Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Call me "Helldriver"?
#21
Alle Tüv-Prüfer wollen was finden, wenn sie es drauf anlegen.
Das kommt immer nach deren derziten Laune an.

Ich mach´s immer auf die psychologische Tour....und meine Erfolgsrate liegt
damit bei 98%.

1. Grundsätzlich IMMER in einem Blaumann zu Tüv fahren!!
Ganz wichtig, denn die Optik verrät dem Prüfer: "AHA ein Fachmann und kein Laie."
2. Prüfer mit einem Lächeln begrüßen. (hebt die Alltags-stimmung)
3. Bei der Prüfung mit unterm Auto sein, und dabei technischen Small Talk halten........genau das wollen die nämlich hören und ein bissl Spässchen haben.

4. Wenn er was finden sollte, sofort mit hin schauen und dem Prüfer recht geben. Dabei erwähnen dass man es beim vorherigen durchsehen übersehen hat und ihm versichern:
"Komm mach da jetzt kein Elefanten raus, ich mach das sofort fertig, schließlich ist es ein E30 und ist keine Jungfrau mehr. Ich hatte mit 20 Jahren auch schon einige Fältchen im Gesicht".
5. Jetzt hoffen, dass er´s versteht und die Plakette druff macht.
6. Bezahlen und den Mangel dann aber auch abstellen.

Für die Zukunft, hat mann dann schon ein gewisses Vertrauen zum Prüfer aufgebaut, dass sich so manches Mal auszahlen kann.

Dies gilt natürlich nur für kleinere Mängel!!

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#22
Zitat:Alle Tüv-Prüfer wollen was finden, wenn sie es drauf anlegen.
...........

Nein, alle TÜV Prüfer sollen was finden.

Schließlich will der TÜV und ähnliche Institutionen, dass ältere Autos jedes Jahr zu Ihnen müssen, weil Ihnen das richtiges Geld bringt.

Dazu müssen natürlich ersteinmal die Statistiken stimmen, die die Notwendigkeit von jährlichen Untersuchungen bei älteren Autos rechtfertigt, mit denen man vor der Boulevard Presse dann Stimmung macht.

Dumme Politiker und der übliche Autofahrer ohne jeden Bezug zum Auto lesen diese und tuten natürlich auch mit in das Horn. So werden Interessen vertreten. Könnte man auch als moderne Art des Statistikfälschens bezeichnen. Oder der Direkten Einflußnahme.

Gruß
Stefan
Zitieren
#23
Zitat:Schließlich will der TÜV und ähnliche Institutionen, dass ältere Autos jedes Jahr zu Ihnen müssen, weil Ihnen das richtiges Geld bringt.
Hallo Stefan,
genau das ist auch meine Meinung,denn es kann ja nicht sein,daß ein über 5 Jahre altes Auto keine Mängel hat.Mir ist schon oft aufgefallen,daß viele Sachen,die schlechter oder teurer(oder sogar beides)werden,mit "Sicherheit" und "Umweltschutz" argumentiert werden und sich auch immer genug Deppen finden,die das bejubeln.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#24
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...

Mein damaliger Polo wäre fast durch die AU gefallen... mit gutem Willen und "nimmst Dir nachher die Drahtbürste und machst den Verteilerfinger sauber" war auch das geregelt.

Dann hatte ein Bremsschlauch Blasen geworfen: "schaffst Du es, den bis um 15.30h zu tauschen? Dann sieh zu und komm nachher wieder dann kriegste die Plakette sogar ohne Nachprüfgebühr."

Vielleicht hatte der Prüfer ja einen außerordentlich guten Tag, aber es ist auch möglich (gewesen) ein 11 Jahre altes Auto mängelfrei durch den TÜV zu kriegen.

Nur mal so als Gegenbeispiel...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#25
seit ich hier einmal einen Prüfer aus dem zu prüfenden Auto gezogen habe und ihm einen körperlichen Verweis erteilt habe........

.....war ein halbes Jahr Funkstille zwischen der Prüfstelle und mir......

......dann wurde mir irgendwann via dem Eigentümer meiner Werkstatt gesagt: kannst da mal wieder hinfahren.....

die haben den Prüfer entlassen - und jetzt haben wir ein faires Verhältnis. Die stellen die Fehler fest, wenn welche da sind, ich behebe die, fahre wieder vor und gut ist!

Problem ist hier u.a., wenn die Cabrios aus dem Winterschlaf kommen ist immer! die hier jährliche Prüfung schon lange fällig gewesen......

und dann werden Dieselmotoren u.a. mit Vollgas Sauer und max. Drehzahl auf ihr Abgasverhalten geprüft! Aber nicht mehr bei mir! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#26
Zitat:
Zitat:Alle Tüv-Prüfer wollen was finden, wenn sie es drauf anlegen.
...........

Nein, alle TÜV Prüfer sollen was finden.

Leider wahr Traurig , jedoch sollte Fachmann und auch Laie verstehen können, welches geringfügige Mängel sind und welche nicht.

Wenn die Prüfer schon Vorurteile wegen dem Alter des zu prüfenden Fahrzeugs haben, sollten sich diese Prüfer nochmals an deren Ausbildung und Übertragungspflichten zurück erinnern. Politik hin oder her.

Das ist deren Job......jedoch gibts auch leider die internen Statistiken (Hitparade der durchgefallenen Fahrzeugmarken) die die Prüfer erfüllen müssen.
Der Dumme ist dann der Kunde, der zur falschen Zeit an der falschen Prüfstelle war als die Statistik zu "erfüllen" war.

Wieder eine Oragnisation die in die Liste der "Kapp und Schnapp der Rasierschuppenvereine" aufgenommen werden sollte.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#27
Kleiner Nachtrag:

Heute wollte ich das als defekt monierte Standlicht ersetzen. Dumm nur, dass alle Leuchten tadellos funktionierten ... Sauer
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#28
Hat Dein Wagen eventuell ein paar amerikanische Gene? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=Sws88j_-JOE
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#29
So, und heute war der eta dran: Wieder zwei Jahre (OK, 22 Monate) TÜV/AU. Ohne Mängel. Smile

War aber diesmal auch ein anderer Prüfer ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#30
Ich suche auch noch einen Prüfer, der meinem "Auslaufmodell" "eine klebt..." Überrascht
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#31
Also ich bin beim Tüv/Au immer dabei und fahre vorher min. 15 Km und lasse den Motor da auch laufen.

Ich habs schon erlebt, nen Bekannter von meinem Vater hatte seinen Passat da und die ... naja, an, dieses ollen Messgerät rein und Vollgas.

Nach 3 min. mal aussteigen, gucken, wieder rein, und das gleich nochmal.

Eine Woche später hatte der Passat TDI einen Motorschaden. Mit gerademal 110tkm und von älterem Herren gefahren. Also ich weiß nicht, klar NUR daran lag es vielleicht nicht, aber gut war es auch nicht.

Ich verstehe das so und so nicht, was das soll... . Also beim Auto ist es wirklich am besten alles selbst zu machen, oder dabei zu sein. Wenn die sowas machen (einfach innen Begrenzer drehen) würd ich hingehen und freundlich aber bestimmt den Namen verlangen und mich dann verabschieden.

Stellt euch mal vor, ihr hättet nen wirklich seltenen M3, oder Alpina, oder sowas... und dann... also das könnt ich nicht mit angucken.

Mein Auto is immer schön gewaschen und sauber, bis jetzt bin ich jedes mal ohne irgendwas durch den Tüv gekommen. Ich denke das ist auch wichtig, der erste Eindruck macht doch was aus.

Gruß

Christian
Zitieren
#32
Zitat:Ich verstehe das so und so nicht, was das soll... . Also beim Auto ist es wirklich am besten alles selbst zu machen, oder dabei zu sein. Wenn die sowas machen (einfach innen Begrenzer drehen) würd ich hingehen und freundlich aber bestimmt den Namen verlangen und mich dann verabschieden.

Ähm, das ist die ganz normale Prüfprozedur der Diesel-AU für Autos ohne OBD. Die Messung der Abgastrübung erfolgt, indem viermal für 30 Sekunden im Leerlauf und anschließend schlagartig "bis zum Anschlag" hochgedreht wird und dann für 5 Sekunden bei Abregeldrehzahl gemessen wird. Für den Motor ist das übrigens weniger problematisch als für das Automatikgetriebe. BMW erlaubt z.B. beim 4HP22, das im E30 verbaut ist, nur maximal 1,2 Sekunden (keine Ahnung, wie man auf einen solchen Wert kommt) bei 5000 U/min.

Übrigens hängen normalerweise bei jeder AU-Prüfstelle Schilder, wonach Fahrzeugschäden durch die ordnungsgemäße AU-Durchführung vom Fahrzeughalter zu tragen sind.

Über das Thema "Hauptuntersuchung und permanenter Allradantrieb" könnte man wohl auch Bücher schreiben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Gut und wie biege ich dem das bei, dass vielleicht mein Automatikgetriebe genau dies nicht verträgt?

Gruß

Christian
Zitieren
#34
Indem Du ihm dieses Schreiben von BMW unter die Nase hältst:

http://www.3er-club.de/au.pdf[/url]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
(05.03.2008, 19:22)...christian schrieb: hatte ich den Audi zum TÜVen in der Werkstatt. Resultat: Plakette zugeteilt, wenn auch mit geringen Mängeln:
...
Beide Domlager "Spiel"

"Lustig" finde ich aber, die Sache mit den Domlagern - denn die sind erst seit 800km drin ... Haare zu Berge:

Um dieses Zombie-Thema mal zu aktualisieren: Heute war ich mit dem Audi in der Werkstatt, AU und TÜV-Vor-Check machen lassen. Resultat - beide Domlager müssen getauscht werden... Die Teile sind jetzt keine 2 Jahre (bzw. seit weniger als 5000km) verbaut. Sauer
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#36
Ist das dieselbe Werkstatt wie letztes Jahr?

Entweder sie haben vergessen dass sie Dir vor zwei Jahren die Domlager getauscht haben und wollen Dich über'n Tisch ziehen oder sie haben totalen Schrott eingebaut...

Irgendwas stimmt da doch nicht... Ich dachte Du schraubst auch selber?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste