Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu 325eta Verhalten...
#1
Hallo allerseits

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines 325eA. Das Cabrio ist nach wie vor auch da, genau so der Kombi. Habe also nun drei Autos, die zu warten und zu pflegen sind. Zwinker

Nun zum Thema: Gestern habe ich den eta vom Vorbesitzer abholen können. Alles wunderbar, das Auto fährt sich top und hat ordentlich Kraft. Es hat 2006 ein neues Automatikgetriebe gekriegt. Es handelt sich um einen 1986er mit 90kW. Während der Fahrt sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich so bisher nicht kannte:

- Wenn ich bergauf 100km/h fahre und das Gaspedal ein bisschen mehr als normal drücke (2000U/min bei 100km/h), der Antriebsstrang also belastet ist, habe ich das Gefühl, dass das Auto nach vorne und hinten schaukelt. Es fühlt sich so an, als ob das abgegebene Drehmoment minimal schwankt und mal mehr und mal weniger ist. Zudem tönt es auch gaaaaaanz leise danach, als ob der Motor mal mehr und mal weniger Gas gibt. Wohlgemerkt meine ich das Gaspedal immer gleich fest gedrückt zu haben. Zwinker Ideeen dazu?

- Wenn ich neben einer Mauer stehe, reflektieren sich die Geräusche des Motors. So konnte ich im Stillstand Klackern hören, so wie das früher bei meinem Peugeot 406 das Ventilspiel war. Ist das so normal? Es tönt dann halt schon wie ein alter Motor. Smile Beim M20B20 ist mir das bisher so nicht aufgefallen.

- Wenn ich an einer Ampel anhalte und den Gangwahlhebel auf D habe, kann es sein, dass sich die Drezahl bei ca. 500U/min oder leicht drüber befindet. Das Auto kommt quasi in eine Resonanz rein und brummt leicht. Später während der Fahrt verschwand das allmählich.

- Darf man bei diesem alten Auto bei Bergabfahrt zurück in Stufe 3 oder 2 schalten, wie das im Handbuch beschrieben ist, oder macht dies auf Dauer das Getriebe kaputt? Bei meinem E39 schaltet der Automat selbsttätig zurück, wenn ich genug lange auf der Bremse stehe.

So, das war es vorerst mit Fragen! Smile

Ich hoffe auf ein paar Antworten zum Thema.

Viele liebe Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Zitat:- Wenn ich bergauf 100km/h fahre und das Gaspedal ein bisschen mehr als normal drücke (2000U/min bei 100km/h), der Antriebsstrang also belastet ist, habe ich das Gefühl, dass das Auto nach vorne und hinten schaukelt. Es fühlt sich so an, als ob das abgegebene Drehmoment minimal schwankt und mal mehr und mal weniger ist. Zudem tönt es auch gaaaaaanz leise danach, als ob der Motor mal mehr und mal weniger Gas gibt. Wohlgemerkt meine ich das Gaspedal immer gleich fest gedrückt zu haben. Zwinker Ideeen dazu?

Ja, vermutlich zieht der Motor irgendwo Falschluft (oft der dicke Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe und die Dichtringe der Einspritzdüsen). Dann ist das Gemisch magerer, als es rechnersich sein sollte. Aufgrund des Lambdasondensignals wird dann angefettet, der Motor magert wieder ab, der Spaß wiederholt sich. Zusammen mit einer altersträgen Lambdasonde sägt der Motor brav vor sich hin. Wobei manchmal bereits eine alte, langsam gewordene Lambdasonde alleine für dieses Problem sorgt.

Zitat:- Wenn ich neben einer Mauer stehe, reflektieren sich die Geräusche des Motors. So konnte ich im Stillstand Klackern hören, so wie das früher bei meinem Peugeot 406 das Ventilspiel war. Ist das so normal? Es tönt dann halt schon wie ein alter Motor. Smile Beim M20B20 ist mir das bisher so nicht aufgefallen.
Die Nockenwelle des Eta ist empfindlich, weil man zur Reduzierung der Reibungsverluste bei frühen Etas die Zahl der Nockenwellenlager reduziert hat und schwächere Ventilfedern verwendet hat. Die Folge: Bei hohen Drehzahlen schwingt die Nockenwelle auf und verschleißt rasant. Über 4000 U/min Dauerdrehzahl quittiert der Ventiltrieb früher Etas mit hohem Verschleiss. Schau Dir die Nockenwelle mal an, wenn nichts eingelaufen ist und das Ventilspiel stimmt, kannst Du beruhigt weiterfahren, der Eta ist der Ventilfedern wegen etwas tickeriger als die "Normalversionen". Um die hohen Klickergeräusche in den Griff zu bekommen, hat BMW dem Eta ja extra eine aufwendigere Geräuschdämmung des Motorraums verpasst.

Zitat:- Wenn ich an einer Ampel anhalte und den Gangwahlhebel auf D habe, kann es sein, dass sich die Drezahl bei ca. 500U/min oder leicht drüber befindet. Das Auto kommt quasi in eine Resonanz rein und brummt leicht. Später während der Fahrt verschwand das allmählich.

Eigentlich (Du hast doch das richtige Getriebe, d.h. die EH-Version mit wählbaren Fahrprogrammen) drin, oder? Dann müsste der Wagen eigentlich beim Einlegen einer Fahrstufe automatisch die Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Ansonsten kann es aber auch einfach sein, dass die Leerlaufdrehzahl insgesamt zu niedrig steht, lass es halt bei Gelegenheit überprüfen.

Zitat:- Darf man bei diesem alten Auto bei Bergabfahrt zurück in Stufe 3 oder 2 schalten, wie das im Handbuch beschrieben ist, oder macht dies auf Dauer das Getriebe kaputt? Bei meinem E39 schaltet der Automat selbsttätig zurück, wenn ich genug lange auf der Bremse stehe.

Komisch, der 4HP22-EH des E30 müsste eigentlich auch schon eine Bergab-Erkennung gehabt gaben. Kam die erst beim E36 mit dem 5HP18? Wie dem auch sei: Natürlich kann man gefahrlos bergab zurückschalten. Was das Getriebe gar nicht mag, ist Rollen bei ausgeschaltetem Motor, weil dann der Öldruck im Getriebe sofort zusammenbricht. Und was das Getriebe ebensowenig mag, ist Hochdrehen des Motors über 2000 U/min im Stand. Auch dann, wenn es auf "N" oder "P" steht. Und es will regelmäßig frische ATF. Ansonsten ist das 4HP22 im E30 total überdimensioniert, dieses Getriebe wurde in massiv schwereren und stärkeren Fahrzeugen verbaut, zum Beispiel im E23 745i oder im E32 735i. Und in diesen Autos tut es auch hunderttausende von Kilometern klaglos seinen Dienst. Die Kräfte, die beim Beschleunigen und Motorbremsen eines (vergleichsweise federleichten und schwachen) E30 auftreten, sind für dieses Getriebe ein Klacks.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Kann mich Ralf nur anschließen,

Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen, Ölrohr auch mal checken frisches Öl regelmäßig gönnen .... und dann halt wie bei jedem m20 regelmäßig ZR nebst Spannrolle wechseln und dann müsste der eta sehr lang laufen ...

Dem Automatikgetriebe würde ich beim Neueinkauf in jedem Falle einen kompletten Ölwechsel nebst Sieb gönnen .... das wurde in aller Regel in der Vergangenheit nicht bzw. zu selten gemacht ..... das Getriebe wird es Dir mit einem seidenweichen Schalten lohnen ... da ich wohl fast das gleich Getriebe im 730i e32 habe, kann ich nur sagen, dass mir sowas wie Bergaberkennung noch nicht aufgefallen ist, man aber bedenkenlos die Fahrstufen 3, 2 und 1 als Bremshilfe benutzen kann ...

Dass man das Auto nicht im P oder N Stellung lange hochdrehen darf, wurde sogar als Werkswarnung an die Werkstätten für die Durchführung der bei uns in Deutschland vorgesehenen Abgasuntersuchung herausgegeben ...

Ansonsten:
Viel Spass mit dem Auto,
ein paar Bilder bei Gelegenheit würden sicherlich viele erfreuen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Ralf und Martin

Vielen Dank für die detaillierten Antworten! Kurz meine Kommentare zu diesen:

Falschluft: Ja, ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. 2005 wurden alle Schläuche am Wagen ersetzt (sagte man mir). Ich gehe davon aus, dass dies ordentlich gemacht wurde. Aber einen kleinen Check werde ich schon noch machen müssen.

Nockenwelle: Ich schätze, dass man die Nockenwelle beim nächsten Service und der Ventileinstellung prüfen würde. Ich werde aber explizit darauf eingehen und um Prüfung bitten. Das ist nämlich auch das einzige Geräusch, das mir aufgefallen ist. Das Auto ist ansonsten extrem leise, wie ich finde. Und es macht wirklich Spass, damit zu fahren.

Automat/Leerlauf: Ich werde die Leerlaufzahl prüfen lassen. Vielleicht kann man das ja beim nächsten Service einstellen. Es ist übrigens nicht das EH-Getriebe drin, zumindest habe ich keinen Wahlschalter hinter dem Gangwahlhebel. Smile Ebenfalls lasse ich das Getriebeöl und das Sieb beim nächsten Service wechseln. Wo wir gerade dabei sind, dann auch gleich das Öl des Differenzials und die Bremsflüssigkeit, da die Bremsscheiben und Klötze sowieso erneuert werden müssen.

Ölrohr: Wos is des? Smile Nein, im ernst, sagt mir nichts. Was ist das? Wo ist das? Wie prüfe ich es? Ist es richtig, dass auch der eta am besten mit 15W40 (irgendein Markenöl) betrieben wird?

Bilder: Ja, die stelle ich sehr gerne hier ein. Aber das kann noch ein bisschen Dauern. Eventuell mal am Wochenende, falls ich das Auto dann wasche. Ich könnte es in die Sonne rausstellen und fotografieren. Da das Auto nicht angemeldet ist (hatte zur Überführung nur eine Tageszulassung), kann ich nicht irgendwohin fahren und das Auto fotografieren. Zeige es aber gerne später im Forum Smile

Hochdrehen: Im Juli hat der alte Besitzer noch eine Abgasuntersuchung machen lassen. WIE diese zustandegekommen ist, weiss ich nicht. Ich kann also nicht sagen, ob da jemand in N oder P hochgedreht hat oder nicht. Ich bemühe mich aber darum, eine entsprechende Anweisung im Auto unterzubringen (als Aufkleber).

Vielen Dank nochmals! Falls ihr noch mehr Ideen oder Anregungen habt, nur zu. Beachtet bitte auch, dass ich noch Ersatzteile suche (siehe Thread in "E30 Teile gesucht"). Falls ihr also was anbieten könnt, bitte E-Mail schicken! Smile

Viele Grüsse
M;los


Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
ja, 15 W40 Markenöl ist genau das richtige für den eta, wie auch für alle anderen m20 .... 10W40 geht aber zur Not auch ....

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Zitat:Falschluft: Ja, ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. 2005 wurden alle Schläuche am Wagen ersetzt (sagte man mir). Ich gehe davon aus, dass dies ordentlich gemacht wurde. Aber einen kleinen Check werde ich schon noch machen müssen.

Nach den O-Ringen an den Einspritzventilen schaut niemand. Und das mit "alle Schläuche ersetzt" würde ich auch nie wirklich glauben - erstens kann auch ein "neuer" Schlauch uralt sein und zweitens wäre es nicht das erste Mal, daß einfach irgendein Schlauch vergessen wurde oder für "noch so gut, dass er drinbleiben kann" erklärt wurde.

Zitat:Nockenwelle: Ich schätze, dass man die Nockenwelle beim nächsten Service und der Ventileinstellung prüfen würde. Ich werde aber explizit darauf eingehen und um Prüfung bitten. Das ist nämlich auch das einzige Geräusch, das mir aufgefallen ist.

Geräusche aus dem Ventiltrieb sollten sicherheitshalber unverzüglich abgeklärt werden.

Zitat:Automat/Leerlauf: Ich werde die Leerlaufzahl prüfen lassen. Vielleicht kann man das ja beim nächsten Service einstellen. Es ist übrigens nicht das EH-Getriebe drin, zumindest habe ich keinen Wahlschalter hinter dem Gangwahlhebel. Smile Ebenfalls lasse ich das Getriebeöl und das Sieb beim nächsten Service wechseln. Wo wir gerade dabei sind, dann auch gleich das Öl des Differenzials und die Bremsflüssigkeit, da die Bremsscheiben und Klötze sowieso erneuert werden müssen.
Wenn es nicht der EH-Automat ist, muss die Motordrehzahl etwas höher gestellt werden. Beim EH-Automat gibt es eine automatische Leerlaufanhebung, beim normalen Automaten muss der Leerlauf etwas höher gestellt werden, als man es beim Schaltgetriebe-Fahrzeug tun würde.

Zitat:Ölrohr: Wos is des? Smile Nein, im ernst, sagt mir nichts. Was ist das? Wo ist das? Wie prüfe ich es? Ist es richtig, dass auch der eta am besten mit 15W40 (irgendein Markenöl) betrieben wird?

Das Ölrohr ist ein Röhrchen, das über der Nockenwelle verläuft und die Schmierstellen der Nockenwelle durch kleine Bohrungen von oben mit Öl beträufelt. Sollte man gelegentlich mal tauschen / reinigen, es kostet nur ein paar Euro und kann teure Folgeschäden verursachen, wenn es verstopft ist.

Was das Öl angeht: Siehe Bedienungsanleitung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo nochmals

Also vielen Dank für die tollen Antworten! Jetzt weiss ich wirklich weiter und weiss auch, was man anschauen sollte.

Übrigens, mit "nächstem Service" meine ich wirklich auch das nächste Mal, dass das Auto in Betrieb genommen wird. Ich hatte eigentlich vor das Auto erst im Frühling wieder anzumelden. Aber eventuell mache ich dies mit dem Service schon vorher und melde es kurzzeitig noch dieses Jahr an.

Vielen Dank also und viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste