Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

was kostet eine vfl chrom stoßstange?
#1
hallo!

kann mir einer von euch evtl sagen was vfl stoßstangen, vorne und hinten kosten?

ich habe gehört das nur die original bmw teile wirklich gut sind und nicht rosten!
stimmt das?


würde mich über antworten freuen!


gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#2
... rechne einfach mal die Preise, die Du im online etk finden kannst (google einfach: bmw fans info), zusammen .... der Preis variert meist, was man alles neu haben will .... also mit Gummistoßleisten und Anbauteilen oder nur die blanken Chrom-Teile ....

Ganz generell gehen die hinteren Stoßstangen - und da vor allem die Stoßstangenecken, am häufigsten kaputt, so dass die Heckstoßstange seltener in einem guten Zustand am Gebrauchtteilemarkt zu finden ist, als die Frontstoßstange .... zur Zeit werden einige Stoßstangen im Kleinanzeigenmarkt von e30.de angeboten .... allerdings auch zu ordentlichen Preisen ...

Ich denke, wenn man ein reines Sommerfahrzeug hat, kann man auch brauchbare neue Stoßstangen von einem Zulieferer nehmen .... einfach von Innen noch auswachsen, montieren und gut is ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Zitat:hallo!

kann mir einer von euch evtl sagen was vfl stoßstangen, vorne und hinten kosten?

ich habe gehört das nur die original bmw teile wirklich gut sind und nicht rosten!
stimmt das?


würde mich über antworten freuen!


gruss micha


..mmh da fällt mir ein. Meine Stoßstangen hatten nach 1 1/2 Jahren innen ordentlich rost angesetzt. Eigentlich viel zu viel. Von daher kann ich dem eigentlich nicht zustimmen....allerdings ist das schon etwas her. Vielleicht ist die Qualität der Stoßstangen im Laufe der Jahre ja besser geworden.

Die Erfahrungen von anderen würden mich auch mal interessieren.

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#4
Hallo,

bei www.autoteile-poellath.de oder www.atp-autoteile.de kostet sie neu ca. 170 Euro (Gebraucht in gutem Zustand ca. 100 Euro).

Die Nachbauqualität ist mehr als gut.

Gruß Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Zitat:Hallo,

Die Nachbauqualität ist mehr als gut.

Gruß Fettes Grinsen

Hallo Roman Smile

ob die Nachbauqualität mehr als gut ist - da möchte ich mich mal etwas aus dem Fenster lehnen und sanft widersprechen. Haare zu Berge:

Habe im Rahmen meiner Restauration mich um Stoßstangen gekümmert - hier allerdings dann wohl für einen E21.

Die BMW Stoßstangen weisen deutlich eine erheblich bessere Chromqualität auf. Zwinker

TIPP für innen: mit Brunox und / oder Ferpox grundieren - geht auch mit dem Pinsel also ohne viel Aufhebens.

Das ABER: BMW bezieht mittlerweile die Stoßstangen aus Nachfertigungen. Dann ist die Qualität auf gleichem Niveau ..... aber der Preis bleibt unverändert .... Herrje! Haare zu Berge:

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Zitat: ..............
Das ABER: BMW bezieht mittlerweile die Stoßstangen aus Nachfertigungen. Dann ist die Qualität auf gleichem Niveau ..... aber der Preis bleibt unverändert ....

Gruß, Markus


Ein Trend bei ''Originalteilen'', den man für ältere BMW's mittlerweile auch bei anderen Sachen feststellen kann.

Gruß
Stefan
Zitieren
#7
Man sollte aber schon anmerken, daß es bei BMW in letzter Zeit mehrere Lieferengpässe bei E30-Chromstoßstangen gab, weil die georderte und gelieferte Ware BMW qualitativ nicht genügte und chargenweise an den Hersteller zurückgeschickt wurde. Solche Teile lösen sich dann aber nicht in Luft auf, sondern tauchen im freien Handel wieder auf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hab meine auch mit Brunox grundiert :-). Die von meinem 84er habe ich mit Fertan entrostet, mit brunox grundiert und anschließend ne schicht fluidfilm drüber. das dürfte hatlen.

Wegen Chromschicht: Die der Neuteile aus dem Zubehör ist schlechter als die ab Werk aber ähnlich der was BMW zumindest letztes jahr angeboten hat. Fettes Grinsen

Doch mit etwas nacharbeit in Sachen Rostvorsorge innen taugen die von ATP wirklich was.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat: ..............
Das ABER: BMW bezieht mittlerweile die Stoßstangen aus Nachfertigungen. Dann ist die Qualität auf gleichem Niveau ..... aber der Preis bleibt unverändert ....

Gruß, Markus


Ein Trend bei ''Originalteilen'', den man für ältere BMW's mittlerweile auch bei anderen Sachen feststellen kann.

Gruß
Stefan


Siehe Plastikennzeichenblende E30 VFL vorne + Stoßleisten.

Ab Werk: Biegsamer Kunstoff

Beim Fettes Grinsen vor 2 Wochen: Hartplastik und etwas dünn
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Zitat:Siehe Plastikennzeichenblende E30 VFL vorne + Stoßleisten.

Ab Werk: Biegsamer Kunstoff

Beim Fettes Grinsen vor 2 Wochen: Hartplastik und etwas dünn

Ja, Herrje! , so hatte ich es an meinem TC2 auch .... und dachte noch: ich sp.... Traurig

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:
Zitat: ..............
Das ABER: BMW bezieht mittlerweile die Stoßstangen aus Nachfertigungen. Dann ist die Qualität auf gleichem Niveau ..... aber der Preis bleibt unverändert ....

Gruß, Markus


Ein Trend bei ''Originalteilen'', den man für ältere BMW's mittlerweile auch bei anderen Sachen feststellen kann.

Gruß
Stefan


Siehe Plastikennzeichenblende E30 VFL vorne + Stoßleisten.

Ab Werk: Biegsamer Kunstoff

Beim Fettes Grinsen vor 2 Wochen: Hartplastik und etwas dünn

Was erwartest Du? Sei doch froh, daß BMW überhaupt noch versucht, Ersatzteile trotz der widrigen gesetzlichen Voraussetzungen nachzufertigen, statt wie viele Hersteller einfach die Teile entfallen zu lassen. Der Verchromungsprozess, wie er zur Fertigungszeit des E30 üblich war, ist heute aus Umweltschutzgründen verboten. Das, was heute noch erlaubt ist, führt zwangsweise zu mehr oder minder suboptimalen Ergebnissen. Einzig sinnvolle Abhilfe wären Stoßstangenteile aus poliertem Edelstahl, die aber (die Farbe von Edelstahl ist deutlich gelblicher als die von Chrom) leider nicht mit alten Chromteilen kombinierbar sind und daher nicht umsetzbar sind.
Bei manchen Teilen (z.B. Chrom-Aussenspiegel) hat BMW schon auf Edelstahl umgestellt.
Die Kennzeichenblende war wie viele Plastikteile ursprünglich aus PVC, das ist ebenfalls dem Umweltschutz zum Opfer gefallen. Das ersatzweise verwendete PP oder PS ist qualitativ zweite Wahl (daher wurde es damals auch nicht eingesetzt) und muss dünner gefertigt werden, weil es sonst bei jedem kleinen Knuff brechen würde.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
so langsam bahnen sich hier neue Geschäfte an:

richtig guter alter Lack, nicht so eine Wasserplörre
Chrom, so richtig glänzend das der Metallarbeiter geblendet wird und nicht an Krebs elendig zu Grunde geht
PVC Kunststoffteile, nicht so eine aus Plastikrohmüll verschmolzene Ersatzstoffe
Achtung, Ironie

Warum ist Elchland nur in die EU eingetreten? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Zitat: Warum ist Elchland nur in die EU eingetreten?
Hallo,
vielleicht habt ihr schlicht und einfach das Volksbegehren gegen den EU Beitritt verpennt.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

PS : Was interessiert es Brüssel, welche Fertigungsmethoden in den entlegensten Winkeln
dieser Gemeinschaft praktiziert werden. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Hallo Markus,

hast DU nach der Brunox / Fertan Behandlung noch Lack oder irgendwas aufgetragen??? Schreib mir doch bitte in kurzen Sätzen ne Anleitung für blutige Anfänger! Zwinker

Danke Markus
(31.08.2008, 22:20)TC1 No38 schrieb:
Zitat:Hallo,

Die Nachbauqualität ist mehr als gut.

Gruß Fettes Grinsen

Hallo Roman Smile

ob die Nachbauqualität mehr als gut ist - da möchte ich mich mal etwas aus dem Fenster lehnen und sanft widersprechen. Haare zu Berge:

Habe im Rahmen meiner Restauration mich um Stoßstangen gekümmert - hier allerdings dann wohl für einen E21.

Die BMW Stoßstangen weisen deutlich eine erheblich bessere Chromqualität auf. Zwinker

TIPP für innen: mit Brunox und / oder Ferpox grundieren - geht auch mit dem Pinsel also ohne viel Aufhebens.

Das ABER: BMW bezieht mittlerweile die Stoßstangen aus Nachfertigungen. Dann ist die Qualität auf gleichem Niveau ..... aber der Preis bleibt unverändert .... Herrje! Haare zu Berge:

Gruß, Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#15
Hallo,

würde Interesse an Edelstahlstoßstangen für den E30 bestehen?

Bei uns im Ort ist ein Schmied, der baut Sachen aus Kupfer, aber fertigt angeblich (hat mir wer erzählt) auch Stoßstangen aus Edelstahl an.

Da ja nicht nur ich das Problem habe, könnte man dann überlegen... . Allerdings vermute ich, dass die Teile ein heiden Geld kosten. Vielleicht kann man etwas handeln, wenn man gleich ein paar Sätze nimmt.

Allerdings will ich mir vorher auch mal angucken, wie hell die "life" wirklich sind, ist der optische Unterschied zu groß, würde es mir auch nicht gefallen.

Christian
Zitieren
#16
Hallo Christian,

an neuen habe ich momentan kein interesse, da meine erst 1 oder 2 Jahre alt sind, aber ich möchte Sie gerne von innen schützen wie Markus es mal am TC1 gemacht hat.

Viele Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#17
(19.01.2010, 18:58)schwarz und ohne dach schrieb: Hallo,
würde Interesse an Edelstahlstoßstangen für den E30 bestehen?

...

Allerdings will ich mir vorher auch mal angucken, wie hell die "life" wirklich sind, ist der optische Unterschied zu groß, würde es mir auch nicht gefallen.
Christian

Hallo Christian,
für manche Modelle (z.B. VW Käfer) werden polierte Edelstahlstoßstangen industriell gefertigt, weil's einfach viel billiger als qualitativ ordentlich verchromter Stahl ist. Leider sieht man den Unterschied auch schon aus 10 Metern Entfernung ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
(19.01.2010, 19:02)max320 schrieb: Hallo Christian,

an neuen habe ich momentan kein interesse, da meine erst 1 oder 2 Jahre alt sind, aber ich möchte Sie gerne von innen schützen wie Markus es mal am TC1 gemacht hat.

Viele Grüße

Markus


Hallo Markus und Gruß an alle Mitglieder hier, da mein erster Beitrag.
Da ich jetzt Frührentner bin habe ich auch die Zeit dafür zu Antworten, und auch wenn ich jetzt ganz andere Spielzeuge habe, geb ich dir gerne Auskunft über das Cabrio.
Ich bin durch nullzwotii hier drauf gestoßen.
Ich bin der Vorbesitzer des Cabrio,

Erstmal zu den Zubehörstoßstangen, die sind allesamt Schrott.
Ich habe mir mal so was schicken lassen, das ging sofort wieder zurück.
Die Chromschicht absolut dünn, das Blech total wellig, und nur halb so schwer wie das Original.
Die Stoßstangen die ich montiert habe sind alles BMW Originalteile.
Die sind mit Fertan, Priomat, 3facher Metallik-Lackschicht und abschließend noch mit Klarlack behandelt.
Alle Schrauben und Muttern sind neu reingekommen.
Diese sind natürlich auch alle konserviert und mit Kupferpaste behandelt.
Die Gummileistenklemmen sind auch alle neu und zudem mit Priomat und Schutzlack versehen worden.
Ich würde sagen als Sommerfahrzeug hält das weitere 20 Jahre.
Schau sie dir doch einfach mal von innen an, brauchst dich nur unter das Cab legen.
Bevor du da unnötig was machst lieber mal nachfragen.
Glaube mir ich kenne die Schwachpunkte an dem E30, auch was die Konservierung der Hohlräume angeht habe ich bevor ich das Fahrzeug dir verkaufte alles noch sehr gewissenhaft alles mit Wachs geflutet, auch vorne die Kotflügel unter den Abdeckungen wo sich gerne Gammel sammelt wurde alles konserviert.

Gruß

Pit
Zitieren
#19
Ich muss Pit rechtgeben. Die Stoßstangen aus dem Zubehör sind von deutlich minderwertiger Qualität. (ich habe mir verschiedene angeschaut)
Der freundliche um die Ecke ruft für eine hintere in Chromausführung komplett knapp 600,-- auf. Trotzdem ist es eine Überlegung wert. Auch der Glanz ist viel intensiver als bei denen aus dem Zubehör. Kommt halt auch drauf an wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest.
Da ich das Problem mit dem Rost von innen von meinem damaligen E12 kannte, habe ich meine neue hintere Stoßstange schön sauber abgeklebt und mit mehreren Schichten Karosseriewachs behandelt. Ich wollte keinen Lack aufbringen. Ich werde die Sache im Auge behalten und evtl. bei Bedarf Nacharbeiten müssen.

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#20
Hallo Micha,

leider sind die Chromstoßstangen original von BMW auch nicht mehr das was sie mal waren. Habe bei meinem Claypsomobil kurz nach dem Kauf alle Gummi-/Plastikteile und die Mittelteile erneuert. Das vordere Mittelteil war bei der ersten Lieferung OK aber hinten habe ich es drei mal (wegen schlechter Qualität) nicht abgenommen und dann aufgegeben und das "beste" genommen. Das Ergebnis kann ich Dir gerne bei unserem nächsten gemeinsammen Treffen bei gutem Licht zeigen.
Sieht ein wenig so aus als wäre das Mittelteil schlecht gespachtelt worden. Traurig

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste