Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer von Euch ist denn wann auf der TC in Essen
#41
Zitat:ach ja was mir sehr aufgefallen ist, die Besucher hatte diesmal richtig Kontaktängste.

.... Das ist Dir aufgefallen ??? Das war mein erster Eindruck als ich eine weile auf dem Stand zugebracht hatte.

Gruß von dem der sich am Samstag bei Dir mit AndyH26 vorgestellt hat. Smile
Zitieren
#42
Hallo Gertie,

ups, wenn ich das mal sacken lasse, dann hast du eigentlich recht. Irgendetwas hat mich auch irgendwie an meinem Besuch am Samstag gestört, aber die vielen interessanten Eindrücke haben mir wohl das Hirn vernebelt. Mir hat schon gleich nach dem Eingang der Ferrari und der Maybach-Stand nicht gefallen, das war mehr "bitte du hier nicht, du stinkst nicht nach Geld" Motto. Schliesslich hat Otto Normalverbraucher 20 Euronen auf den Tisch geblättert, um da erstmal reinzukommen!!

Habe leider am BMW-Stand keine Zeit mehr für ein Pläuschchen gehabt, da wir doch erst mittags eingetroffen sind und auch noch den Eingang am weitesten entfernt von dem BMW-Bereich genommen hatten. Uns mussten sie am Samstag um 1800h plus richtig rausdrängen! Haben aber leider nicht alles geschafft! Nächstes Mal sind wir früher dran, dann gebe ich mich auch zu erkennen! Fettes Grinsen Schöner ETA übrigens!



[Bild: p3290205bs8.jpg]

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#43
Zitat:... Das alles stimmt mich ein wenig nachdenklich.

Wenn wir mit diesen, nicht gerade zimperlichen Auflagen leben sollen, frage ich mich wie es in Zukunft werden soll.
Das habe ich mich auch gefragt. BMW machte die Auflagen, machte sich aber selbst mit Fahrzeugen rar (ja ja, ich weiß - Sparmaßnahmen). Die Arbeit hatten die Clubs und seine Mitglieder (kostenlose Arbeiter für BMW). Hier standen private Fahrzeuge, die entweder nur noch bei schönem Wetter herausgeholt werden, oder altgediente Fahrzeuge, die sich aufgrund ihres guten Zustandes und trotz ihres Alter noch gut präsentieren konnten.

Ich hatte auch den Eindruck, als hätten viele Besucher Berührungsängste, obwohl wir (noch nicht) im Anzug und mit Krawatte am Clubstand vertreten waren. Es war meiner Meinung nach wesentlich weniger Zustrom auf den Clubstand, als beispielsweise im letzten Jahr.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#44
Zitat:Da stellt sich für mich die Frage, wie man es auf der Bremer Classic Motorshow anpackt. Sollte man den Messestand ohne den 3er Club stattfinden lassen, weil die Auflagen seitens BMW zu hoch sind, und dann das ganze unter dem Namen "3er Stammtisch Bremen" laufen lassen ?

Ein ganz klares "NEIN !"

Meiner Meinung nach ist der Stammtisch ein kleiner Teil des Clubs, obwohl nicht alle Stammtischmitglieder auch zwingend Clubmitglieder sind.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#45
Vermißt habe ich bei dem Thema "30 Jahre M 1" und "25 Jahre eta und Diesel," daß dem Besucher dieses Thema nähergebracht wurde. Er stand vor zwei 5er und einem 3er BMW mit daneben stehenden Aufstellern (mal ganz banal ausgedrückt). Die drei Fahrzeuge standen vor einer Posterwand vom neuen Auslieferungsbereich für Neufahrzeuge mit den Worten "efficent dynamics" usw. Der Besucher konnte mit diesem Bereich nicht wirklich viel anfangen - allein ein passendes Plakat an einem geeigneten Ort hätte sicherlich viel Aufklärungsarbeit geleistet.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#46
Wir sind der BMW 3er Club und müssen uns auch als dieser vorstellen dürfen.

Wir sind keine Angestellten der Fa. BMW und daher sollten wir uns auch nur so zeigen wie wir wirklich sind.

Auf unseren Clubveranstaltungen trifft man sich auch locker gekleidet und sitzt nicht auf Designersofas. Bei uns darf auch mal öffentlich etwas gegessen oder getrunken werden. Man trifft nette Leute denen es egal ist was man verdient oder welche Position jemand hat. Wir habe alle gemeinsam das gleiche Hobby und das vereint uns.

Wenn BMW meint so etwas nicht respektieren zu können dann läuft dort einiges falsch.

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#47
Zitat:Wenn BMW meint so etwas nicht respektieren zu können dann läuft dort einiges falsch.

Stimmt. Nun haben wir hier einige Dinge, die man auseinanderhalten muss:

Bei fast allen Messen (z.B. Stuttgart, Bodensee, Bremen) treten die Clubs als Clubs auf und können nahezu alles tun, wonach ihnen der Sinn steht. Vielleicht nicht gerade einen Audi-roten Teppich auslegen oder Opel-gelbe Möbel aufstellen, aber das will ja eh' keiner.

In Essen ist in Halle 12 BMW der Aussteller, nicht die Clubs. Die Clubs haben das demokratische Recht, auf dem BMW-Stand nicht teilzunehmen bzw. parallel dazu einen eigenen Stand an anderem Ort zu unterhalten. Dieses Jahr haben es auch zwei BMW-Clubs so gemacht - einen davon habe ich nicht einmal gefunden. Eine kleine Koje an irgendeinem zugigen, dunklen Eckchen ("gute" Plätze gibt's nur gegen Bezahlung) hat meist nur eine begrenzte Aussenwirkung.

Das, was dieses Jahr in Halle 12 zu sehen war, war ein Notprogramm, das allen Beteiligten (auch BMW) eine gewisse Biegsamkeit abverlangte und das sich so nicht mehr wiederholen wird. Was die CI angeht: Da hat sich BMW selbst ein Bein gestellt, da "offizielle" BMW-Messestände genauso konzipiert sein müssen wie BMW-Verkaufsräume. Bei einer Neuwagenverkaufsankurbelungsmesse à la IAA, Pariser Salon oder Detroit Motor Show macht das Sinn - bei einer Techno Classica ist das ein fataler Irrweg.

Übrigens auch für BMW selbst (Marke und Clubs nimmt der durchschnittliche Messebesucher ohnehin nicht getrennt wahr), denn mit den BMW-Werksauftritten der letzten Jahre konnte man auch kein Oldiefahrer-Herz erwärmen. Das war immer zu kalt, nüchtern und trocken. Insbesondere die VW-Marken imponieren mir da sehr - die erlauben sich, mit einem emotionalen Thema auch emotionaler, mit stimmigen Farben und Formen, umzugehen. Vielleicht lässt sich im Rahmen der ohnehin fälligen CI-Renovierung bei BMW etwas bewegen - in Richtung Audi.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#48
Zitat:Übrigens auch für BMW selbst (Marke und Clubs nimmt der durchschnittliche Messebesucher ohnehin nicht getrennt wahr), denn mit den BMW-Werksauftritten der letzten Jahre konnte man auch kein Oldiefahrer-Herz erwärmen. Das war immer zu kalt, nüchtern und trocken. Insbesondere die VW-Marken imponieren mir da sehr - die erlauben sich, mit einem emotionalen Thema auch emotionaler, mit stimmigen Farben und Formen, umzugehen. Vielleicht lässt sich im Rahmen der ohnehin fälligen CI-Renovierung bei BMW etwas bewegen - in Richtung Audi.

1. Genau das meine ich.

2. BMW sollte mal 10- 15 Jahre zurückschauen. Ohne Audi schlecht machen zu wollen, war BMW zu dieser Zeit doch einen ganzen Schritt weiter, was die Fahrzeuge betrifft. (Was ja die Verkaufszahlen auch belegen.)
Dann hat Audi aber enorm aufgeholt. Woran das wohl liegt? Zum einen gab es sicher einen Fortschriff in der Technik. Aber und das streiten auch die wenigsten ab, hat Audi gerade durch den Imagewandel viele Käufer gefunden. Früher war Audi noch biederer als Mercedes, ein Audi 100 war das Typische Opa- Auto. (Klar gab es auch Ausnahme.)

Jetzt schafft Audi es sich sehr gut in Scene zu setzen und ich glaube BMW hat da mehr drunter zu leiden, als Mercedes. Weil Audi einfach sehr sportlich/ emotional geworden ist und daher BMW hier das Wasser abgräbt.

DANN sowas auf einer Messer zu machen, DA braucht sich dann auch niemand mehr wundern, denn ganz Wertfrei sah es so aus, als wwäre BMW "pleite", oder eine "Randgruppe". Das sogar ausländische Hersteller besser vertreten waren, sagt schon alles, finde ich, gerade im Land des Automobielbaus.

Dazu könnte BMW mit der relativ guten Ersatzteilwerbung für young/ oldtimer werben, was ja ganz sinnvoll wäre, gerade auf soeinere Messer, ich habe davon nichts gesehen, wobei ich dort recht lange war. Einzig die 02er Restauration könnte...

Naja, vielleicht sollte man diese Eindrücke mal angemessen ausformulieren und dann an BMW weiterleiten, möglichst nicht zu einer Servicestelle, wo dann die Mail mit "Wir nehmen uns Ihres Probelmes an und bedanken und im Vorraus... bla bla".

Gruß

Christian

Zitieren
#49
Zitat:DANN sowas auf einer Messer zu machen, DA braucht sich dann auch niemand mehr wundern, denn ganz Wertfrei sah es so aus, als wwäre BMW "pleite", oder eine "Randgruppe". Das sogar ausländische Hersteller besser vertreten waren, sagt schon alles, finde ich, gerade im Land des Automobielbaus.
Tja, verglichen mit dem Aufwand, den z.B. Mercedes oder VW betrieben hat, sah der BMW-Stand dieses Jahr wirklich besch...eiden aus. So unschön das Standlayout der letzten Jahre mit den - zugunsten von Mobiler Tradition und wohl vom BMW-Marketing geforderter "Neuwagenpräsentation" - immer mehr in den Hintergrund gedrängten Clubpräsentationen auch war: das war noch Gold gegen diesen "BMW-Treffen in einer mit Teppich ausgelegten Tiefgarage"-Look, liebevoll eingerahmt von planlos zusammengestoppelten Postern aus dem Werbebestand der BMW AG (besonders Makaber und instinktlos hier das "Concorde"-Motiv), gemischtem Edelschrott zur (lautstarken) Versteigerung durch die Firma Coys, und den anscheinend mittlerweile unvermeidlichen MINIs (schöne Autos, sicher, aber mit der "Mobilen Tradition" der Marke BMW haben die wirklich GAR NICHTS zu tun...).

Einziger Lichtblick war da der Stand vom Team Andexer direkt gegenüber, an dem man live miterleben konnte, wie ein BMW Nullzwo von der Rohkarosse an im Laufe der Messetage zusammengebaut wurde. Also quasi "Technik zum Anfassen" und Darstellung der Möglichkeiten, die die Teileversorgung von und für alte BMW auch heute noch bietet. DAS ist für mich der Geist der Techno Classica, und für genau so etwas wurde diese Veranstaltung meiner Erinnerung nach auch einmal aus der Taufe gehoben...

Aber so etwas ist für einen "BMW-eigenen" Stand natürlich unmöglich, da könnte man sich ja den Schlips mit Öl bekleckern, oder die hoch getragene Nase an der Hebebühne aufschrammen... Gulp
Zitat:Dazu könnte BMW mit der relativ guten Ersatzteilwerbung für young/ oldtimer werben, was ja ganz sinnvoll wäre, gerade auf soeiner Messe, ich habe davon nichts gesehen, wobei ich dort recht lange war.
Nun, dies wurde - wie in den vergangenen Jahren auch - schon gemacht, allerdings ging der kleine Counter der Mobilen Tradition trotz der leuchtenden und blinkenden Schaustücke, mit denen er garniert war, in den Weiten der grauen Teppichwüste etwas unter. Nur wer durch den Osteingang kam, der lief genau darauf zu...
Zitat:Naja, vielleicht sollte man diese Eindrücke mal angemessen ausformulieren und dann an BMW weiterleiten, möglichst nicht zu einer Servicestelle, wo dann die Mail mit "Wir nehmen uns Ihres Probelmes an und bedanken und im Vorraus... bla bla".
Ich denke, die maßgeblichen Herren bei BMW und der Mobilen Tradition sind nicht blind und werden sicherlich im Vorfeld über ihre "Spione" und dann später bei ihrem Messerundgang sehr genau den Auftritt der "Mitbewerber" beobachtet haben. Daher fürchte ich fast, dass dieser "Absturz" von einem recht hohen Niveau nicht ganz unbeabsichtigt erfolgt ist.

Machen wir uns nichts vor: BMW ist ein Unternehmen, dass in erster Linie neue Autos produziert und verkaufen möchte. Wir - als Hüter des technischen Erbes (großspurig gesprochen) - sind da nur solange gut gelitten, wie wir zur Unterstützung des Neuwagenverkaufes nützlich sind. Sicher ist ein gepflegter alter BMW immer ein guter "Botschafter" für die Marke. Aber bringt eine Veranstaltung wie die TC für BMW wirklich einen messbaren Nutzen (oder besser: erhöht sich dieser Nutzen für BMW proportional bei einer Erhöhung des Einsatzes)? Die "Mobile Tradition" ist immerhin ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem es in erster Linie ums Geldverdienen geht...

Und: wir jammern jetzt zwar, aber das immer noch auf hohem Niveau, verglichen mit den Verhältnissen bei Ford oder Opel...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#50
Zitat:Machen wir uns nichts vor: BMW ist ein Unternehmen, dass in erster Linie neue Autos produziert und verkaufen möchte. Wir - als Hüter des technischen Erbes (großspurig gesprochen) - sind da nur solange gut gelitten, wie wir zur Unterstützung des Neuwagenverkaufes nützlich sind. Sicher ist ein gepflegter alter BMW immer ein guter "Botschafter" für die Marke. Aber bringt eine Veranstaltung wie die TC für BMW wirklich einen messbaren Nutzen (oder besser: erhöht sich dieser Nutzen für BMW proportional bei einer Erhöhung des Einsatzes)? Die "Mobile Tradition" ist immerhin ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem es in erster Linie ums Geldverdienen geht...

Das sehe ich auch so, ABER dann sollten sie sich doch ganz daraushalten und die Clubs selber machen lassen, das scheint bei anderen ja auch gut zu funktionieren.
Den Clubs quasi noch Steine in den Weg zu legen, wo die Clubs sowieso schon selbst so viel Engagement einbringen?

Wie gesagt, ich denke kaum, dass der Rollrasen bei den VW Bussen von einem VW Händler, bzw. dessen Verkaufsfläche kommt.
Zudem denke ich auch, dass die durchaus hübschen Blondienen bei dem VW Stand nicht "für umsonst" auf dem Stand aufhalten, bei den Clubs hingegen tuen es alle. Dazu kommt bei vielen die lange und teure An/ Abreise.
Als Dankeschön dann den Clubs das Leben schwer machen, ist einfach unmöglich.

Und ja, ich glaube sowas ist auch beid en Neuwagen Verkauffördernd, bzw. das Gegenteil.
Heute fährt ein A4, eine C- Klasse und ein 3er so nahe beeinander, der Kauf hängt wohl zu 90% von Emotionen ab. Dass man sich zu diesen Zeiten dann bei der größten Oldtimermesser der Welt, wie es verkündet wird soeinen Auftritt leistet tut sich damit keinen Gefallen.

Bei mir war es z.B. so: Mein Vaters erster Neuwagen war ein E30ig. Als kleines Kind habe ich den gewaschen... und seit dem wollte ich unbedingt einen E30ig. Er hatte auch einen E36 und einen Passat VR6... aber der E30ig hatte es mir angetan. Wenn ich nun aus der Sicht von "z.B. Kindern" die mit Ihren Eltern auf der Messer sind das ganze betrachte... was bleibt da wohl hängen? Der BMW Stand ganz sicher kaum.

Der M1, ein tolles Auto, aber so wie er da stand? Da verschenkt man einfach ne Menge Potential.
Eine simple Sitzecke und ein Beamer welcher z.B. dieses Auto im Renneinsatz zeigt? Anstatt Teppich ein Stück Straße (Rennstreckenimmitat?), etwas mehr Infos, als ein Din A4 Zettel? Es gibt sicher Leute, die sich noch weitaus besser auskennen und denen noch viel besser Sachen als mir einfallen.

Klar, das ist nur ein kleines unbedeutendes Beispiel, es lassen sich aber viel Argumente finden, die dafür sprechen würden da etwas anders zu machen.

ODER irren sich die zig anderen Hersteller, die mehr investieren?


Gruß

Christian
Zitieren
#51
Zitat:Ich denke, die maßgeblichen Herren bei BMW und der Mobilen Tradition sind nicht blind und werden sicherlich im Vorfeld über ihre "Spione" und dann später bei ihrem Messerundgang sehr genau den Auftritt der "Mitbewerber" beobachtet haben. Daher fürchte ich fast, dass dieser "Absturz" von einem recht hohen Niveau nicht ganz unbeabsichtigt erfolgt ist.
Ein Versehen war das nicht ...
Zitat:Machen wir uns nichts vor: BMW ist ein Unternehmen, dass in erster Linie neue Autos produziert und verkaufen möchte. Wir - als Hüter des technischen Erbes (großspurig gesprochen) - sind da nur solange gut gelitten, wie wir zur Unterstützung des Neuwagenverkaufes nützlich sind.
Nicht ganz - BMW hat inzwischen herausgefunden, daß nur 25% des Geldes, das man an einem Auto verdient, aus dem Neuwagenverkauf stammt. Die restlichen 75% verdient man am Bestandsfahrzeug. Umso unverständlicher ist der Igel in der Tasche, wenn es um Traditionspflege geht.

Zitat:Sicher ist ein gepflegter alter BMW immer ein guter "Botschafter" für die Marke. Aber bringt eine Veranstaltung wie die TC für BMW wirklich einen messbaren Nutzen (oder besser: erhöht sich dieser Nutzen für BMW proportional bei einer Erhöhung des Einsatzes)? Die "Mobile Tradition" ist immerhin ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem es in erster Linie ums Geldverdienen geht...

Die Mobile Tradition ist kein eigenständiges Unternehmen (im Gegensatz zu den beiden Pendants aus Stuttgart). Und Geld wird dort meines Wissens auch nicht verdient (das wiederum ist in Stuttgart auch nicht wirklich anders).

Zitat:Und: wir jammern jetzt zwar, aber das immer noch auf hohem Niveau, verglichen mit den Verhältnissen bei Ford oder Opel...
Opel wacht gerade auf...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
Zitat:Der M1, ein tolles Auto, aber so wie er da stand? Da verschenkt man einfach ne Menge Potential.
Eine simple Sitzecke und ein Beamer welcher z.B. dieses Auto im Renneinsatz zeigt? Anstatt Teppich ein Stück Straße (Rennstreckenimmitat?), etwas mehr Infos, als ein Din A4 Zettel? Es gibt sicher Leute, die sich noch weitaus besser auskennen und denen noch viel besser Sachen als mir einfallen.

Hmmm, von verschenken würde ich nicht sprechen. Ein Beamer, der hell genug ist, um wirksam gegen die Hallenbeleuchtung anzukämpfen, dazu die Aufführungsrechte für was-auch-immer-gezeigt-werden-soll, die Miete für eine Sitzecke und die Kosten für ein Stück Strassenimitat würden sich ganz schnell zu einer veritablen 5-stelligen Summe aufaddieren, die diesmal nicht vorhanden war ...

Zitat:ODER irren sich die zig anderen Hersteller, die mehr investieren?

Bestimmt nicht, aber dafür muss auch die Kriegskasse ordentlich gefüllt sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#53
@ SuoD: Grundsätzlich teile ich Deine Meinung.

Allerdings muss man auch einmal sehen, was es für Konsequenzen hätte, sich als Club bei BMW "auszuklinken":

1. ist der gesamte Platz auf der Messe seit Jahren "verteilt", d.h. man würde von prominenter Stelle in Halle 12 abgeschoben in "ferner liefen", z.B. Halle 1A oder 6.1, vorausgesetzt, man würde überhaupt noch einen Platz bekommen.

2. wäre dieser Platz dann extrem überschaubar, und ob man dort dann überhaupt zwei Autos (geschweige denn noch die gewünschte Sitzgruppe, in welchem Design auch immer) unterbringen könnte, ist mehr als fraglich, woraus

3. folgt, dass man die zweifellos (auch bei mir) für die "bessere" Präsentation der Fahrzeuge und des Clublebens vorhandenen Ideen mangels Raum gar nicht umsetzen könnte (ich erinnere mich mit Wehmut an den Nachbau des alten Nürburgring-Fahrerlagers irgendwann in den 90ern...)

4. würden bei so einer Aktion garantiert nicht alle Clubs mitziehen. Und BMW bekommt die Standfläche auch ohne uns voll - und stellt dann eben statt uns "Querulanten" mit unseren Campingstühlen, selbstgedrehten Kippen, Kaffeepötten und Kuchentellern (oder was auch immer als "Ausdruck des Clublebens" von einigen als unabdingbar angesehen wird) nette junge Damen in hübschen Uniformen in die Landschaft, die das mit dem Lächeln und Prospekte verteilen schon irgendwie hinbekommen werden...

Es stellt sich also im Grunde gar nicht die Frage "Gemeinschaftsauftritt aller anerkannten BMW-Typenclubs unter BMW-Regie oder Einzelkampf", sondern vielmehr "Gemeinschaftsauftritt... oder gar kein Auftritt".

Und dass derjenige, der die Musik bezahlt (wenn auch dieses Jahr nur mit "Klimpergeld") am Ende auch bestimmen möchte, was gespielt wird, ist ja keine wirklich neue Erkenntnis.

Nun, Ralf hat ja schon angemerkt, dass sich ein Auftritt wie in diesem Jahr wohl nicht wiederholen wird. Andererseits muss man auch einmal ganz deutlich sagen, dass die permanente Konkurrenz einiger Hersteller um immer aufwändigere und teurere Messestände irgendwann einmal ein Ende haben muss - schließlich geht es bei der ganzen Angelegenheit um die Autos und die Menschen, die sich an ihnen erfreuen und sie erhalten wollen - und nicht darum, wer den größten (Messe-Etat) hat oder den beeindruckendsten Rummelplatz um seine Karossen errichtet...

Somit wünsche ich mir für die Zukunft ein weniger starres Kleben an der Neuwagen CI/CD, und dafür mehr ausgefallene und witzige Ideen für die Standgestaltung, in die wir als Clubs uns dann auch wieder entsprechend mit Rat und Tat einbringen können.

"Teppich-Frick meets Parkhaus" - wie in diesem Jahr - ist mir da auch deutlich zu wenig... Bei den VW-Clubs oder den Queerlenkern hat man sich ja ansehen können, dass Gutes nicht unbedingt teuer sein muss und man auch mit kleinerem Geldbeutel mehr tun kann als gepflegte Langeweile zu verströmen...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#54
Zitat:Und dass derjenige, der die Musik bezahlt (wenn auch dieses Jahr nur mit "Klimpergeld") am Ende auch bestimmen möchte, was gespielt wird, ist ja keine wirklich neue Erkenntnis.

Naja, immerhin klimperte man auch dieses Jahr mit einem deutlich-sechsstelligen Budget ... es ist (und war auch für Entscheider aus dem Hause BMW) immer wieder erstaunlich zu sehen, wie wenig man für wieviel Geld bekommt. Und ob es wirklich nötig ist, in Millionen-Größenordnungen abzudriften, wie dieses Jahr beim VW-Konzern oder erst recht bei Mercedes, darf bezweifelt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#55
Zitat:
Zitat:Ich denke, die maßgeblichen Herren bei BMW und der Mobilen Tradition sind nicht blind und werden sicherlich im Vorfeld über ihre "Spione" und dann später bei ihrem Messerundgang sehr genau den Auftritt der "Mitbewerber" beobachtet haben. Daher fürchte ich fast, dass dieser "Absturz" von einem recht hohen Niveau nicht ganz unbeabsichtigt erfolgt ist.
Ein Versehen war das nicht ...
Umso schlimmer...
Zitat:
Zitat:Machen wir uns nichts vor: BMW ist ein Unternehmen, dass in erster Linie neue Autos produziert und verkaufen möchte. Wir - als Hüter des technischen Erbes (großspurig gesprochen) - sind da nur solange gut gelitten, wie wir zur Unterstützung des Neuwagenverkaufes nützlich sind.
Nicht ganz - BMW hat inzwischen herausgefunden, daß nur 25% des Geldes, das man an einem Auto verdient, aus dem Neuwagenverkauf stammt. Die restlichen 75% verdient man am Bestandsfahrzeug. Umso unverständlicher ist der Igel in der Tasche, wenn es um Traditionspflege geht.
Ich kann auch nicht glauben, dass BMW so wenig verdient, dass die "paar Euro" (gemessen am Konzernumsatz) für einen angemesseneren Messeauftritt nicht übrig wären.

Zitat:
Zitat:Sicher ist ein gepflegter alter BMW immer ein guter "Botschafter" für die Marke. Aber bringt eine Veranstaltung wie die TC für BMW wirklich einen messbaren Nutzen (oder besser: erhöht sich dieser Nutzen für BMW proportional bei einer Erhöhung des Einsatzes)? Die "Mobile Tradition" ist immerhin ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem es in erster Linie ums Geldverdienen geht...

Die Mobile Tradition ist kein eigenständiges Unternehmen (im Gegensatz zu den beiden Pendants aus Stuttgart). Und Geld wird dort meines Wissens auch nicht verdient (das wiederum ist in Stuttgart auch nicht wirklich anders).
Ob selbständiges Unternehmen oder nur "Kostenstelle" spielt hier nicht wirklich eine Rolle. Wenn die MT auf Dauer hochgradig defizitär arbeiten würde, würde BMW sie nicht weiter betreiben.

Zitat:
Zitat:Und: wir jammern jetzt zwar, aber das immer noch auf hohem Niveau, verglichen mit den Verhältnissen bei Ford oder Opel...
Opel wacht gerade auf...
Nach dem Tiefschlaf der letzten Jahre wird das auch Zeit... Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#56
Zitat:
Zitat:Und dass derjenige, der die Musik bezahlt (wenn auch dieses Jahr nur mit "Klimpergeld") am Ende auch bestimmen möchte, was gespielt wird, ist ja keine wirklich neue Erkenntnis.

Naja, immerhin klimperte man auch dieses Jahr mit einem deutlich-sechsstelligen Budget ... es ist (und war auch für Entscheider aus dem Hause BMW) immer wieder erstaunlich zu sehen, wie wenig man für wieviel Geld bekommt. Und ob es wirklich nötig ist, in Millionen-Größenordnungen abzudriften, wie dieses Jahr beim VW-Konzern oder erst recht bei Mercedes, darf bezweifelt werden.
Mein Reden... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#57
...also mir war das z.T. in den Messehallen auch zu steril. Ich finde die Klappstuhlfraktion auch sympathischer als das klargeleckte Image a la Verkaufsraum beim Autohändler. Daher konnte man sich so richtig in den äusseren Verkaufsbereichen austoben, wo man nicht gleich das Gefühl hatte, gleich vom Fahrzeug verscheucht zu werden.

Hat eigetlich einer draussen den weinroten E30 gesehen mit beigen Stoffsitzen? Der wollte gepflegte 2000 (!) Euronen dafür haben. Wäre der da gewesen, ich hätte ihn gefragt, ob er da nich aus Versehen eine Null zuviel aufgemalt hat... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#58
Zitat:.
Hat eigetlich einer draussen den weinroten E30 gesehen mit beigen Stoffsitzen? Der wollte gepflegte 2000 (!) Euronen dafür haben. Wäre der da gewesen, ich hätte ihn gefragt, ob er da nich aus Versehen eine Null zuviel aufgemalt hat... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit

Es gab noch mehr Leute die überproportional viel Geld verdienen wollten, ich denke da nur an einen 2002 Turbo und einen schwarzen M3 auf dem Stand eines Profi-Händlers der pro Fahrzeug schlappe 50.000,-- aufgerufen hat. Haare zu Berge:

Natürlich sind diese Fahrzeuge mittlerweile Raritäten, aber der 2002 Turbo steht mit 27.500,-- für Zustand 1!!! im Oldtimer Markt Sonderheft. Aber man kann es ja mal versuchen, jeden Tag steht ein Dummer auf. Fettes Grinsen
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#59

Hallo JoeBlack, Smile

...hast du genau hingeschaut, nicht das das noch alte Schilder mit 50.000 ,- D-Mark waren...!? Fettes Grinsen Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#60
Hallo Pit,
du wirst die Halle 3 auf deinem Messerundgang doch wohl nicht ausgelassen haben?! Zwinker Fettes Grinsen

www.springbok.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste