Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wechsel BMW Emblem Motorhaube
#1
wer hats schon mal gemacht ?

Wie kriege ich das alte Emblem raus, ohne die Haube zu verkratzen ?

und wie wird die neue Plakette befestigt ?

Einfach reindrücken oder ist die irgendwie verklebt ?

Für Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin, meine Methode:

kleinen Schraubendreher nehmen und von aussen rundherum vorsichtig hebeln, dabei - wichtig - jeweils einen Lappen zum Schutz des Lacks unterlegen.

Die Embleme haben zwei "Beinchen". In der Motorhaube sind zwei Löcher. Damit es hält, sind in die Löcher Kunststoff-Stopfen gesteckt. In diese wird wiederum das Emblem reingedrückt.Das Ganze klemmt sich dann fest beim Reindrücken.

Wenn alles noch original und gut erhalten ist, sollte das reichen, um ein neues Emblem beschädigungs- und wackelfrei zu montieren. Geklebt ist da werksseitig nichts. Allerdings ist mir schon oft untergekommen, dass irgendwelche Vorbesitzer mit irgendwelchen Klebemitteln gearbeitet haben, wenn z.B. die Kunststoff-Stopfen ausgeleiert waren oder verloren gegangen sind.

Ach ja, alle o.g. Aussagen beziehen sich auf den E30.

Viele Erfolg und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Zitat:Wenn alles noch original und gut erhalten ist, sollte das reichen, um ein neues Problem beschädigungs- und wackelfrei zu montieren.

der war gut Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
DANKE !

Ist auch für nen e30 .... neues Emblem habe ich ... nicht billig (knapp über 20 Eumel ... da muss man ja fast schon Diebstahl befürchten) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

Du hattest doch neulich schon das Problem, Deine Einstiegsleisten nicht unfallfrei demontieren zu können. Das innerhalb des Threads vorgeschlagene WKZ ist ebenfalls genau das Richtige, um die Embleme sorgfältig zu entfernen.

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Danke Mark, da war auch - glaube ich - ein link drinn, wo man das Teil beziehen kann ... bei 3 - 4 Autos rentiert sich das jetzt mal langsam ... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zitat:Danke Mark, da war auch - glaube ich - ein link drinn, wo man das Teil beziehen kann ... bei 3 - 4 Autos rentiert sich das jetzt mal langsam ... Zwinker

Gruß
Martin

Lohnt sich in jedem Fall und gibt es in eigentlich allen Läden, wo es vernünftiges Werkzeug gibt.

WÜRTH mich allerdings nicht wundern, wenn der Tobi Dir so ein Gerät auch schicken kann. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Könnt Ihr den Link nochmal hier reinstellen ? DANKE
Zitieren
#9
Hallo,
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12040
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
man kann das auch beim Emblem auch mit Angelsehne machen. Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
Hallo,
sind wir für den Besitz von Anglerzubehör nicht noch mindestens 30 Jahre zu jung?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Danke Uwe..........

Habe das hier gefunden .

http://www.wiha.com/index.php/germany/on...mmernheber
Zitieren
#13
Hallo,
CONRAD bietet den WIHA Klammernheber für 12,95 € an.

http://produkt.conrad.de/45973183/klamme...er-kfz.htm

http://filialen.conrad.de/rubriken/filialen.php

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hallo,

hab das jetzt beim E30 nicht gleich im Blick: kommt man(n) da nicht von der Innenseite dran, um das Emblem an eben diesen Beinchen "herauszudrücken", was wesentlich zur Schonung des Lacks beitragen würde - beim E21 geht das so an der Motorhaube und Kofferraumdeckel, da komme ich von innen durch entsprechende Öffnungen und kann "durchstoßen" Überrascht Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15
. . . für das Entfernen des Emblems auf der Motorhaube kann man auch einen Hammer verwenden . . . Herrje! Haare zu Berge:



Verwirrt Verwirrt


Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Zitat:Wenn alles noch original und gut erhalten ist, sollte das reichen, um ein neues Problem beschädigungs- und wackelfrei zu montieren.

Klassische Freud´sche Fehlleistung Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17

In diesem Zusammenhang:

Habe mir ein gebrauchtes HECK-Emblem besorgt, das die Nummer BMW51.14-1872969 trägt.

Dieses hat einen Rand, der sicherstellt, dass das Emblem bündig anliegt.

Merkwürdig ist nur: Mein jetziges Original-Emblem hat diesen Rand eben nicht, und folglich ein wenig "Spiel" und man kann es leicht hin und her "wackeln" !? (Aus diesem Grund hab ich mir vorsorglich Ersatz besorgt).

Es ist zwar fest, aber seltsam finde ich das schon!

Meine Frage deshalb:
Gab es für hinten unterschiedliche Embleme (evtl. VFL/NFL) und unterscheiden sie sich in der Art der Befestigung?

Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
beim e21 habe ich vorne immer ein bisschen affenkitt unter dem emblem gefunden
ansonsten ist es total einfach zu montieren
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#19
Zitat:Hallo,

hab das jetzt beim E30 nicht gleich im Blick: kommt man(n) da nicht von der Innenseite dran, um das Emblem an eben diesen Beinchen "herauszudrücken", was wesentlich zur Schonung des Lacks beitragen würde - beim E21 geht das so an der Motorhaube und Kofferraumdeckel, da komme ich von innen durch entsprechende Öffnungen und kann "durchstoßen"

Gruß, Markus

Hallo Markus,

hab jetzt das Emblem gewechselt ... zumindest beim e30 vfl kommen auch die "Beinchen" durch die Haube .... nur mit montierter Haube kommt man schlecht von hinten bei .... man kann aber zumindest bei entriegelter Haube, die dann in den Halterungen aufliegt, mit den Fingern von hinten dagegendrücken, das erleichtert das ansetzen des Hebelwerkzeugs von oben, mit dem man dann das Emblem vorsichtig und unter zu Hilfenahme eines weichen Tuchs zum Lackschutz aushebeln kann ....

Danke nochmal an alle für die Tipps,
Gruß
Martin
Zitieren
#20
Hi Martin,

biddö ... Smile

... und Danke für die Rückmeldung. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste