Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto-Hifi E21 Konflikt zwischen gutem Sound und Originalität
#21
Hallochen,

also: Es passt in die DIN-Einbauöffnung Deines Bavaria S, weil beide Modelle von Blaupunkt stammen. Auch die Knöpfe für Lautstärke und Senderwahl vom Bavaria S passen. Die Qualität ist um Welten besser, Chinch-Buchsen an einem deutschen Gerät gibt's natürlich nicht. Ich empfehle eine Adapterkassette oder -meiner Meinung nach besser- die Einkopplung ins Antennensignal über einen HF-Modulator.

Ein ordentliches Bamberg sollte so zwischen 50 und 100 Euro liegen, es gibt so oft welche, daß man sich nicht über 100 EUR drängen lassen muss.

Einen Balanceregler (rechts/links) hat das Bamberg (Lautstärkeregler herausziehen und drehen). Einen Fader (vorne/hinten) hat's nicht - den hatte damals kein Modell. Dafür gab es einen separaten Fader zum Einbau neben dem Aschenbecher.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
äh, ich meinte auch keine chinch-buchse, sondern einen din-anschluss... da diesen sogar das "bavaria stereo" hat, wird´s das bamberg vermutlich aber auch haben.

ich hab den verkäufer in ebay noch mit ein paar fragen gelöchert. u.a., ob das radio wirklich technisch einandfrei ist. wenn die antworten positiv ausfallen, dann werde ich wohl in die auktion einsteigen.

an alle anderen potentiellen interessenten - dies ist MEIN ostergeschenk! also nicht mitbieten Zwinker
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#23
Zitat:äh, ich meinte auch keine chinch-buchse, sondern einen din-anschluss... da diesen sogar das "bavaria stereo" hat, wird´s das bamberg vermutlich aber auch haben.

Das Bamberg hat sogar zwei DIN-Buchsen.

Aber Achtung: Die DIN-Buchsen an alten Blaupunkt-Radios (z.B. auch des Bavaria Stereo) haben nicht die normale Belegung, weil sie zum Anschluß externer Geräte aller Art (z.B. auch Verkehrsfunkdecoder) gedacht waren. Das Bavaria Stereo z.B. hat ja nur einen SK-/Arimat-Decoder "an Bord", wer SDK / SuperArimat haben wollte, brauchte (genau wie beim Bamberg) einen externen Decoder.

Du brauchst also auf jeden Fall die Pinbelegung der Buchse am Radio und einen Umschaltmechanismus von Radio/Cassette auf AUX (wird über das Öffnen / Schließen eines Pinpaares des DIN-Steckers geschaltet).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Zitat:Scroll mal nach unten und klick dann auf die "Free"-Schaltfläche...

Viel Spaß

Na da sol mal einer drauf kommen...aber es klappt!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#25
Zitat:Dein Radio ist doch okay. Da gibt's viel schlimmere (z.B. irgendwelche silber-blau gestreiften Sony Radios die blinken wie ein Spielautomat!) Ich find's wie gesagt okay...
-------------------------
Genau das ist der Grund warum es von mir eingebaut wurde.
Das vorangegangen 90er Radio hab ich aus 5m nach 3 Versuchen in
die Tonne gekloppt. Keine Sorge war Schrott und hatte mit BMW nix zu tun.
..............
Zitat:Das Wichtigste ist, alle 4 Einbauplätze mit Lautsprechern zu versorgen. Die Lautsprecher im vorderen Fußraum sind aufgrund ihrer Einbaulage immer höhenschwach, das machen die auf der Hutablage, deren "Einbauhöhlen" vermutlich absichtlich eher bassarm ausgelegt sind, wieder wett.
Meine Lösung : Bassröhre..... Fettes Grinsen (schrieb ich das nicht schon...)
Bin mir ziemlich sicher das du, Ralf, dann den Unterschied hörst.
.................
Zitat:P.S.: Der schiefe Warnblinkschalter ist natürlich desaströs...
Das wurde schon Diskutiert "meine" Lösung dafür hab ich genannt.
Sobald ich dazu komme, gegen ende Mai anfang Juni siehts niemand
mehr.
Auch der Vorbesitzer hat nur Identteile vom BMW-Dealer gekriegt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#26
Oh Graus...
mir ist der Teuro durchgegangen
Zitat:Dazu wurden 4 2-Weg 130er Ovalis von Visaton verbaut.
Kostenpunkt ca 200 E.

Meinte natürlich ca 100 E, sorry !
Manomann, aus Gold sind die ja auch nicht, naja, der Fehler ist verschmerzbar, weil....
Achtung, Ironie keiner von euch baut sie jemals ein !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#27
Zum Thema Autoradio kann ich auch noch was erzählen...

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Klang in meinem Auto.
Bei mir sind Bavaria Stereo und die vier Lautsprecher inklusive
dem schönen Überblendregler unterm Lenkrad noch original.

Das einzige was ich bis jetzt daran gemacht habe,
ist mir selber einen Adapter für die DIN-Buchse zu basteln.

Die Belegung des Steckers konnte ich nirgendwo in Erfahrung
bringen, also hab ich sie mir mit dem Öffnen des Radios und
ein bißchen Durchmessen selber gezaubert.

Dann hab ich hinten an der der Radiobefestigung ein Relais
mit zwei Wechslern angebracht, welches zwischen Radiosignal
und einem externen Signal von einer Klinkensteckerleitung
umschaltet. Schalten tu ich das Relais nun mit einem Scheibenheizungsschalter rechts neben dem Lenkrad
(hab keine Digitaluhr).
Strom bekommen Schalter und Relais über den Anschluß
für die automatische Antenne.

Es funktioniert ziemlich gut, über die Birne im Schalter seh
ich auch nachts was grade die Musik macht. Das einzige was
man dann nicht versuchen sollte ist Walkman oder sonstige
über den Zigarettenanzünder mit Saft zu versorgen.
Das gibt hässliche Störgeräusche.

Das war meine Geschichte zum Thema Autoradio Smile
Zitieren
#28
hallo,

hab den zuschlag für das blaupukt bamberg bekommen. wenn auch kein schnäppchen für 95 €.

dann war ich noch auf der suche nach 4 ovalen lautsprechern, die ungefähr die abmessungen meiner original-bmw-lautsprecher haben. die auswahl ist nicht sehr gross.
ein fachhändler hat mir dann aber die Pioneer TS-H467 empfohlen. die sollen klanglich recht gut sein und kosten anstatt 99 € das paar jetzt nur 69 € (auslaufmodell). siehe link (die genauen abmessungen erscheinen beim anwählen des buttons "rücksite ansehen").
breite und länge sind perfekt. sie passen genau zur bmw-schutzabdeckung. Sorge macht mier aber die einbautiefe von 47 mm. die bmw-lautsprecher haben lediglich 38 mm (ca.). passen die pioneer ohne bastelarbeiten in fußraum und hutablage rein?

von visaton gab´s auch ein modell. dies hatte sogar nur 41 mm einbautiefe, jedoch soll es klanglich nicht mit dem pioneer mithalten können. es war jedoch nicht das von gunna empfohlene modell 130. kann sein, dass es das gar nicht mehr gibt?!

http://www.pioneer.de/de/product_detail....id=362-378
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#29
Ich habe auch Pioneer-Ovalis vorne drin. Zwar die Version mit separaten Hochtönern für die Spiegeldreiecke, aber ansonsten dürften sie in den Abmessungen gleich sein.
Somit sollten sie passen.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
Zitat:von visaton gab´s auch ein modell. dies hatte sogar nur 41 mm einbautiefe, jedoch soll es klanglich nicht mit dem pioneer mithalten können. es war jedoch nicht das von gunna empfohlene modell 130. kann sein, dass es das gar nicht mehr gibt?!

Gibts sogar noch Fettes Grinsen sagar für 39 E ohne Rabatte.
Aber du hast mit deiner Wahl auch nix schlechtes gemacht, denk das der
Unterschied zwischen beiden Dinger nur messbar ist.
Wie bei allen Boxen, ist der Einbauort bzw die Einbauart klanglich
am entscheidensten von allen Kriterien !!!!!
Na ja, wir haben da nich so die Wahl, ausser Anderl Zwinker

Guckst du :

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_655_5_9.html

-------
Da ich am /6 SSD hab sind bei mir noch Schläuche "im Weg" gewesen,
aber mit gutem Zureden machten sie Platz Zwinker
Da war das Achten auf geringe Einbautiefe sehr wichtig, aber da du kein
SSD hast, haste auch keine Probleme.
Würde behaupten, da passt sogar ein Subwoofer rein Fettes Grinsen
Hinten haste nach unten hin auch genug platz.
Wünsche schönen Hörgenuss.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
Zitat:passen die pioneer ohne bastelarbeiten in fußraum und hutablage rein?

Nicht so ganz.....
Die Hutablage wirst ausschrenzen müssen Traurig , kei Sorg, wenn se in der Hand hast
und umdrehst sieste wo, ist nämlich vorausgespaart !!!!
Im Fussraum vorne musste mit nem Messer, Schere, Cutter, auf beiden
Seiten ein entsprechendes "Luftloch" reinschneiden Traurig

Sofern es nicht schon geschehen ist..................
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#32
Leider nein! Die Einbaulöcher für die Lautsprecher sind in der Pappe der Hutablage erst ab Modelljahr 1978 vorgestanzt, bei älteren Fahrzeugen muss man sich eine Schablone anfertigen, um die Ausschnitte anzuzeichnen. Oder eine neue Pappe kaufen - ich war bei meinem 76er dazu gezwungen, weil die ausgebaute Pappe für ein paar Wochen in der Garage stand. Leider habe ich erst danach gewusst, daß es Mäuse in der Garage gab... Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Zitat:Leider nein! Die Einbaulöcher für die Lautsprecher sind in der Pappe der Hutablage erst ab Modelljahr 1978 vorgestanzt

Danke Ralf für die Info, hatte seit ich das bei Elli tat immer ein schlechtes
feeling, nun weiss ich, das die Pappe nicht orginal war Sonne
Hab mich schon gewundert, die braune die im Keller ist hat nix.
Bin aber erst seit ca 6 Monaten in dessen Besitz.
Jetzt ist es jedenfalls klar !!
--------------
Zitat:Leider habe ich erst danach gewusst, daß es Mäuse in der Garage gab...

Wo du überall Mäuse hast, ich jedenfalls
Achtung, Ironie hab se uff de Bank Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste