Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alltagstauglichkeit
#1
Hallo,

als absoluter Neueinsteiger in Sachen E21 bitte ich um Eure Einschätzung, in wie weit ein E21 für den Alltagsgebrauch geeignet ist.

Vielen Dank im voraus.


intercalcio
Zitieren
#2
das kommt schon ein bisschen auch aufs Modell und den Ausgangszustand des Autos an ...

Ganz grundsätzlich würde ich zumindest den Winterbetrieb absolut meiden .... im Sommer dürfte es bei einem regelmäßig gewarteten Auto keine Probleme geben ... außer vielleicht, dass Du in manche Innenstädte Deutschlands nicht mehr rein darfst wg. fehlender Feinstaubplakette (H-Kennzeichen wäre da evtl. ganz hilfreich) ...

Ich selbst fahre nur Autos im Alter zwschen 20- und 22 Jahren - nur eben keinen e21 ... bislang: no Problems ....

Im Winter lass ich die Autos aber gut eingemottet stehen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Vielen Dank schon mal für Deine Meinung.

Welche Youngtimer fährst Du bzw. hast Du bereits gefahren?

Gruß
intercalcio
Zitieren
#4
Moin Fettes Grinsen ,

also ich fahr meinen im Alltag. Auch in den Skiurlaub Herrje!
Da heisst es aber immer am Ball bleiben Zwinker
Rostansätze oder Undichtigkeiten sind sofort zu beseitigen. Zudem ist eine frische Hohlraumkonservierung nur zu empfehlen.

Wenn alles OK ist, ist ein E21 durchaus Alltagstauglich. Selbst die Lüftung Smile

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
ich selbst halte derzeit 3 Autos auf dem laufenden und nutze sie im Alltagsbetrieb:

e30 325i Bj. 86 Limo
e30 325i Bj. 86 Cab
e32 730i Bj. 88

und zusammen mit meinem Vater:

e28 525 eta, Bj. 86

Keines dieser Fahrzeuge hat uns bislang im Stich gelassen - einzige Ausnahmen: beim Cab ging mal die WaPu kaputt (rechtzeitig gemerkt, so dass noch rechtzeitig die Werkstatt aufgesucht werden konnte) und beim eta wurde über Nacht mal von einem Marder das Hauptzündkabel durchgebissen ...

alles also Probleme, die jedes andere Auto auch treffen könnten ....

... ich würde mich nicht scheuen - wenn ich noch Platz hätte - einem schönen e21 auch noch Obdach zu gewähren - und dann würde er auch im Alltag gefahren werden, allerdings nicht im Winter ...

Gruß
Martin

Zitieren
#6
Ich fahr meinen 1979 320/6 Baur auch im Alltag. Ich meide aber Regen!

Die E21 faulen schon beim hinsehen weg. Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Vorraussetzung ist aber technisches Verständnis und auch etwas Begabung zum schrauben.
Nicht jede Werkstatt kennt sich mit Oldies aus Zwinker und langen dementsprechend hin.... Sauer

Meist von Vorteil, wenn an dem ausgewählten Schmückstück noch einiges daran zu machen ist, bevor man damit einigermassen sicher auf die Strasse geht.
Gerade die günstigen weisen doch einige Mängel auf, die, wenn man sich auskennt, aber meist reparabel und machbar sind.

Die "perfekten" werden A selten verkauft und B sind sie dann selten billisch Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo,

Also ein gut erhaltener E21 kann mann ohne probleme den ganzen Sommer fahren vorausgesetzt er is gut und fachmaenisch gewartet.
Ich fahre selbst einen 323i Bj. 12/1981 und mache viel selbst am Auto das hat den Vorteil das mann weiss wie es ums Auto steht, ich wuerde sogar meinen das es ein voraussetzung ist um ein 27 Jahr altes Auto
im Strassenverkehr zu fahren und damit meine ich mit fahren so wie das Auto konzipiert worden ist im Falle von einem 323i heisst das sportlich aber natuerlich nicht verheitzen (ruhig warm fahren und dann mal auf die Tube druecken). Es macht wirklich Spass um zu sehen das so ein Auto immer noch mitkommt mit die heutige generation von Auto's im Falle von BMW nach meiner Meinung eigentlich fast alle abscheulich Gulp aus sehende Auto's.

GRUSS aus HOLLAND
TACO
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste