Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwung-Riemenscheibe 325i, Bj. 87
#1
Moin,

die "Schwung-Riemenscheibe" vorne am Motor (mit den OT-Markierungen) ist bei mir defekt (fehlt ein Stück). Passen da evtl. auch andere Riemenscheiben drauf (M40, M10)? Von den Motoren könnte ich welche bekommen.

Gruß

Lars
Viele Grüße

Lars
Zitieren
#2
Hallo Lars

Meinst Du eventuell die Auskerbung wo ein Zahn fehlt?

Das muss so sein, damit der OT Geber das Signal zu SG geben kann
wie der Motor steht.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#3
Ne, ich meine eine ziemlich große aus-/abgebrochene Stelle, wahrscheinlich von unsachgemäßen Löseversuchen beim Zahnriemenwechsel...
Viele Grüße

Lars
Zitieren
#4
Zitat:Moin,

die "Schwung-Riemenscheibe" vorne am Motor (mit den OT-Markierungen) ist bei mir defekt (fehlt ein Stück). Passen da evtl. auch andere Riemenscheiben drauf (M40, M10)? Von den Motoren könnte ich welche bekommen.

Gruß

Lars
passen schon, wenn es vorhr auch ein M40 war. Was für einen Motor hast Du denn, am Besten mit Motorcode oder FIN, damit sich keine Fehler einschleichen. Denn nicht alle Motoren hatten die gleichen Riemscheiben über die gesamte Produktionszeit.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hm, so kenne ich mich nicht aus, es ist der 170 PS 2,5er. Ok, dann versuche ich es mal mit der M40 Schwungmasse und schaue, ob sie passt.

Danke schonmal!
Viele Grüße

Lars
Zitieren
#6
Das glaub ich nicht das die passt, denn auch wenn Du sie an den M20 dran bekommst passt der Zündabstand nicht!!

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#7
Wenn's der 170PS 2,5er ist, dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Katalysatorfahrzeug mit Kat ab Werk handelt. Laut ETK passen dann aber auch nur die Schwungscheiben vom E28 320i Kat, E30 320i Kat, E30 325i Kat, E30 325iX Kat, E34 M20 520i Kat und E34 M20 525i Kat.

Ach ja ... natürlich muss auch die Ausstattung Klimaanlage / Servolenkung übereinstimmen. Wobei es kein Problem darstellt, wenn Du eine Schwungscheibe für Fahrzeug mit Klima und Servo beschaffst und selbst keine Klima und / oder Servo hast. Umgekehrt wird's recht problematisch ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
meinst e21 oder? weil e28 320i gibts ja nich nicht
Zitieren
#9
War ein Vertipper: E28 520i Kat natürlich ... Danke, sehr aufmerksam.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Ach ja ... natürlich muss auch die Ausstattung Klimaanlage / Servolenkung übereinstimmen. Wobei es kein Problem darstellt, wenn Du eine Schwungscheibe für Fahrzeug mit Klima und Servo beschaffst und selbst keine Klima und / oder Servo hast. Umgekehrt wird's recht problematisch ...

Hi Anderl
Wie unterscheiden sich denn die Schwungräder mit Klima/ohne Klima?
Die Riemescheiben werden doch seperat verschraubt.

Gruß markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#11
Sorry - Du hast Recht! Da war ich wohl gestern Abend etwas übermüdet, als ich in den ETK ging und prüfte ... die Differenzierung mit / ohne Klima und/oder Servo bezog sich auf die Riemenscheibe, nicht auf den Schingungsdämpfer. Aber das ist ja der Vorteil unserer grossen Community - wenn mal einer aus Versehen Mist verzapft, dann fällt's sofort auf Smile

O.K. - dann bleibt halt nur noch die Unterscheidung zwischen Kat- und Nicht-Kat- Variante. Worin jetzt hier der Unterschied liegen soll, weiss ich auch nicht.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Ich weiss es, da ich ja auf Kat umgebaut habe Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Und? ... Lass uns bitte nicht dumm sterben ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Soooo, hab eins bekommen, ist aus dem 323i (E21), hatte nur eine andere Farbe und eine andere Teilenummer, ansonsten baugleich.
Hm, der Kat an meinem Fahrzeug ist aber nachgerüstet und er hat irgendwas um die 170 PS.
Juchu, und jetzt springt er an wie er soll und verbraucht weniger Sprit. Die ausgebrochene Nase hatte wohl auch ein Zündsignal ergeben, jedenfalls soff er fast 20 Liter.
Mann, das Schlimmste an gebrauchten Fahrzeugen sind die Vorbesitzer!!!!

Gruß

Lars
Viele Grüße

Lars
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste