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Hallo Heinz,
habe gerade mit großem Interesse diesen Thread entdeckt und überflogen... wahnsinn. Mit welcher Liebe zum Detail Du diese Restauration vornimmst. Meinen vollen Respekt (und jede Menge Neid ) die Zeit hätte ich auch gerne gehabt, bei der nur zweckmäßigen "Schnellreparatur" meines M40.
Habe heute meine Jungfernfahrt mit dem Winterauto absolviert... Bin recht zufrieden. Werde diese Woche meinen "Schwarzen" auf Saisonkennzeichen zulassen und in den Winterschlaf schicken. Und den reparierten M40 als Saison-Winterauto zulassen.
Dank Deiner Leihgabe für das Werkzeug war die Reparatur viel einfacher. Morgen geht das Werkzeug auf den Postweg zu Dir zurück, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.
Liebe Grüße Helmut
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26.10.2009, 10:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2009, 20:51 von Heinz Thewes.)
@Stephan .... dann habe ich deine 46 Seiten doch nicht gut genug durchgearbeitet
Also das mit dem strahlen überleg ich mir dann noch mal .... aber reinigen muss sein !
Ich habe noch kein Teil am Motor erlebt das die Hände so einsaut !
@Helumt ..... ich habe auch nicht viel Zeit , deshalb dauert es auch sooooo lange .
Ich habe aber auch keinen Zeitdruck , der M40 im Cabrio ist in top Zustand.
Diese Projekt war / ist mehr Frustabbau ( im Job ) und zum testen ob das was für den (Un) Ruhestand sein könnte.
Und der fängt bei mir Nov. 2012 an.
Und im Augenblick bin ich mit Restauration , Haus , radfahren , segeln , kochen , reisen , Kinder ( schon erwachsen ) und italienisch lernen ganz gut aufgestellt
Heinz
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Und im Agenblick bin ich mit Restauration , Haus , radfahren , segeln , kochen , reisen , Kinder ( schon erwachsen ) und italienisch lernen ganz gut aufgestellt
Heinz
[/quote]
...und da war doch noch was?
Helmut
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mmmm ....ach.... ja ..... nö
ich spiel noch kein Golf
Heinz
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So mehr geht mit Bremsenreiniger nicht ab.
Mit Schleifmitteln dauert das ewig.
Also werde ich Abdeckungen aus Sperrholz schneiden und dann glasstrahlen .
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gute Idee, bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Hallo
Immer wieder schön zu sehen wie es bei dir vorwärts geht.
Hast du dir vielleicht auch mal überlegt die Teile via Trockeneis strahlen zu lassen?
Technisch nicht sinnvoll bzw. preislich nicht realistisch?
schönen Sonntag
mfg
stefan
Kommt noch!
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01.11.2009, 16:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009, 16:22 von Heinz Thewes.)
Stempsy
Ja , hatte ich auch mal überlegt ... dann aber nicht weiterverfolgt.
Im Meilenwerk in Düsseldorf gibt/gab es mal eine Firma die das anbietet.
Ich denke noch mal ... Danke für den Tipp
Und hier hat Bremsenreiniger und Schleifpapier schon Wirkung gezeigt
Gruss
Heinz
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01.11.2009, 17:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009, 20:07 von Heinz Thewes.)
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01.11.2009, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009, 23:28 von Heinz Thewes.)
Zurueck ins Bad mit Bremsenreiniger .... und kurz unter den Hochdruckreiniger
geht doch !
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Hallo Heinz,
sauber, sauber - im wahrsten Sinne des Wortes.
Bzgl. Schwungscheibe: ja, glasgestrahlt und lackiert ..... bisher keine Probleme - und das mit knapp 2.000 km seit dem Zusammenbau. Kann aber alles noch kommen ........ Ob die gewuchtet ist, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis. Die Rep.-Anl. gibt dazu zumindest nix explizit her.
Gruß, Markus
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02.11.2009, 10:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009, 10:28 von Heinz Thewes.)
Stempsy
Trockeneis strahlen angefragt . In Solingen .... 5min Fahrzeit
Ich denke das die Schwungscheibe gewuchtet ist . Welchen Sinn machen sonst die unterschiedlich tiefen Sacklöcher ?
Der Abtrag beim glasstrahlen ist minimal . Da bringt die Farbe schon mehr Unwucht ...... mal sehen was ich mach.
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.... jo, da könntest Du Recht haben werden ....
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05.11.2009, 23:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009, 23:08 von Heinz Thewes.)
Also für die Schwungscheibe benötigt man kein glasstrahlen oder anderes.
Normales Werkzeug reicht !
Zum öffnen der Ölpumpe ist dann eine Spezialzange notwendig.
Kann ich mir bei F&E leihen ;-))
Leider kommen nicht alle Teile raus.
erwartet hatte ich
also morgen noch mal schauen..
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06.11.2009, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2009, 15:13 von Heinz Thewes.)
Also Teil 5 will nicht !
Weiss jemand was das für ein Material ist ?
Kann man Gewinge reinscheiden und dann ziehen ?
Gruss Heinz
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07.11.2009, 14:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2009, 14:11 von derschwen.)
Moin,
schön schön das alles :-)
Mal etwas OT bezüglich Essigreiniger: Nach dem zweiten Durchgang in Essigreiniger hat sich anscheind ne schwarze (Oxid?)schicht auf meinen Schrauben gebildet :-( Was kann das sein ? Ist mit dem Finger und gutem Willen abwaschbar, aber schön ist das nicht. Weiß jemand Rat ?
Zum Thema: ist das nicht das "böse" Ventil das festfrisst und deshalb zu schlechter Ölversorgung führt ? Wenn es das ist, und es festsitzt, ist die
Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das "alte" aus Metall ist. Die neueren sind wohl aus Plastik.
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Hi derschwen
Schau mal auf meine Bilder mit dem Essigreiniger ... da ist keine Schicht .
Zum Ventil .... ist ganz klar Metall ! Das neue in Plastik ist schon da .... aber erstmal muss das alte raus
Heinz
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07.11.2009, 17:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2009, 17:16 von Heinz Thewes.)
Ich habe ganz vergessen das ich das Teil ja 2 X habe ( mit der abgerissenen Schraube )
Diesmal kommt das Ventil auch nicht freiwillig , aber es gibt Öffungen zum Ölfiltergehäuse . Von dort kann es leicht rausgeschoben werden.
Hier mal die Teile übereinander gelegt .
Gelb = Schraube fest
Rot = abgerissenen Schraube
Weiss= Öffungen
So nun doch erst mal an die Schraube vom Ölfiltergehäuse .
Hat jemand ein Heissluftgerät Raum Haan zum verleihen ?
Gruss
Heinz
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