Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

`89er mit Chrom?
#21
Zitat:
Zitat:mein Gott, man kann jetzt ja die ersten 124er schon auf 07 anmelden

Stimmt nicht! So bin ich an meinen 124er gekommen: Der Vorbesitzer hat ichn für seine rote Nummer gekauft und das Strassenverkehrsamt hat Ätsch gesagt! Zwinker

Wenn Du was gescheits vorher auf 07 bereits hast, KÖNNTE es einfacher sein, aufs vorhandene Kennzeichen nochn zweiten Wagen anzumelden, bspw 124...

Achso, Diu bist in NRW - soweit ich den entsprechenden Zeitschriftenartikel richtig in Erinnerung habe, wird in NRW 07er am meisten verhindert (von den Behörden)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
Der Vorbesitzer hat noch 3 andere Autos auf der 07 - beim Benz haben die Jungs gemeckert, weil der noch zu alltäglich ist. Aber NRW ist wirklich ein 07er - Entwicklungsland.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Zitat:Um die Verwirrung noch weiter zu vervollständigen: Das Cabriowerk war Regensburg. 1986 - ein Jahr vor der offiziellen Einweihung - lief dort die E30-Cabrio-"Produktion" an. Allerdings war Regensburg zunächst nur ein Montagewerk für CKDs aus München, eine komplette Karosseriefertigung gab's in Regensburg erst nach 4 Produktionsjahren.
Zitat:Und dieses E30 Cabrio muss dann wohl auch 1985 gebaut worden sein...
Zitat:Eventuell wurden ja erst dann die Presswerkzeuge für die entsprechenden NFL-Teile frei, so dass sie nach Dingolfing abtransportiert wurden. Und ab Oktober könnte dann dort mit den Werkzeugen aus München produziert worden sein.

OK. Text von 'Thirty Years of the BMW 3 Series' - Text & photos courtesy BMW AG


"A New Plant Exclusively for the 3 Series.
The Regensburg Plant starts out in 1986, initially with only one assembly hall for car production. So on 17 November, the first 3 Series come off the assembly line, the Dingolfing Plant supplying ready-painted bodyshells to Regensburg until the Paintshop and the Bodyshop enter operation in 1990. Starting in 1987, Regensburg also builds the 3 Series Convertible built until 1986 by Baur, one of BMW’s partner companies."

Deshalb waren Cabrios gebaut geworden (??) :
1985-1987 bei Baur (komplett oder nur Fertigung von Karrosieren von Dingolfing ??)
1987-1990 Karrosieren Dingolfing, Fertigung Regensburg
1990-Ende 100% Regensburg.

Das hilft nicht mit der Verzinkung Frage.

Und zum Zeit von VFL-NFL Änderungen, hat Regensburg Limo und Cabrio Karossieren von Dingolfingen bekommen (Regensburg hat 1986 mit 3er angefangen, und Cabrios in 1987 - also die 1986 Autos mussten Limos sein). Also, alles war vorhanden, Cabs und Limos gleichzeitig zu ändern, aber Cabs waren später. Warum ??
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#24
ich denke mal, da hat das marketing mitgespielt.

zum zeitpunkt des facelift war das cab zu kurz auf dem markt.
ausserdem war klar, dass die laufzeit des cab weit über die der limo hinaus gehen würde.

"normalerweise" steht ein facelift etwa zur hälfte der laufzeit an.
beim cab kommt das also mit 12/90 ungefähr hin.

mit erscheinen des e36 zum gleichen zeitpunkt, brauchte das e30 cab dann die auffrischung.

das sind zwar nur meine vermutungen, aber ich denke da liege ich nicht soooo falsch.

gruss barnie64
374-388-191-1295-803
Zitieren
#25
Wie komme ich eigentlich auf die Annahme, das Cabrio wurde in Wackersdorf gebaut ??
Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben..

Kann jemand aufklären ? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#26
Was Wackersdorf angeht: Bis 1989 war dort die Wiederaufarbeitungsanlage für Kernbrennelemente im Bau. Nach dem politischen Ende dieser Anlage hat man dann BMW das Gelände verkauft (zu Konditionen, zu denen BMW nicht nein sagen konnte). Das erste was dort gefertigt wurde, waren Rohbaukarosserien fürs E30-Cabrio- die Fertigung lief 9/90 an. Das war dann wohl auch der Startschuss für's Cabrio-Facelift, denn bis dahin kam der Karosserierohbau aus Dingolgfing. Zusammengebaut wurden die Cabrios vom ersten Tag an in Regensburg. Der Verweis auf Baur in der Festschrift ist herzhafter Marketingkäse - da hat wohl jemand den Unterschied zwischen TC2 und Vollcabrio nicht kapiert ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Zitat:zum zeitpunkt des facelift war das cab zu kurz auf dem markt.
ausserdem war klar, dass die laufzeit des cab weit über die der limo hinaus gehen würde.
mit erscheinen des e36 zum gleichen zeitpunkt, brauchte das e30 cab dann die auffrischung.
Hallo barnie64,
so sehe ich das auch. Ein Facelift anderthalb Jahre nach der Vorstellung
wäre wohl wenig sinnvoll gewesen aber spätestens bei der Präsentation
des E36 waren die Chromstoßstangen nicht mehr zeitgemäß.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
danke uwe,

gleiche leidenschaft = gleiche sichtweise Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#29
Hallo barnie64,
natürlich kann das Facelift des Cabrios so kurz vor der Präsentation des
E36 auch andere Gründe gehabet haben. Vielleicht hat bei BMW jemand
gemerkt, das es irgendwie keinen Sinn macht, 2 Karosserievarianten noch
über Jahre hinweg in verschiedenen Versionen ( Cabrio VFL, Touring NFL )
zu produzieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
ich denke das facelift beim cabrio stand genauso fest wie bei der limo.

wie gesagt, durch zeitlich verschobene markteinführung von limo und cabrio (natürlich auch touring) verschieben sich auch die facelifts.

z.b. e46: das facelift bei der limo war für das coupe und cabrio noch nicht der zeitpunkt für eine veränderung.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#31
Text von BMW Website:
"1990 startete die BMW AG in Wackersdorf mit der Fertigung von Karosserien für das 3er Cabrio."

Deshalb haben wir jetzt
1985-1986 - Prototypen, Vorstellungwagen usw - ??
1987-1990 - VFL - Karrosieren Dingolfing, Fertigung Regensburg
1990-Ende - NFL - Karrosieren Wackersdorf , Fertigung Regensburg

Ich finde das Zufall, dass Marketing unabhängig von Produktion ein Facelift geplant haben, zu genau der Zeitpunkt des Inbetreibnehmens ein neues Standort einfach zu groß. Wackersdorf und NFL sind irgendwie verknupft - ich glaube Anderl hat recht, Wackersdorf hat alte Limo Werkzeuge von München oder Dingolfing nach Umstellung auf E36 übernommen.

Gibt es Unterscheide zwischen Dingolfing und Wackersdorf Cabs (ausserhalb VFL-NFL) ? zB Unterbodenschutz, Blechqualität, Lack usw.
Man hört manchmal gerüchte, dass NFL cabs schneller rosten als VFL. War das Rostschutz oder Fertigungsstandard besser in Dingolfing ? Die hatten doch viel mehr Erfahrung.


Noch eine Frage - warum haben VFL Cabs zwei Abschlepphakkendingen vorne ? Ein ist vollig ausreichend, auch um 320i's ein bisschen Hilfe zu geben. Hat es etwas mit Karroserietransport zwischen Standorten zu tun ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#32
Hallo Nick,
Zitat:ich glaube Anderl hat recht, Wackersdorf hat alte Limo Werkzeuge von München oder Dingolfing nach Umstellung auf E36 übernommen.

-Aber wer hat dann die letzten 2 türigen E30 Limousinen produziert, die
-noch bis weit in das Jahr 1991 hinein erhältlich waren, weil der E36 12/90
-nur als 4 türige Limousine vorgestellt wurde??


Gibt es Unterscheide zwischen Dingolfing und Wackersdorf Cabs (ausserhalb VFL-NFL) ? zB Unterbodenschutz, Blechqualität, Lack usw.
Man hört manchmal gerüchte, dass NFL cabs schneller rosten als VFL. War das Rostschutz oder Fertigungsstandard besser in Dingolfing ? Die hatten doch viel mehr Erfahrung.

-Würde mich auch sehr interessieren ! ! ! ! !


Noch eine Frage - warum haben VFL Cabs zwei Abschlepphakkendingen vorne ? Ein ist vollig ausreichend, auch um 320i's ein bisschen Hilfe zu geben. Hat es etwas mit Karroserietransport zwischen Standorten zu tun ?

-Das hat bestimmt nur optische Gründe.
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
Das mit den Abschleppösen ist echt seltsam. Meiner hat auch zwei, aber ich hab ein altes Werbeplakat ("Frühling aus erster Hand") darauf ist ein 325er von vorn zu sehen. Dieser hat keine Spiegel in Wagenfarbe, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Chrom und nen großen Frontspoiler.
Das Plakat ist mindestens 15 Jahre alt, aber was der abgebildete Wagen nicht hat sind zwei Abschleppösen.. Verwirrt ??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#34
Hallo 6pott,
das wird bestimmt der große M Technik I Frontspoiler sein. Vor Montage
des Frontspoilers waren die beiden Abschlepphaken auf jeden Fall noch
da. Bei diesem Frontspiler ist nur eine Aussparung für einen Abschlepp-
haken vorhanden und der 2. wurde dann einfach abgeflext!!!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Mööööp, falsch! Es gibt einen Verlängerungsaufsatz für die Abschleppöse!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#36
Hallo Christian,
ups, dann aber trotzdem nur für die linke Seite. Rechts vorne hat der M
Technik I Frontspoiler aber definitiv keine Aussparung für den 2. Haken.
War der rechte Abschlepphaken denn bei der Montage nicht im Weg und
mußte entsprechend "gestutzt" werden??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Nein, die M-Technic-Verspoilerung steht weit genug über, um beide Ösen zu verdecken. Die Verlängerung wird einfach an die alte Öse dran- /drübergeschraubt.
Die hintere Öse bei meinem Grünen ist übrigens auch "verlängert".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#38
Hallo Christian,
dann habe ich nichts gesagt und behaupte ab sofort das Gegenteil. Zwinker Fettes Grinsen
Auf sowas wie eine "Ösenverlängerung" Herrje! Verwirrt muß man erst
mal kommen .

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#39
Für mein Cab habe ich die Folgende Infos:

P E30 Cab 320i M20 ECE 19880200 L M
Production Code: BA11, line ID: 47288


Was bedeutet ECE, BA11 und 47288 ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#40
ECE ist die United Nations Economic Commission for Europe - die Stelle, die die Zulassungsvorschriften für Europa koordiniert. Ist also eine Europaversion.

BA11 ist der Typcode des Wagens (320i Cabrio Linkslenker, TSN 453)

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste