Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

„Edition S“ – zweifarbige Lackierung?
#1
Hallo Leute,

hab mal ein bisschen in internationalen E21-Foren gestöbert und bin dort auf einige „Edition S“ Modelle mit zweifarbiger Lackierung ab Werk gestoßen.
Gab es diese Varianten auch in Deutschland oder waren sie nur für den Export? Ich frage nur weil ich in Deutschland noch nie solch ein zweifarbiges „Edition S“ Modell gesehen habe... Verwirrt

Grüße Stefan
Zitieren
#2
Zumindest gab es immerhin LHD-Modelle:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5523
Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#3
hallo! ich besitze unter anderem einen e21 323i der original in ascot - graphitgrau met. ausgeliefert wurde. dieser wagen wurde 1982 von bmw austia in salzburg als edition s ausgeliefert. er hat ausserdem stahlschiebedach, recaros. spiegel elektrisch + lackiert, 5-ganggetriebe, heckspoiler, frontspoiler. mfg. aus tirol
sterne gehören auf den himmel, nicht auf die strasse!
Zitieren
#4
Super vielen Dank für die Antworten und den Link! Hatte zwar auch mal die Suche bemüht, bin aber nicht auf den Thread gestoßen.
Also wie ich das jetzt verstehe gab es die zweifarbigen „Edition S“ Modelle nicht in Deutschland sondern nur im Ausland und sie wurden erst dort umlackiert. Deshalb hab ich in Deutschland auch noch keinen „original“ zweifarbigen E21 gesehen.

Grüße Stefan
Zitieren
#5
Die Zweifarblackierung für das Edition S-Modell gab es definitiv nicht in Deutschland. Ich besitze einen 323i e21 Edition S von 06/1982, EZ 12/1982!!. Meiner hat die Farbe graphit-met. . Ich habe noch die Neuwagenrechnung und alle Originalprospekte. In Deutschland konnte man als potentieller Käufer zwischen graphit-met. oder ascot-met. wählen, interessanterweise hatte der ascot-farbene einen Frontspoiler in graphit.
Die 2-Farblackierung hat es definitiv in England (das Modell hieß dort 323i SE für "Special Edition", 175 Exemplare), in Frankreich (323i Speciale oder auch Run Out, 200 Exemplare, den Prospekt besitze ich). Bekannt sind mir ausserdem mehrere Fahrzeuge aus der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Wo diese Fahrzeuge die Zweifarblackierung erhalten haben ist mir nicht bekannt, vielleicht vom Importeur. Allerdings erscheint mir die Stückzahl für Lackierungen in Eigenregie zu hoch. Die Stückzahl aller Editionsmodelle l(es gab auch eine Edition E) lässt sich laut BMW-Mobile Tradition nicht mehr ermitteln, da die Fahrzeuge ohne Sonderkennung vom Band liefen.

Bei Interesse habe ich noch mehr Informationen...

Smile
Zitieren
#6
Hi,

zufällig beim Durchblättern darauf gestoßen:

[Bild: heel3hn9.jpg]

Auch lauter Rechtsgelenkte.

Aus dem Buch "BMW 3er-Reihe, 1. und 2.Generation einschließlich M3" von Jeremy Walton, Heel-Verlag 1993.

Gruß, Georg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste