Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Starterbatterie
#21
Mit dem Thema Reifenwahl habe ich mich inzwischen wochenlang beschäftigt. Es ist extrem schwer für den E30 einen passenden Reifen zu finden. Ein V-Profil (Bridgestone, Dunlop, etc.) bedarf in meinen Augen keinerlei Diskussion. Sowas sieht doch schrecklich aus. Tja, was dann? Teilweise gibt es Reifen, die kein V-Profil haben, dafür aber eine abschäuliche Flanke aufweisen.

Ja, ja, man hat es nicht leicht.

Ich habe mich gestern für den Conti PremiumContact2 entschieden. Im Vergleich zum "alten" PremiumContact ist das Profil deutlich gleichmäßiger aufgebaut. Aber: 115Euro inkl. Montage, Wuchten, etc. (in Viersen)

Teurer Spaß! Und das für ein Auto, welches gerade mal 5000km im Jahr bewegt wird. Was tut man nicht alles....

Frohe Osten,
Patrick
Zitieren
#22
Danke, dass Du dich dich gekümmert hast. Natürlich meinte ich den MXV... Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#23
Hallo Patrick,
hier muß ich aber heftigst protestieren. Zwinker Fettes Grinsen Auch wenn das Reifenprofil
eines Conti Premium Contact oder Bridgestone RE 720 nicht besonders
gleichmäßig aufgebaut ist, so kann man das Reifenprofil aber im weitesten
Sinne noch als "klassisch" bezeichnen und damit wäre dieses Design noch
meilenweit entfernt vom "futuristischen" Reifenprofil eines Dunlop SP9000.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Ja, ja, schon gut. Seit Jahren fahre ich ausschließlich Bridgestone Reifen. Auf dem E30 hatte ich bislang den B530, der sehr zeitgemäß war. Gibt es aber leider nicht mehr. Den Potenza RE040 fahre ich derzeit in 18 Zoll auf dem E46 und bin auch hier von der Bridgestone Qualität überzeugt. Nur hat der RE720 halt ein V-Profil, was ihn bei meiner Reifenwahl leider disqualifiziert hat. Die Flankenoptik ist aber durchaus ansprechend!

Beim SP9000 muss ich zustimmen. Dann kann man auch gleich den Toyo nehmen. Sieht ebenso "stylisch" aus.

Der Conti PC 2 (gibt es erst seit ein paar Wochen) sieht halt etwas zeitgemäßer aus. Nicht gerade sehr sportlich. Dies hat mir an dem B530 immer sehr gut gefallen.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#25
Hallo,

@Tobi: Ich habe Ralf´s Tip umgesetzt und die ATU - Batterie gekauft.

Die Aufkleber sind runter, Anderls Vorschlag mit dem Club-Aufkleber finde ich prima, mal sehen..

@Patrick: Hast Du den Premium Contact 2 auch in 195/65/14 V montieren lassen? Ich habe noch mehr pro Reifen bezahlt... Traurig

Na ja, mit den neu lackierten Felgen und den Stahlventilen sieht das Auto echt schick aus, heute habe ich die "Standfelgen" (stilvoll auch aus Alu...) gegen die "Fahrfelgen" mit dem Premium Contact getauscht.

Auf meinen Dienstwagen, dem E46 320 d, fahre ich Sport Contact, seit vielen Jahren habe ich nur gute Erfahrungen mit Continental Reifen gemacht...

Hoffentlich ist morgen gutes Wetter, dann will ich die Saisoneröffnungsfahrt genießen...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#26
Also, ich habe ein bisschen im Internet rumgebastelt:-

http://rapidshare.de/files/1002687/Miche...c.doc.html

Es gibt nicht so viel Auswahl:

Bridgestone Turanzo ER70
Pirelli P6000 (sieht nicht wie MXV aus, aber Name ist noch BMW original)
Dunlop SP Sport 200
Goodyear Eagle NCT5

Hat jemand eine Meinung dazu ? Was soll ich kaufen Verwirrt


Ich habe diese aussgeschlossen, weil:-
Conti Premium Contact - sieht nicht so viel wie ein MXV aus Verwirrt
Goodyear Eagle Ventura - V Profil !!
Bridgestone B330 EVO - nur ein 'T'
Michelin Energy - nur ein 'T'
Billigreifen - Gulp
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#27
Hallo Nick,
bei der Auswahl würde ich zu Dunlop oder Bridgestone greifen. Goodyear
ist bestimmt ähnlich teuer wie Michelin. Viele E30 BMW wurden mit dem
Pirelli P6 ausgeliefert ( hast du das mit Name ist original BMW gemeint?? )
aber dieses Reifendesign hat nichts mehr mit dem aktuellen Pirelli P6000
zu tun.
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
@Peter:
Conti PremiumContact2 in 205/55 R15 V. Faire Angebote gibt es bei B.E.S.T. Cars&Bikes in Viersen.

Schönen Gruß,
Patrick
Zitieren
#29
Hallo,

@Patrick: Danke für die Information, dann habe ich doch nicht zu teuer eingekauft! Für 195/65/14 wird ein absoluter Seltenheitsaufschlag gefordert.

Ich bin vorher von "Pontius zu Pilatus" (hallo Ulli K: Always look on the bright side of life...), um einen günstigeren Preis zu bekommen. Keine Chance...

Außerdem wollte ich unbedingt werksneue Reifen haben und keine Restbestände aus 2003 oder so.

Jetzt habe ich zwar viel Geld investiert, aber immerhin Produktionswoche 5 aus 2005... Zwinker

Meine letzten Michelin stammten aus 1990, wenn der Conti auch so lange hält... Fettes Grinsen . Ne, im Ernst, man fuhr damit ständig wie auf festgefahrener Schneedecke, ging gar nicht mehr.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#30
Zitat:Hast Du den Premium Contact 2 auch in 195/65/14 V montieren lassen
Peter und ich fahren die klassische BottleTops, und nicht diese billige Nachrüstermarkt BBS Kreuzspeichenschmutzfänger Achtung, Ironie

Premium Contact 2 gibts nicht in 195/65/14 (oder ich habe es nicht auf Conti website gefunden). Also der Preis ist egal !!

Zitat:Viele E30 BMW wurden mit dem
Pirelli P6 ausgeliefert ( hast du das mit Name ist original BMW gemeint?? )
Ich habe gedacht P6000 war original ??
P6 gibts nicht in 195/65/14. Schade, weil sonst sehen die echt gut aus.....

Zitat:bei der Auswahl würde ich zu Dunlop oder Bridgestone greifen. Goodyear ist bestimmt ähnlich teuer wie Michelin
Ich habe auch schlechtes Erfahrung mit Goodyear in der Vergangenheit gemacht. Aber da fangt es an mit Ammenmärchen.


Tobi hat mir ein Satz gebrauchte Michelins gefunden, mit 100% Profil, DOT463. Wenn die billig genug sind, soll ich zugreifen ? Und was ist 'billig genug' ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#31
Zitat:Tobi hat mir ein Satz gebrauchte Michelins gefunden, mit 100% Profil, DOT463. Wenn die billig genug sind, soll ich zugreifen ? Und was ist 'billig genug' ?

DOT 463 ist die Mitte November 1993 - das ist dann allenfalls noch Sondermüll. Höchstens noch als Standreifen hgeeignet. Zum Fahren sollte ein Reifen nicht älter als 5-6 Jahre sein.

Falls Du Dich verschrieben hast, und es war DOT 4603 (also November 2003): Da sollte der Preis inkl. Montage und Wuchten bei allerhöchstens 2/3 des neupreises liegen, denn auch wenn die Reifen noch nicht gefahren wurden, 1/3 ihrer Lebensdauer haben sie schon hinter sich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Zitat:Falls Du Dich verschrieben hast, und es war DOT 4603

Nein, die sind bestimmt 463:-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT

Der Verkäufer hat unglaubliche viele alte gebrauchte Reifen, alle mit weniger als 20km !! Worher kommen die alle ??
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#33
Hallo Nick,

ich habe im vorigen Herbst 4 Pirelli Winterreifen mit Herstellung KW41 im Jahr 2000 gekauft (205er) für meinen E36 und habe für die 4 neuen Reifen beim Händler 170,00 Euro inkl. Mwst. bezahlt.

Da ich ca. 15.000km in einem Winter fahre, bleiben die nur einen Winter drauf und im kommenden Herbst werde ich die Reifen bei Ebay versteigern. Deshalb hat mich NICHT gestört, daß die Reifen 4 Jahre alt waren. Ich ging davon aus, daß der Reifenhändler die auch ordnungsgemäß gelagert hatte.

Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#34
Meine alten Bridgestone waren von 1999. So muss es sich gereist haben, nachdem der Mensch das Rad erfunden hat. Steinhart!

Lass lieber die Finger von den alten Klötzen.

Patrick
Zitieren
#35
Zitat:Der Verkäufer hat unglaubliche viele alte gebrauchte Reifen, alle mit weniger als 20km !! Worher kommen die alle ??

Also ich habe auch 3 "neue" Reifen Baujahr 1976 bis 1985 zu Hause - vergessener Reserveräder.

Ich halte es für sehr gut möglich, daß es Umbereifungen sind: jemand kauft sich ein Auto und möchte Räder drauf haben, die es ab werk nicht gibt. Die Lösung: Neuwagen kaufen, Räder runter, neue Räder dran, Winterreifen auf die Stahlfelgen. Und dann bleiben 4 Neureifen übrig, die genau vom Fließband zum Händler gefahren sind. Was je nach Fahrzeugmodell irgendwas zwischen 5 km und 20 km sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Hallo,

@Nick: Wirklich DOT 463? Ab 2000 sind die DOT - Nummern vierstellig, Deine Angabe spricht für das Herstellungsjahr 1993... Traurig

Komm, sei nicht knauserig, Spaß kostet Geld, kauf neue Reifen... Zwinker

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#37
Hallo,

oh sorry, tut mir leid, habe Seite 2 nicht bemerkt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Zwinker

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#38
Herstellungsjahr 1993. Mmhh... Bei so alten Reifen hätte ich Angst, dass sie mir auf der Autobahn mal zu Staub zerfallen und ich dann auf der nackten Felge weiterfahre... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#39
Ok, OK, beim schreiben habe ich kurz vergessen wie die DOT Nummerierung funktioniert. Ich will meine Reifen ersetzen weil die zu alt sind, es hat kein Sinn noch älterer Gummis zu montieren ! Aber MXVs Zwinker

Also, die mussen neue
Bridgestone Turanzo ER70 Verwirrt
oder
Dunlop SP Sport 200 Verwirrt
sein ??
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#40
Hallo Nick,
wenn du für die Auswahl der passenden Reifen genauso lange brauchst
wie für die Suche nach dem richtigen Öl, dann wird das mit den neuen
Reifen im Jahr 2005 aber nichts. Zwinker Fettes Grinsen
Falls du dich nicht entscheiden kannst, nimm doch den Michelin Energy!!!
Ist zwar kein MXV ( ist das überhaupt wichtig Verwirrt ) aber das Profil
sieht doch besser aus als bei dem Dunlop oder Bridgestone, oder??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste