Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hohlraumkonservierung - Erfahrungsberichte
#52
Zitat:
Zitat: Buuuuh! Zwinker
Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Unter Rücksichtnahme auf meinen Brötchenerwerb kann ich boshaftes zum Thema TÜV nicht unkommentiert lassen. Ist eine Art Reflex. Fettes Grinsen

Zitat:mein Classic Data Gutachter ist öffentlich bestellter und vereidigter Sach-
verständiger für KFZ Schäden und Bewertungen, sowie Prüfing. der KÜS.
Die Erstellung von Classic Data Gutachten kann man als sein 3. Standbein
betrachten. Da ich mir vorher bereits einige dieser Gutachter angesehen
habe bin ich davon ausgegangen, das alle Gutachter die für Classic Data
tätig sind logischerweise auch vereidigte Sachverständige sind.

Stimmt. Natürlich sind es vereidigte Sachverständige. Bei einem Gutachten kommt es aber immer darauf an, wofür es gemacht ist. Die ClassicData Kurzbewertungen (selbiges gilt für Olditax) sind eigentlich zur Ermittlung des Kasko-Wertes (und damit zur Ermittlung der Jahresprämie) gedacht. Für diesen ursprünglichen Verwendungszweck kommt's auf den Geschmack des Versicherers an, der kann vorgeben, zu welchem Gutachter man fahren muss.

Zweitnutzen ist natürlich, einen Anhaltspunkt für den ungefähren Wert zum Zeitpunkt eines unverschuldeten Unfalles zu haben. Dafür muß das Gutachten allerdings aktuell sein (auch hier hängt's vom Versicherer ab, was der für aktuell genug erachtet). Wichtiger scheint es mir allerdings zu sein, einen direkt nach dem Unfall auf hinzugezogenen Gutachter über den Zustand vor dem Unfall zu unterrichten - dann weiss der schon, was er vom Unfallauto zu halten hat. Fettes Grinsen

Zitat:Muß eine Versicherung dieses Gutachten nicht anerkennen, wenn es von
einem vereidigten Sachverständigten erstellt wurde?!?!?

Nein, wenn es sich um ein Gutachten handelt, das im Auftrag der Versicherung (und auf Rechnung des Fahrzeughalters) erstellt wird, hat die Versicherung das Wahlrecht. Wenn Du nach einem unverschuldeten Unfall Dein Auto begutachtet haben willst, hast Du schließlich auch das Wahlrecht zwischen allen vereidigten Sachverständigen und musst nicht einen von der Versicherung benannten akzeptieren, egal wie viele Eide der schon geschworen hat. Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hohlraumkonservierung - Erfahrungsberichte - von Ralf - 05.03.2005, 14:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste