Ich habe am M20B25 die Motorrevision bei 320.000km gemacht.
Da war es aber auch spürbar. Nicht an der Leistung, aber am Ölverbrauch und Kompression.
Meine Meinung:
So lange der Motor keine hörbaren oder ersichtlichen Probleme macht, laufen lassen so lange es geht. Ich weiss nicht, aber viele hier im Forum haben die Angewohnheit aus langeweile heraus ihr Auto "kaputt" zu reparieren (oder sonstiges).
Und dann Reparaturen auf hören sagen durchführen zu lassen finde ich doch sehr übertrieben. Ich habe bei 320.000km meinen Motor machen lassen weil er wirklich am Ende war, was auch später sich beim zerlegen bewahrheitet hat. Desweiteren habe ich tausende von Euro in den Motor gesteckt, weil ich den Wagen nie mehr verkaufen werde (was ja viele nicht machen). In 4-5 Jahren kommt er dann ins Säurebad und wird neu aufgebaut incl. Vollverzinkung. So zumindest der Plan. Mal sehen was draus wird.
Du kannst aber natürlich auch gerne die Pleullager jetzt machen lassen, damit du sie bei 250 oder 300tsd km wieder wechseln kannst bei der Motorrevision. Denn wenn dann wird alles gleichzeitig neu eingesetzt, alles andere ist nur rum geflicke.
Eins muss ich noch dazu sagen. Mein Motor wurde im warmen Zustand nie geschont ! Er sieht auch jeden Tag die 5000-5500 U/min was im sichtlich gefällt. Und er hat die 320.000km wirklich gut gemeistert.
Hör einfach auf dein Gefühl und gesunden Menschenverstand. Entscheide danach was du machen lässt.
Gruss
Thorsten
Da war es aber auch spürbar. Nicht an der Leistung, aber am Ölverbrauch und Kompression.
Meine Meinung:
So lange der Motor keine hörbaren oder ersichtlichen Probleme macht, laufen lassen so lange es geht. Ich weiss nicht, aber viele hier im Forum haben die Angewohnheit aus langeweile heraus ihr Auto "kaputt" zu reparieren (oder sonstiges).
Und dann Reparaturen auf hören sagen durchführen zu lassen finde ich doch sehr übertrieben. Ich habe bei 320.000km meinen Motor machen lassen weil er wirklich am Ende war, was auch später sich beim zerlegen bewahrheitet hat. Desweiteren habe ich tausende von Euro in den Motor gesteckt, weil ich den Wagen nie mehr verkaufen werde (was ja viele nicht machen). In 4-5 Jahren kommt er dann ins Säurebad und wird neu aufgebaut incl. Vollverzinkung. So zumindest der Plan. Mal sehen was draus wird.
Du kannst aber natürlich auch gerne die Pleullager jetzt machen lassen, damit du sie bei 250 oder 300tsd km wieder wechseln kannst bei der Motorrevision. Denn wenn dann wird alles gleichzeitig neu eingesetzt, alles andere ist nur rum geflicke.
Eins muss ich noch dazu sagen. Mein Motor wurde im warmen Zustand nie geschont ! Er sieht auch jeden Tag die 5000-5500 U/min was im sichtlich gefällt. Und er hat die 320.000km wirklich gut gemeistert.
Hör einfach auf dein Gefühl und gesunden Menschenverstand. Entscheide danach was du machen lässt.
Gruss
Thorsten
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....