Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorinnenreinigung
#21
Zitat:Das ist der springende Punkt, alles andere kostet sinnlos Geld !
Manche haben einfach zuviel davon, bzw keine Werkstatt, oder auch keine gewonnen Vorräte Fettes Grinsen

Wie jetzt, was ist denn an 6,50 Euro verwerflich ? Ich finde das alles andere als teuer.

Gruß Andree
Zitieren
#22
Von Umweltaspekten mal ganz zu schweigen. Würde mich mal interessieren,
wo Gunna so ein Bremsflüssigkeits-Öl-Gemenge entsorgt.

Stefan
Zitieren
#23
@ Hummel

Ich denke mal auf die gleiche Schiene wie normale, gebrauchte Bremsflüssigkeit auch. Kostet das gleiche, egal ob neue oder verschmutzte.

so long!

Josef
Zitieren
#24
Ach Leute ... !

letztlich zählt das Ergebnis verbunden mit dem Aufwand, zudem auch Zeit gehört - ich würde mich daher freuen, wenn "Bergmaenner" einen kleinen Bericht vom Ergebnis einstellt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#25
Zitat: Würde mich mal interessieren,
wo Gunna so ein Bremsflüssigkeits-Öl-Gemenge entsorgt.

@ hummel: Im Ausland...! Zwinker Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#26
Also ich lasse die Finger von diesem Additiv Zeug, das hat schon meinen letzten M20B25 auf dem Gewissen. Der Schrott nennt sich Liquy Moli Öl Stop! Finger Weg. Der Schrott hat meine Dichtungen im Motor so weich gemacht, das die alle Hinüber sind. Ergebniss?

1liter Ölverlust auf 100km.

Soviel zum Additiv.

Bei Gunnas Methoden bzw. allen anderen Frage ich mich ob so eine Motorreinigung überhaupt notwendig ist?

So lange der Motor läuft würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen und da was rein kippen nur weil mir langweilig ist und ich mal wieder nicht weiss was ich am BMW schrauben soll.

Nachher zieht es mir doch irgentein Rüclstand im Fahrbetrieb durch den Ölkanal im Kopf ect. Und bei 160 auf der Autobahn erfreut sich die Nockenwelle, weil die Schmierung fehlt.

Gunna hat aber mit dem 2x Ölwechsel deshalb auf jeden Fall recht und warscheinlich sollte man es auch mit einem Additiv so machen.

Tut ja nicht weh. 5Liter Zweitraffinade kosten im Baumarkt ja nicht viel.

Nun ich denke man kann auf jeden Fall Gunna vertrauen wenn er es schon an etlichen Autos gemacht hat. Übrigens habe ich auch noch einiges an Bremsflüssigkeit hier herumfahren, am M10 tuts nicht weh Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#27
6,50 = fast 3 Bier im Strandbad Fettes Grinsen
Sie einem Giftmischer sinnlos in den Hals zu werfen = verwerflich Zwinker

Danke Josef, you got it Sonne
Nur ist das Entsorgen solcher Flüssigkeiten umsonst, sofern du dort auch neue kaufst.
Ist das jetz fies?
Fettes Grinsen
Zudem ist Breflü immer noch teurer als Diesel.
Und Diesel geht immer wunderbar in einen w123....

Hummel, ne zerfetzte KW verteilt immer 5L auffer Strasse Achtung, Ironie
Jetzt wohin mit der Strasse Verwirrt

Immer schön untertourig bleiben Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#28
Hab letzte Woche das hier erwähnte "Würth" Additiv laut Anweisung meiner Ölwechselstation vor dem Ölwechsel in den betriebswarmen Motor eines handelsüblichen Renault Clio 1.4i 16V mit Benzinmotor, welcher 99.000km übelsten Kurzstreckenverkehr und reziproportional viele Ölwechsel hinter sich hatte, eingefüllt und diesen dann zehn Minuten im Stand laufen gelassen.

Danach haben wir das Öl gewechselt. (Mobil 10 W 40, teilsynthetisch) Der Motor lief danach hörbar "weicher" und ohne untypischen Geräusche. Nun habe ich nach knapp 100km den Ölmesstab herausgezogen und das Öl war bereits wieder stark "dunkelbraun". Auch der Motor läuft bereits nicht mehr so samtweich, wie nach dem Ölwechsel. Nicht wirklich schlecht, aber,....eben nicht mehr so kultiviert!!

Was meint Ihr?? Öl noch mal raus?? Oder gehört das so??? Verwirrt
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#29
Hallo Dino,
ich würde das Öl noch ein paar hundert Kilometer drinlassen und dann nochmals wechseln.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#30
da würde ich nicht mehr arg viel mit fahren ....

lieber nen zweiten Ölwechsel nachschieben ....

bin mal gespannt, was Mr. Bergmaenner berichtet ...

ach ja: Ich hab mich mal darüber mit nem KFZler unterhalten, der hat zu mir gesagt, dass mindeste, was man noch machen sollte, ist die Ölwanne runter, diese ganz normal reinigen, wenn vorhanden Sieb wechseln und DANN erst mit der Innenreinigung mit Zusätzen etc. beginnen ... er begründete das mir gegenüber damit, dass sich in der Ölwanne derart massiv Schlamm etc. bilden kann, dass Mittelchen etc. diesen anlösen und man dann das Ölwechsel- interval stark verkürzen muss, da es Ewigkeiten dauern kann, bis dieser Ölschlamm wirklich abgebaut ist ....bis dahin müssen die Teilchen aber immer schön in "Schwebe" gehalten werden, da es sonst zu bösen Verstopfungen kommen kann ....

ich hab das jetzt mal so laienmäßig aus der Erinnerung wiedergegeben ...

Gruß
Martin
Zitieren
#31
Zitat:er begründete das mir gegenüber damit, dass sich in der Ölwanne derart massiv Schlamm etc. bilden kann, dass Mittelchen etc. diesen anlösen und man dann das Ölwechsel- interval stark verkürzen muss, da es Ewigkeiten dauern kann, bis dieser Ölschlamm wirklich abgebaut ist ....bis dahin müssen die Teilchen aber immer schön in "Schwebe" gehalten werden, da es sonst zu bösen Verstopfungen kommen kann ....

Meine Rede Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#32
Servus miteinander!

Ich werde die Ölwanne abbauen, Regelventil erneuern, Ansaugstutzen neu verschrauben, Pleuellager wechseln und dann die Ölwanne wieder montieren.
Danach kommt die Prozedur laut Anleitung von "Gunna"mit Bremssuppe.
Nach weiteren ca. 1000km wird eine neue Nockenwelle, ein neues Ölrohr, neuer Zahnriemen und der Krimskrams drumherum montiert und erneut Ölwechsel mit Filter.

Hat noch jemand Anmerkungen, Hinweise oder Tipps zum Ablauf?

Habadieehre

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#33
....hört sich alles sehr gründlich an ... aber wieder nur eine Anmerkung eins Laien, also von mir:

Die Pleuellager würde ich erst NACH der Reingungsprozedur alá Gunna wechseln .... die Ölwannendichtung kann ja dabei noch die alte sein, bei dem kurzen Laufen des Motors mit der Bremssuppe ...

oder wie sehn das die Experten ?

Gruß
Martin
Zitieren
#34
Zitat:Ich werde die Ölwanne abbauen, Regelventil erneuern, Ansaugstutzen neu verschrauben, Pleuellager wechseln und dann die Ölwanne wieder montieren.
Danach kommt die Prozedur laut Anleitung von "Gunna"mit Bremssuppe.
Nach weiteren ca. 1000km wird eine neue Nockenwelle, ein neues Ölrohr, neuer Zahnriemen und der Krimskrams drumherum montiert und erneut Ölwechsel mit Filter.

... alle Achtung. Vom normalen Ölwechsel bis zu einer halben Motorrevision ist es nur ein winziger Schritt. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#35
Und wenn man schon mal dabei ist, könnte man auch gleich die Hauptlager
mit wechseln, die sind meist schlechter als die Pleuellager.
Zitieren
#36
Hallo!
es ist getan:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12244
super sache das!

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#37
Hallo,

ein Kumpel hat das mit dem Diesel gemacht, jedoch mit der Version für Angsthasen. Öl war quasi auf minimum, dann hat er einen Liter Diesel zugekippt und den Motor einige Zeit im Stand laufen lassen.

Dannach Alles abgelassen und neues Öl drauf. Unterm Ventieldeckel war erst alles schwarz, jetzt ist es 1A sauber. Leider hat er keine Bilder gemacht.

Aber das lässt mich jedenfalls zu der Annahme gelangen, dass die Version mit einem Liter absolut ausreichend ist, wenn man mehr nimmt geht man nur ein größeres Risiko ein, er wird mit einem Liter eben schon sauber genug. Es handelt sich um einen M20 B20 Motor mit um die 250 Tkm, er ist KFZ Mechatroniker, also denke ich, dass es wirklich einen Unterschied gibt und der Motor nach der Behandlung auch besser läuft. (Ebenfalls ca. 0,5L weniger Verbrauch.)

Wollte diese Erfahrung nur mal posten, weil das nicht ganz so extrem ist, wie die 5L Diesel, wenns reicht usw. würde ich das auch lieber so machen. Wenn dann immer noch schmutz drin ist, kann man zur Not ja das Mischverhältniss noch ändern. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, die Motoren sind halt alt und können immer kaputt gehen, wenn dies dann einige km nach dieser Prozedur passiert, möchte ich auch nicht das jemand sagt: was hast du da für einen scheiß empfohlen... Fettes Grinsen

Gruß

Christian
Zitieren
#38
Zitat:Liqui Moly Motorspülung gibts da.

Vorm Ölwechsel kippste die ganze Pulle in dem Motor, fährst 300 Km und machst dann einen Ölwechsel mit Filter.

Das Ergebnist ist spürbar. Der Motor spricht viel besser an und läuft wesentlich ruhiger.

Gruß Andree
Hallo,
mag sein das Liqui Moly da unterschiedliche Produkte bereit hält. Ich nutze seit 10 Jahren sehr gerne das Liqui Moly Motorclean, eine Flasche reicht für 5 Liter Motorölvolumen, in unseren Fällen also in der Regel ausreichend. Das ist bei warmem Motor einzufüllen und dann darfde r Motor 10 Minuten im Stand!! betrieben werden , auf keinen Fall fahren und belasten, danach gut ablassen, das wirkt schon Wunder und dann je nach Verschmutzung noch billiges Baumarktzeug zum durchspülen, gut ablaufen lassen und mit neuem Filter dann auch neu befüllen. Habe das wie gesagt seit Jahren immer wieder gern gemacht!

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste