Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leidensweg eines E30
#21
Hallo,

naja, nen Weltuntergang isses nicht, schade ist es aber schon. Ich meine zur Not hätte er ihn ja auch einfach behalten können... und in ein paar Jahren wäre er vielleicht schon etwas ebsonderes. Die Substanz war wirklich fast überragend, mit etwas Politur, wäre das ein Auto gewesen, was dem Zustand der meisten E30igs bei weitem übertrifft.

Und mit dem Verkauf mag das vielleicht stimmen, aber wenn man vielleicht die Mühe, die das schlachten gekostet hat in Aufbereitung gesteckt hätte, ein paar tolle Fotos, bei Mobile mal für 1250€ reingesetzt... wer weiß. Hätte erstmal nix gekostet... .

Aber das Leben geht weiter. Wer hat in jungen Jahren nicht mal was gemacht, was er später bereut hat... .

Gruß

Christian


Zitieren
#22
Ich weiss nich was ihr habt, ein Auto schlachten macht doch spass Fettes Grinsen
Auch manch ein E21, der durch meine Hände ging, hätte gerettet werden können, und wen interessiert das hier.
Keine Sau !!

Also Bälle flachhalten Zwinker

Was den Teileabkauf angeht, Viel Erfolg Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
Klar ist das schade da einfach "zu zuschauen" aber warum soll einer das Teil aufheben für den es ein altes Auto ist.

Ich meine unser eins kauft sich halt ´n vielleicht ´nen TOP Rentner Vectra als Winterhure zum "abreiten" wo jeder Opelaner uns dafür steinigen würde.

Kein Mensch gibt für sowas Geld aus, auch wenn es in einigen Jahren heißen wird "hätte ich mal". Was meint ihr wieviel "Rentnersubstanz" täglich sang und klanglos gepresst wird?

Selbst für Freaks stehen dann doch größtenteils Spitzenmotorisierung und entsprechende Ausstattung oder Besonderheiten im Fokus um sich einen E30 "für immer" zuzulegen.

Schaun wir mal 10 Jahre weiter, da wird es von 325 Cabrios und Touring, 325er oder 318iS 2türern, Baur´s, M3 und Alpina E30 "wimmeln", während die 4türige "Buchhalterschleuder" nicht mehr zu finden sein wird.
Gehe mal auf´n Treffen, da gewinnen inzwischen 4türer mit durchgefaulten und zugespachtelten A-Säulen Pokale weil nichts besseres in der Klasse mehr antritt.

Ich lese jedenfalls nie "suche 316 VVFL" oder 324d sondern "25er CromCab" oder "MT2, egal welcher Zustand, wird mit jedem nicht vertretbaren Aufwand wieder hingeschweißt"

Klar wäre es sinnvoller eine gute Karosse zu nehmen und damit was aufzubauen, aber wer macht es ernsthaft?

Jeder hat die Halle voll weil er aus dem "retten" nicht mehr raus kommt und weiß nicht wohin mit dem "Zeug".

Selbst aus dieser E30 Generation hätte doch nur wieder ein 23er ernsthaftes Interesse geweckt. (und aus Platzgründen wäre dann beim Käufer doch wieder ein M10 über´n Jordan gegangen :-D)

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#24
Ich vetrstehe hier einiges nicht.

Es werden jeden Tag etliche E30 geschlachtet. Wie ich vermute befinden sich darunter zwei Drittel die aufgrund von zuviel Rost eine Schweißorgie nicht lohnt. Das andere Drittel wird dann aus Raffgier zerissen, um die Teile an den Mann zu bringen.
Wo bitte liegt der Sinn, eine wirklich gute Karosse ohne viel Ausstattung zu zerlegen ?
Wie ich beim Jahrestreffen in PW gesehen habe, befinden sich im Clubbestand weitere guterhaltene E21 / E30 mit wesentlich weniger Ausstattung als der Hennarote auf unserem Hof. Und, die werden auch gefahren. Warum also schlachten ??

Ich kann mich daran erinnern, das ich bis vor kurzem einen Alpinweißen 318i hatte. Ich hatte den Wagen soweit hergerichtet das er auch optisch richtig gut aussah. ( [url] http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=6347/url] ) Zu guter letzt entdeckte ich an beiden Schwellerspitzen und an weiteren Stellen große Löcher.
Ich kann mich noch gut entsinnen, das hier im Forum behauptet wurde, das ich mich nicht so anstellen sollte, ich würde ja keinen E21 fahren. Denn die Fahrer der Baureihe sehen sich desöfteren mit solchen Geschichten konfrontiert.

Ja sacht mal, wo gibt es denn bei solchen Aussagen eine Konsequenz ? Ein nahezu rostfreier E30 wird geschlachtet ( worüber ich eine Geschichte schreibe ) und ein Rostiger E30 mit gleicher Ausstattung wird ebenfalls geschlachtet. In beiden Fällen wird gemeckert. Verstehe ich irgendwie nicht....

Was die Teilehökerei angeht sei gesagt, es ist nicht mein Auto, und mir völlich egal was mit dem rest passiert...

Gruß Andree
Zitieren
#25
was ich nicht verstehe ist, warum urplötzlich keiner mehr Bock hat, mit sowas rumzufahren - ja, ganz normal im Alltag !

Wäre ich noch Student, wäre ein M10 e30 einer meiner Favoriten.

warum ?

Super billig in der Anschaffung. Zum allergrößten Teil selbst wartbar - unendlicher, günstiger Teilenachschub bei ebay und beim Schrotti - Spritverbrauch auch noch o.k. - gut Steuer und Versicherung sind etwas teurer - dafür hat man aber auch keinen großen Wertverlust mehr ...

und wenn man mal im Winter daneben rasselt, dann ist er eben einen würdigen Tod gestorben ...

zu meiner Studentenzeit haben viele solche Autos benutzt .... was da an e12, w116er -8er MB, Ford Granadas und auch noch 1502er etc. verkachelt wurden ... Herrje!

war aber immer noch cooler, als die Popperfraktion mit dem neuen Golf oder Alfa Spider (ja, letzteres gabs zu meiner Studienzeit noch als Neu- oder Jahreswagen) ...

heute dagegen: Wegwerfgesellschaft eben ...

kein Azubi, der sowas pflegen möchte, kein Student, der sich über 500 € Anschaffung und 2 Jahre TÜV freut .... ne, stattdessen lieber Mazda- Style Rückleuchten in nen Corsa reinpopeln und mit Boom Boom zur nächsten Disse gegurkt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#26
Hallo,

um das nachvollziehen zu können... also so richtig, hätte man sich die Karosse anschauen müssen. Ich hab sie gesehen und die ist wirklich sowas von tip top gewesen und ich glaube genau hierrum geht es.

Und wenn es beim E30 ähnlich von Statten geht, wie beim E30, ist in 10- 15 jahren auch ein top 318i etwas wert, sag ich mal.

Und viele 325i die im Moment rumfahren und "getunt" werden wird es in 15 Jahren nicht mehr geben.
Und wenn es dann ins richtige Oldtimeralter geht, ist die Motorisierung auch nicht mehr gaaanz so wichtig.


Gruß

Christian
Zitieren
#27
Da gibt es keine Logik, es zeigt mir nur das das Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigt, an irgend einer Ecke immer einer steht der den mit dem Mund "noch hätte retten können" (und selber schon überlegt wie er den nächsten 1ser finanziert) und man bei der momentanen Marktlage ebend nicht auf Teufel komm raus "restaurieren" sollte weil an der nächsten Ecke ein TOP Auto in die Presse oder nach Afrika geht, was man hätte haben können.

Aber als Vertreter dieser Meinung wird man dann sofort wieder als "alles Wegschmeißer" angegiftet, weil es ja dokumentiert ist das im ...Forum letztens einer einen 02turbo aufgebaut hat der viiiel schlimmere Rostschäden hatte. :klatsch:


Christian, klar ist in 10 oder 15 Jahren vielleicht ein M10er sogar interessanter, weil seltener und die ganzen Basteltonnen sind weg vom Fenster.
Aber die M3 oder Cabrios die jetzt schon als Liebhaberauto umsorgt in der Garage stehen und oft auch neu nie im Alltag verschlissen wurden sind dann noch da und stellen die Masse.

Mal ehrlich, hättest du ihn gekauft? Wenn du dir "deinen" E30 für "immer" fertig machen würdest, wäre es ein 4türiger 318i?


Also bei mir ist es dann doch eines der "üblichen" MT2 Cabrios geworden (das eigentlich ein Touring sein sollte).

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#28
Hallo,

@bastellbert: du hast schon Recht. Aber er hätte ihn erstmal gar nichr verkaufen müssen, denke ich, er stand sehr gut und trocken und ich glaube Andree hätte ihn nicht rausgeschmissen. Also wenn es nur um das Geld ging, hätte man noch 10 Jahre warten können und ihn dann verkaufen können.

Und du hast schon Recht, ich würde jetzt als einziges Auto auch nicht einen 318i fahren wollen, andererseits, wäre soeine Karosse ideal um einen E30 neu aufzubauen. Tolle Farbe, VFL mit schön Chrom... . Ich denke, wenn man Zeit hat und gerne basteln/ schrauben will, würde sich aus soeinem Auto ein absolut tolles Hobbieauto machen lassen und wegen der Versicherung z.B. ist die Basis auch super.
Klar, vielleicht geht das nicht mit maximalem Gewinn, aber er hätte weiter gelebt.

Und im Grunde, mein Cousin sucht bald ein Auto, als er meinen Eta gesehen hat, gefahren hat und so weiter und dann den Kaufpreis höhrte, sagte er mir er meldet sich nochmal, wenn es so weit ist.
Für ihn wäre ein M10 genau das richtige, einzig das Euro2... .
Und wenn der 318i dann 1500 kostet ist das auch absolut ok.


Gruß

Christian

Zitieren
#29
... was ich mit meinem letzten posting auch sagen wollte:

sowas muss doch nicht konserviert werden bis sankt nimmerlein .... so ein Auto gäbe für die nächsten paar Jahre noch ein prima Auto zum fahren ab ...

wenn ich nicht so größenwahnsinnig gewesen wäre und mir nen 7er und nen 325i zugelegt hätte (zusätzlich zum Cab), dann wäre mein erste Wahl zum nackten Fahren ein e30 316 oder 318i vfl ... die einzigen Ansprüche die ich dabei hätte, wären 5 Gang und Colorverglasung ... und dann einfach fahren und wenn er fertig ist, kann er immer noch geschlachtet werden ...

Gruß
Martin
Zitieren
#30
Naja, für den Alltag geht bei mir nur was "emotionsloses", wenn ich mir einen E30 "nur zum fahren, gemacht wird da nix weiter" zulegen würde, weiß ich genau wie lange dieser Vorsatz halten würde... Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#31
Na ja, seh´n mers mal so:
Je weniger E21/30 noch rumfahren desto wertvoller werden die, die das noch können - unsere eben. Oder?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#32
Ich kann mich daran erinnern, daß Andree mir erzählte, er hätte seinem Bruder 300 Euro für das Auto geboten. Dies sein ihm aber zu wenig gewesen, in der Bucht könne er in Einzelteilen mehr erzielen.

In meinen Augen ist das Raffgier, gepaart mit sinnloser Zerstörung und völliger Ahnungslosigkeit.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#33

Hallo Lutz, Smile

...bleib locker, der Herr Student ist noch in der Lernphase.

Spätestens wenn er nach Beantwortung dutzender überflüssiger E-Mails + etlichen enttäuschenden Auktionen erkennt,
das der Erlöß irgendwo bei knapp über 300,- endet, wird er so eine Aktion nicht wiederholen...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#34
Außerdem, wenn´s doch sein Auto ist???
Kann doch jeder mit seinem Eigentum machen, was er will (unter den bekannten Voraussetzungen).

Und - nichts für ungut Andree - wer wäre denn besser geeignet gewesen, um diesen Unfug zu verhindern ?

Wie dem auch sei: Ich stolpere noch täglich über so viele E30 - sie sind einfach noch nicht selten genug ...

Was nicht heisst, dass ich so eine sinnlose Notschlachtung gut heißen würde ... Aber wenn das Auto doch ohnehin weitestgehend ausstattungsfrei war, kann man auch nicht so viel kaputt machen Zwinker

Also, Ball flach halten und Tränengefäße wieder zuschrauben ...

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste