oder warm: mal tritt es auf, mal nicht. Da ich öfter Langstrecken bewältige, sorgt das zuweilen schon für ein mulmiges Gefühl. Im Schiebebetrieb ist es sogar meist etwas stärker, fühlt sich sogar "bockig" an, und ich bin gezwungen, wieder kurz Gas zu geben. Der Wagen ist übrigens erste Serie, Baujahr 07/1986. Mein Vorbesitzer hatte noch irgendein original BMW-Teil einbauen lassen, das was mit der Gemischaufbereitung macht, um eine niedrigere Steuerklasse zu erreichen. In der BMW-Werkstatt hat mir der Meister auch nur die Gemischaufberitung ein bischen fetter gestellt, allerdings ohne Erfolg. Kann es sein, dass nur schlicht irgendwo Falschluft gezogen wird? Man hat mir auch schon geraten, das Zündsystem zu erneuern (Kerzen sind neu, Zündverteiler sieht auch gut aus), aber 200€ für Zündkabel sind ein bischen fies, wenn es dann doch nur an der Luft liegt oder an etwas Anderem. Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus!!
Zitieren
#2
So, jetzt bin ich schon mal nicht mehr anonym!

Update: Zahnriemen gewechselt gestern, Ruckeln leider immer noch da Verwirrt
Zitieren
#3
Hi Ich habe das selbe Problem. Habe schon alles nachgeschaut. Verteilerfinger Verteiler Zündkerzen gewechselt neuer Luftfilter und und und . Und siehe das das Problem ist immer noch da. Ich vermute mal das es mit Feuchtigkeit zu tun hat. Ich meine wenn es nass draußen ist ist das Problem größer Verwirrt Verwirrt
BMW 320i E30 B20 Bj 03/85
Wenn Titanic dann erster Klasse
Zitieren
#4
das alte leiden.....

bei meinen wars immer das gleiche..... beim e21 323 und bei beiden e30 320 und 325... es waren jedes mal die zündkabel....

einfach mal mit nem kumpel fürn paar tage den kabelsatz tauschen, und dann kann man feststellen obs die 200 eu sind, oder auch nicht....

zum ausprobieren hätte ich noch n satz liegen, ich weiss ja nicht wo ihr wohnt....
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#5
Hi Rouven,

Danke fürs Angebot, bin zwar Berliner, aber nur wg. dem Job. Oft genug in Mainz, da könnte ich ja mal einen Abstecher wagen.. will aber erst mal den Tip mit der Drosselklappe checken - nur kaum Zeit im Moment Traurig

Aber spätestens Ende März gehts heim zur Basis: Hardtop runter, neues Schuhwerk usw. Wenn dann immer noch vakant, würde ich mich ja glatt mal bei Dir melden!

Grüße aus der Hauptstadt, Kai
Zitieren
#6
Den Drehstecker am Motorblock unter der Drosselklappe nicht
vergessen!!!!
Gruß Rainer
Zitieren
#7
Bei mir waren es die Zündkabel auch nicht alles neu Sauer Sauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste