Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahlprobleme 323i
#1
Hallo!

Habe mal wieder ein Problem an dem ich zu langsam verzweifel!

Mein Problem ist folgendes:
Nach der warmlaufphase des motors bleibt er im stand bei ca. 1800 - 2000 umdrehungen hängen.kann das nur absenken indem ich etwas mit gas und kupplung im stand spiele.dabei senkt sich die drehzahl auf ca. 1500 ab.
habe den motor auf falschluft mit startpilot abgespritzt,kaltstartventil geprüft,warmlaufregler getauscht,dichtungen alle erneuert.
zusätzlich letztes jahr zusatzluftschieber gewechselt.habe festgestellt das der Zls. hakt aber nicht defekt ist.denn der motor hat dieses verhalten nicht immer.manchmal läuft er einigermaßen gut.d. H kalt auf ca. 950 umdrehungen und warm auf 1000.

drosselklappe und stauscheibe sind nicht verstellt.habe ich schon geprüft.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!bin für jede antwort dankbar!
danke!!!
Zitieren
#2
ach ja.....spritverbrauch scheint mir hocher wie sonst und er qualmt ganz schön von hinten.
Zitieren
#3
moin,

check doch mal die spannung an warmlaufregler und zusatzluftschieber.

wenn da nicht ca. 12V anliegen funktioniert die elektrische beheizung der bauteile nicht in voller leistung. bei meinem 323i kamen gerade 9V an...
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11037
folge davon dürfte sein:
> steuerdruck zu gering -> gemisch zu fett (warmlaufregler)
> zusatzluftschieber nicht ganz zu -> drehzahl zu hoch

ansonsten würde ich steuerdruck warm / kalt und systemdruck messen,
warmlaufregler, einspritzdüsen, thermozeitschalter u. kaltstartventil checken.

prüfplan hier:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...316/09.jpg

oder hier (seite 143ff):
http://www.wallothnesch.com/d/framekataloge.htm


grüße,

taigagrün
Zitieren
#4
Hallo,

bei mir ist es umgekehrt, in der Warmlaufphase ist der Leerlauf bei ca. 2000 U/min, danach normalisiert er sich dann. Habe das schon seit Jahren und war auch schon bei BMW, die haben den Warmlaufregler gewechselt natürlich nur mit dem Effekt, dass mein Geldbeutel schmaler geworden ist Sauer .
Hat jemand von Euch evtl. einen Tipp??

Gruß
Andreas OO==00==OO
Wer später bremst ist länger schnell.
Zitieren
#5
hallo Andreas,

hier nochmal mein tipp:

> checken ob an warmlaufregler / zusatzluftschieber 12V anliegen.

falls keine 12V anliegen hast Du folgende symptome:
> gemisch zu fett weil steuerdruck zu gering (warmlaufregler)
> drehzahl zu hoch weil zusatzluftschieber nicht ganz zu

bei meinem 323i lag es am zündanlaßschalter.
durch den hohen übergangswiederstand am mittenkontakt lagen an warmlaufregler / zusatzluftschieber nur 9V an...

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11037

grüße,

taigagrün
Zitieren
#6
Ich hatte den selben Effekt, nur lag bei mir ein Kabelbruch im Motorkabelbaum vor, so dass die elektrische Heizung im Zusatzluftschieber gar keine Spannung erhielt.

Ich kann daher Euch, Andreas und "315und323", nur raten, auf "taigagrüns" Empfehlungen zu verlassen und die Spannungen an den jeweiligen Bauteilen zu kontrollieren. Er hat die Problematik vorbildlich dargelegt. Und wie immer gilt: Zuerst sicherstallen, dass die komplette Zündelektrik (man vernachlässige nicht Zündspule, Hochspannungskabel und Verteilerkappe!) auch wirklich im allerbesten Zustand ist!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste