04.03.2005, 19:52
Zitat:Zusammengefasst weiß ich nach den vielen Antworten auf Ulli´s Frage nicht, was am besten zu machen ist: Auf den Schutz vom Werk aus 1988 für´s Cabrio vertrauen oder das Auto im "Fachbetrieb" behandeln lassen...Hallo Peter,
du solltest dein Cabrio unbedingt in einem Fachbetrieb deines Vertrauens
behandeln lassen. Nach 17 Jahren dürfte das Wachs in den Hohlräumen
völlig ausgehärtet und somit wirkungslos sein.
Als 1. Schritt würde ich dir den Weg zu einem Classic - Data - Gutachter
empfehlen. Es ist nicht nur wichtig den Wert seines Fahrzeugs zu erhalten,
sondern diesen auch entsprechend zu dokumentieren. In der sogenannten
Super Schwacke Liste ist das E30 Cabrio noch als 93er Baujahr vertreten.
Der Wert deines Cabrio dürfte um einiges höher sein, als der ermittelte
Händlereinkaufspreis in Höhe von 4.000 Euro !!!
Der Classic - Data - Gutachter wird auch mittels Endoskop die Hohlräume
deines Cabrios untersuchen. Sollte sich wider Erwarten bereits Rost in den
Hohlräumen gebildet haben, so wird er im Rahmen dieser Untersuchung
entdeckt werden.
Als 2. Schritt würde ich dir eine Nachbehandlung der Hohlräume und auch
des Unterbodens empfehlen. Ob ein Lackierbetrieb hier aber der richtige
Ansprechpartner ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt es in deiner näheren
Umgebung denn keine "Werkstatt deines Vertrauens" , die du mit diesen
Arbeiten beauftragen kannst??
Von einer Behandlung mit Mike Sanders Fett würde ich Abstand nehmen.
Wie Ralf bereits bemerkt hat gibt es keine Erkenntnisse, welche Wirkung
das Fett auf bereits mit Wachs behandelte Flächen hat. Darum habe ich
mich auch für eine Teroson/Öl Mixtur entschieden.
Gruß Uwe