Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wann ist ein E30 Original ?
#21
Zitat:Ich persönlich habe zwar auch ein Fahrzeug in Originalzustand (von einigen notwendigen Unfallreparaturen mal abgesehen), inklusive Storchbeinfahrwerk, Werksradio und Buchhalterausstattung.

Als Alltagsauto fahre allerdings lieber einen anderen meiner E30 - sommers wie winters - und habe daher in diesen ein modernes Radio verbaut (FREVEL!!!), und auch das Fahrwerk entspricht nicht mehr ganz dem Auslieferungszustand (ich Schlimmer!). Und da mir die quietschorangen Blinker vorn an meinem VFL in delphingrau auch nicht sonderlich zugesagt haben... Ihr ahnt es... ACHTUNG, GRAUE BLINKER! ASI-TUNING-ALARM!!!

... um es mal auf die Spitze zu treiben: GENAU DAS ISSES.

Ein "original" - was das nun auch immer für jeden sei Fettes Grinsen

UND einen, der so ist, wie man(n) möchte. Also immer alles DOPPELT Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#22
Zitat:Wenn es also den Zustand neu sogar mit "oder besser" gibt, kann DAS Besser ja schon nicht mehr ORIGINAL sein Zwinker .........furchtbar Herrje! Achtung, Ironie
Welch ein Schlag in´s Gesicht für die lieben Q-Tips-Putzer... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#23
Zitat:... um es mal auf die Spitze zu treiben: GENAU DAS ISSES.

Ein "original" - was das nun auch immer für jeden sei Fettes Grinsen

UND einen, der so ist, wie man(n) möchte. Also immer alles DOPPELT Achtung, Ironie
Oder alles einfach mal ein bisschen gelassener betrachten... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#24
jepp ...... Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#25
ich bau mir grad ein ORIGINAL.........ein jekyll-ORIGINAL Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#26
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#27
Zitat:Wer 320i auf 325i nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte 320i/325i herstellt oder in den Verkehr bringt ....
... wird mit M 40-fahren nicht unter zwei Jahren bestraft...? Verwirrt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#28
Zitat: Was ist mit der Patina im Motorraum?

Ich habe festgestellt, dass einige Liebhaber ihr Auto auch unter der Motorhaube mit Zahnseide oder Wattestäbchen säubern. Ich bin der Meinung, dass etwas Staub und die Schutzschicht eher 'zeitgenössich' aussieht als ein geleckter Motorraum.

Was wird hier als original gewertet?
Gar nichts! Nur, daß Du vielleicht eine Drecksau bist... Verwirrt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#29
Mein alpinweißer eta wurde am Tage der Auslieferung vom freundlichen BMW Händler mit einem Cassettenradio von Phillips ausgestattet, welches nicht in der Aufpreisliste von BMW aufgeführt war. Dieser Händler ist seit 25 Jahren der größte der Region. Ich habe mindestens 20 Fahrzeuge gesehen, welche von diesem Händler ausgeliefert wurden und in welchem von Ihm exakt das gleiche Radio verbaut war.

Darüber hinaus wurde mein Auto mit blauen Lammfellbezügen und mit den originalen BMW Fußmatten ausgeliefert. So weit, so gut!

Nun habe ich kürzlich bei Lutz eine Abdeckung für die Heckwand und eine Ladeschutzkante in schwarz gekauft, welche erst ein Modelljahr später serienmäßig montiert wurde. Ich möchte mir aber durch herumrutschende Gegenstände keine Kratzer im Lack (auch wenn es nur im Kofferraum ist) einhandeln. Deshalb finde ich das unverzichtbar! Obendrein habe ich mir noch die originale Ablagebox, passend für die Batterieabdeckung besorgt und obendrauf gesetzt.

Das Typenschild "325e" werde ich in absehbarer Zeit gegen ein "316" Schild ersetzen. Dazu werde ich den Stahlfelgen die Chromradkappen des E 28 Modelles aufzwingen. Danach wird eine schwarze Heckblende (eine originale für den E 30, welche zwischen den Rücklichtern sitzt) montiert und ein Heckdeckel mit schwarzer, originaler E 30 Heckspoilerlippe darf bei Gelegenheit auch Platz nehmen. Dann sieht das Auto nämlich zu 100% optisch exakt genau so aus, wie mein weißer eta, welchen ich 1993 gekauft habe und hat immer noch nix, was es nicht auch neu für das Modell zu kaufen gab.

Somit endspricht mein Fahrzeug nicht mehr dem absoluten, 100%igen Auslieferungszustand, ist aber dennoch absolut original im Hinblick auf die werksseitig lieferbare Ausstattung und Zustand.

Anderst mein Touring (welchen ich schon seit 1995 besitze)

Bereits kurz nach Kauf habe ich das unbelederte Serienlenkrad gegen ein M-Technik II ersetzt (ich weiss bis heute nicht, welcher Durchmesser. Hat mich nie interessiert) und habe zwei in punkto Polsterfarbe, Musterung und Zustand idendische Sportsitze mit Sitzheizung verbaut. Eine Fernbedienung Marke "Elgin" für die ZV habe ich ebenso bereits 1996 verbauen lassen. Nach einem unfallbedingten Austausch der Fahrertüre kam auch das, von vielen so gehasste, Zusatztürschloß für die werksseitige DWA wieder dahin, wo es gehörte. Da hat schon damals jeder den Kopf geschüttelt. Wäre angeblich viel zu hässlich. In diesem einen Falle gilt: Mehr Ausstattung geht immer. Eine Bedingung gibt es dennoch: Es muss absolut zeitgenössich sein!

Irgendwann mal bekommt er noch ein dezentes Fahrwerk (weis noch garnicht was für eines, aber auf jedenfall etwas zeitgenössisches, denn das werksseitige Fahrwerk ist nach 274.000km einfach reif für die Rente und das originale bietet mir zuwenig "Value for Money") ....und einen Satz Ronal Turbos in 15 Zoll. Möglicherweise in vollpolierter Ausführung. (Die originalen 15 Zoll BBS Werkskreuzer habe ich bereits 1996 verkauft. Zwischendrin gabs mal Borbet T in 16 Zoll. Die sind aber seit 2000 auch verkauft. Derzeit steht er auf steinalten Stahlrädern.) Dann gibts bei den Blinkern ein Wechsel von gelb auf grau. Eines ist kaputt und die grauen liegen halt noch rum. Ebenso das gleiche für die Heckleuchten. Eine ist defekt und dunkle (keine schwarzen) liegen ebenfalls noch rum. Eventuell noch ein schwarzer Dachhimmel. Primär aber deshalb, weil der alte nicht mehr so schön ist. Der brummige Endtopf bekommt vielleicht auch bald einen Nachfolger in Edelstahl, da ich auch in Zukunft nur sehr wenig fahren werde und die letzte Auspuffanlage deshalb wohl nur fünf Jahre gehalten hat. Kondenswasser ist teuer.

Ich hab mir also nie irgendwas gekauft, weil ich unbedingt was "tunen" wollte, sondern erst dann, wenn das originale verbraucht war. Manche Dinge, wie z.b. die Sitze sind mir auch einfach durch den Kauf eines Handelsfahrzeuges vor die Füße gefallen. Sprich: Für alle Verbesserungen
hab ich meistens nix oder nur sehr wenig bezahlt. Ich habe einfach drauf gewartet, ...bis es dann zu mir kam. Mit einer Ausnahme: Das Typenschild "325i" wurde bereits am ersten Tag gegen ein "316" getauscht.

Original ist und war mein Touring unter meinem Besitz zu keiner Zeit. Aber immer absolut zeitgenössisch und (in meinen Augen) geschmacksicher.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#30
Mein burgundroter 316 Vergaser hatte bisher in Punkto Ausstattung rein garnix dran, was nicht vom Neuwagenkäufer so bestellt wurde. Leider aber auch keinen Beifahreraußenspiegel. Darauf will ich mich, ehrlich gesagt, im Jahre 2008 nicht mehr einstellen. Ein Monoradio ohne Cassette, ein Vierganggetriebe, kein Drehzahlmesser, keine Servolenkung. Dafür hssäliche Spritzlappen. Alles kein Problem. Aber zwei Spiegel müssen sein. Zudem ist das Gehäuse des (einen) Spiegels so dermaßen ausgeblichen, das es wirklich ekelhaft aussieht. Eines Tages wurden dann bei ebay zwei Spiegel eines 325i Cabrios in passender Farbe per Sofortkauf angeboten.
Bingo. Problem gelöst! Irgendwann gibts auch eine grüne Colorverglasung. Ich hab keine Lust, im Jahre 2015 eine neue Innenausstattung kaufen zu müssen, weil die Sonne im Interineur bis dahin dann alle Stoffe komplett verbrannt hat. (Ich suche ja jetzt schon seit zwei Jahren eine passende Rückbank und finde keine. Dieses Theater geb ich mir nicht mehr. Deshalb wird bei Gelegenheit die alte Federkernpolsterung, Teppichboden und die Hutablage gegen eine farblich passende Sitzgarnitur aus dem Modelljahr 1986-87 ersetzt, welche obendrein auch zehnmal besseren Sitzkomfort und Haltbarkeit bietet)

Hier gilt: (Bald) Nicht mehr im werksseitigen Auslieferungszustand, aber absolut 100%ig im Originalzustand.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#31
Hallo,

@ punkrentner:

Für deinen 316er trifft ja dann die Beschreibung "Originalgetreu", die ich im ersten Beitrag eingefügt habe, ja perfekt zu.
Nicht Original, aber Originalgetreu.

Und graue Blinker sind weder zeitgenössisch noch originalgetreu, sondern moderne Tuningteile, die es in den 80er einfach nicht gab.

Servus
Manfred
Zitieren
#32
Hallo,

ich zitiere einfach mal die Definition von H. Müller aus der Edition Weiss Blau. Sieht erst mal komplex aus, trifft die Sache aber ganz gut.


EWB-Zustandsnoten 1-6. (Rost, Verschleiß, Lack usw., Bj. und km nicht wichtig)

Note 1: Absolut makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie. Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse und nur 'Original'. Wie neu und wirklich keine Gebrauchsspuren. Sehr selten, kaum zu erreichen und extra bezahlt.

Note 2: Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit allerkleinsten Gebrauchsspuren. Hebt sich aus der Masse deutlich ab.

Note 3: Gebrauchsauto. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen oder gar eingeschweißten Reparaturflicken. Sofortige Arbeiten nicht notwendig. TÜV mindestens ein Jahr, ein echtes Normalauto und ebenso bezahlt.

Note 4: Verbrauchtes Fahrzeug, vielleicht schon teilrestauriert. Rollbar, aber nicht fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichte bis mittlere Durchrostungen. Vollständig, leicht zu reparieren bzw. restaurieren.

Note 5: Restaurierungsbasis. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplettzerlegt. Investitionen nötig, unvollständig.

Note 6: Das Wrack. Nur bei wirklich seltenen Fahrzeugen noch lohnende und sehr aufwendige Restaurierung nötig.


Zur Verdeutlichung gibt es noch Buchstaben-Bewertungen. Wir gehen übrigens davon aus, dass Verkäufer eine Note höher beurteilen und Käufer eine niedriger.

Zustandsnoten a-f. (Ausschließlich die Originalität betreffend)

Note a: Unrestaurierter Originalzustand. Fahrzeug entspricht exakt der am BMW-Fließband gebauten Ausstattung. Beweis: Rechnung oder BMW-Zertifikat. Erstlack ist Pflicht! Keine Änderungen in der Ausstattung, Ausnahme: Sicherheit wie Warnblinker, Gurte oder Gürtelreifen. Es wurden nur Teile ausgetauscht, um den Betrieb zu gewährleisten und diesen seltenen Zustand zu erhalten. Nur M, Alpina und Baur sind gleichgestellt (weil Hersteller oder über BMW-Zentrale verkauft, Händler zählt nicht).

Note b: Restaurierter Originalzustand. Fahrzeug wurde in Lackierung und Ausstattung exakt nach der damaligen Band-Auslieferung (Nachweis: Rechnung oder BMW-Zertifikat) restauriert. Nur M, Alpina und Baur sind gleichgestellt.

Note c: Vergleichbare Bandauslieferung: Fahrzeug entspricht hinsichtlich Technik, Lackierung, Polsterung und Sonderausstattungen nachweislich der Bandauslieferung desselben Baujahres und der Baureihe. Fahrzeug hat wirklich keine Sonderausstattungen, die im betreffenden Modelljahr nicht ab Fließband lieferbar waren. Nur M, Alpina und Baur sind gleichgestellt.

Note d: Vom anderen BMW-Typ: Fahrzeug wurde mit Band-Technik aus einem anderen BMW-Typ (auch nicht innerhalb dieser Baureihe) ausgerüstet.

Note e: BMW-Zubehör: Mehrausstattungen und Lackierung entsprechen der Originalliste eines auf BMW spezialisierten Tuners, M- oder BMW-Zubehör. Keine Mehrausstattungen aus dem freien Zubehörhandel. Hier nicht betroffen: Alpina und Baur, weil zeitweise im BMW-Programm enthalten.

Note f: Freies Zubehör. Fahrzeug wurde mit Mehrausstattungen oder Lackierung aus dem freien Handel ausgerüstet, die nur zur Bauzeit des jeweiligen Fahrzeugs erhältlich waren.

Umdenken: Der äußerst sensible Begriff 'Original' wird von uns nur noch im Zusammenhang mit 'vom BMW-Fließband' verwendet. 'Sonderausstattung' ist nur der Einbau am Fließband, der Rest heißt 'Zubehör'. Die Wertigkeit des BMW-Zubehörs wird herabgesetzt gegenüber der Bandauslieferung.

Gruß

Mark
Zitieren
#33
Zitat:Welch ein Schlag in´s Gesicht für die lieben Q-Tips-Putzer... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

da kann ich sehr gut mit leben. Sonne

[Bild: bild057ad7.jpg]
[Bild: bild058cx3.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren
#34
Hallo Mark,

als ich die Neuauflage dieses Themas gelesen habe, Fettes Grinsen fiel mir genau diese Definition ein Zwinker ! Ich selbst mache da keinen Unterschied zwischen original und originalgetreu. Ich statte mein Fahrzeug nach meinem Geschmack aus... Daß dies mit der BMW-Zubehörliste übereinstimmt, ist purer Zufall!

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#35
Hallo Lutz,

mir geht es ähnlich, aber mein Geschmack geht auch eher in Richtung original. Nach dieser Definition (die ich sehr gelungen finde) sehe ich persönlich mein Auto bei 2c.

Gruß

Mark
Zitieren
#36
Halo Mark,

ich kann mit meinen 3c sehr gut leben... Sonne

Schkießlich ist das mein Auto, das ich nach meinem persönlichen Geschmack ausgerüstet habe. Ich will kein Auto, daß nach dem Geschmack des Erstbesitzers ausgestattet ist.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#37
Zitat:...sehe ich persönlich mein Auto bei 2c.

Fishing for compliments? Fettes Grinsen Wenn Dein Cab keine Note eins ist, was dann?

Ciao, Stefan
Zitieren
#38
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Und nun die ganz spezielle Frage für die Puristen! Also für die Kollegen, die ausschließlich nur den Auslieferungszustand gelten lassen (andere können selbstverständlich auch antworten... Zwinker Fettes Grinsen ):


Am 08.03.1985 bestellte sich ein Mittdreiziger einen 325 eta bei seinem örtlichen BMW-Händler. Es wurde vereinbart, daß der Wagen u.a. mit BMW-Alueögen ausgerüstet werden sollte. Da der Kunde die Stahlfelgen für die notwendigen Winterreifen nutzen wollte, wurden die Alufelgen seperat bestellt. Dieses Fahrzeug wurde nach den Aussttungswünschen am 02.05.1985 gefertigt und an den örtlichen BMW-Händler ohne BMW-Alufelgen ausgeliefert.

Der BMW-Händler baute, wie vereinbart, ein Blaupunkt-Radio mit Cassettenteil und Blaupunkt-Lautsprecher ein. Weiterhin zog er die Reifen von den Stahlfelgen und montierte sie auf die Alufelgen.

Am 14.05.1985 wurde der Wagen an die stolzen Besitzer ausgeliefert.




Woher ich das alles weiß? Ganz einfach: Ich bin bei diesem BMW-Händler selbst Kunde und habe einen nicht gerade schlechten Draht zu ihm. Ferner hat mir der Erstbesitzer dies selbst erzählt!


Und nun die Gretchenfrage: Orriiigjiinaaal???
Zwinker Fettes Grinsen

Was ich damit sagen will: Original oder nicht original, mitentscheidend ist doch, daß es sich um a)Original-Zubehör handelt, und b) der Kunde ein anderes Radio haben wollte.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#39
Hallo Lutz,

nach der definition von H. Müller nicht original, weil nicht so vom Band gelaufen. Änderungen zählen nur von Baur, M-GmbH und Alpina, nicht wenn vom Händler durchgeführt.

Für michg aber völlig i.O. und original.

Gruß

Mark
Zitieren
#40
Zitat:
Zitat:...sehe ich persönlich mein Auto bei 2c.

Fishing for compliments? Fettes Grinsen Wenn Dein Cab keine Note eins ist, was dann?

Ciao, Stefan

Vielen Dank! Aber nach der Definition ist es eine realistische 2, denn ganz ohne Gebrauchsspuren (Steinschläge, etc.) ist er natütlich nicht. Aber es gäbe sicherlich Leute, die bei einem evtl. Verkauf den Zustand mit 1 angeben würde..., so schreibt es ja auch der H. Müller.
Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste