25.06.2008, 20:02
Hallo Bavaria Carparts,
während meiner Restauration des TC1 No38 habe ich mich auch entschlossen, eine Motorrevision durchzuführen.
Hierbei wurden auch die Pleuel- und Hauptlagerschalen ersetzt. Diese habe ich von Ingo Köth bezogen. Er hat keine unterschiedlichen Größen, sondern Lagerschalen für gelaufene Pleuel und Kurbelwellen. Gute Ware - nur zu empfehlen.
Solltest Du in Erwägung ziehen, den Motor zu öffnen, dann macht es (da kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen) im Grunde nur Sinn, dann gleich ganze Sache zu machen. Alleine die Pleuellagerschalen ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Ob Dein Motor eine solche Spende überhaupt notwendig hat, auch hier kann ich den Vorrednern nur zustimmen, ist eine ganz andere Frage: wie wurde er gefahren (kalt hohe Drehzahl ?) - unter welchen Umständen sind die KM zustande gekommen ??
Durchaus kann es sein, dass die Lagerschalen ziemlich am Ende sind. Genauso gut kann es sein, das Du noch einmal die gleiche Fahrleistung hinlegst - ohne Zwischenfall.
So wie Du sagst, überlegst Du eine komplette Revision in etwa 70.000 km.
Mach das - als mein persönlicher Vorschlag, ohne den Motor gehört, gefahren oder gesehen zu haben. Und dann machst Du ihn richtig. Evtl. kann das halt auch schon in 50.000 km passieren.
Aber auch Ingo Köth kann zu DEINEM Motor, ohne ihn zu öffnen, nicht mehr sagen, als Erfahrungswerte von ANDEREN Maschinen.
Wenn Du Dich aber besser fühlst, was ja auch verständlich wäre, die Pleuellagerschalen zu erneuern, dann mach gleich die Hauptlagerschalen mit, so ist er "untenrum" so gut wie fertig. Nur, sollte bei der Revision festgestellt werden, dann die Zylinder geschliffen werden müssten (z.B.) kämen die neuen Schalen eh noch mal wieder raus.
Du merkst: ent oder weder. Fisch oder Fleisch. ....
Viel Erfolg und einen guten "Riecher" für die richtige Entscheidung.
Gruß, Markus
während meiner Restauration des TC1 No38 habe ich mich auch entschlossen, eine Motorrevision durchzuführen.
Hierbei wurden auch die Pleuel- und Hauptlagerschalen ersetzt. Diese habe ich von Ingo Köth bezogen. Er hat keine unterschiedlichen Größen, sondern Lagerschalen für gelaufene Pleuel und Kurbelwellen. Gute Ware - nur zu empfehlen.
Solltest Du in Erwägung ziehen, den Motor zu öffnen, dann macht es (da kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen) im Grunde nur Sinn, dann gleich ganze Sache zu machen. Alleine die Pleuellagerschalen ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Ob Dein Motor eine solche Spende überhaupt notwendig hat, auch hier kann ich den Vorrednern nur zustimmen, ist eine ganz andere Frage: wie wurde er gefahren (kalt hohe Drehzahl ?) - unter welchen Umständen sind die KM zustande gekommen ??
Durchaus kann es sein, dass die Lagerschalen ziemlich am Ende sind. Genauso gut kann es sein, das Du noch einmal die gleiche Fahrleistung hinlegst - ohne Zwischenfall.
So wie Du sagst, überlegst Du eine komplette Revision in etwa 70.000 km.
Mach das - als mein persönlicher Vorschlag, ohne den Motor gehört, gefahren oder gesehen zu haben. Und dann machst Du ihn richtig. Evtl. kann das halt auch schon in 50.000 km passieren.
Aber auch Ingo Köth kann zu DEINEM Motor, ohne ihn zu öffnen, nicht mehr sagen, als Erfahrungswerte von ANDEREN Maschinen.
Wenn Du Dich aber besser fühlst, was ja auch verständlich wäre, die Pleuellagerschalen zu erneuern, dann mach gleich die Hauptlagerschalen mit, so ist er "untenrum" so gut wie fertig. Nur, sollte bei der Revision festgestellt werden, dann die Zylinder geschliffen werden müssten (z.B.) kämen die neuen Schalen eh noch mal wieder raus.
Du merkst: ent oder weder. Fisch oder Fleisch. ....
Viel Erfolg und einen guten "Riecher" für die richtige Entscheidung.
Gruß, Markus