Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

blaue Wolke beim Start
#1
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 315er (endlich wieder BMW Sonne ) in lapisblau.

Karrosserie und Technik sind in ganz gutem Zustand, allerdings hinterlässt der Wagen bei jedem Anfahren eine grössere blaue Wolke.
Kann das daran liegen, dass der Wagen jetzt ca. 1 Jahr herumstand, und die zwölf Jahre davor von einer älteren Dame nur in der Stadt bewegt wurde, und sich jetzt etwas Atem verschafft, oder ist es etwas schwerwiegenderes?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Thorsten
Zitieren
#2
wenn es sich nicht bessert, Ölwechsel? - Schaftdichtungen! BMW Gruss
Laß die Abgasfahne von einem Spezi anschauen, man kann Rückschlüsse aus der Farbe auf das Manko schließen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Entweder verschlissene Kolbenringe oder verhärtete Ventilschaftdichtungen.
Ersteres ist allerdings ziemlich selten. Meistens sind's die Ventilschaftdichtungen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Ölwechsel wurde vor 1500 km gemacht, liegt allerdings schon etwas zurück, werde ich daher am Wochenende mal machen.
Komisch ist nur, dass die Wolken nur im ersten und ganz schwach auch im zweiten Gang beim Beschleunigen austreten. Im 3. + 4. Gang sieht man nichts.
Zitieren
#5
Das hat nix mit dem Alter des Öls zu tun. Bei den Druckverhältnissen im laufenden Motor ist es völlig unerheblich, ob neues oder altes Öl an verschlissenen Kolbenringen oder verhärteten Ventilschaftführungen vorbei in die Brennräume gedrückt wird. Glaub's mir!

Und dass Du im dritten oder vierten Gang nichts mehr siehst, könnte ja auch wohl daran liegen, dass bei den damit verbundenen Geschwindigkeiten die Ölwolke durch den entsprechenden Fahrtwind verwirbelt wird, oder? Zwinker

Sollte der Fehler bei den Kolbenringen liegen, so macht sich das beim Kompressionsdruck bemerkbar: ein guter M10 mit hoher Verdichtung (315, 316 1,8 Liter, 318i, 320i) erreicht über 10,5 bar. Nach unten sind 10 bar noch akzeptabel. Unter 9,5 bar wird's kritisch. Ebenfalls unakzeptabel sind "Ausreisser" einzelner Zylinder.
Solltest Du auf zu niedrige Kompression stoßen, kann das jetzt folgende Ursachen haben: Schäden an den Ventilen als solches (meist eingebrannte Auslaßventile durch zu niedriges Ventilspiel - treten gerne in Zusammenhang mit der ausschließlichen Verwendung von bleifreiem Sprit auf), Kolben- und Kolbenringverschleiß, am Kolben festsitzende Kolbenringe aufgrund zu langer Standzeit oder unrunde Zylinder durch Kolbenklemmer.
Du kannst den Schaden eingrenzen, wenn Du mit einer Spritzkanne durch die Zündkerzenlöcher hindurch etwas Motoröl in die betroffenen Brennräume träufelst und die Kompression anschließend nochmal prüfst. Sind die Werte so schlecht wie vorher, sind's die Ventile. Sind die Werte besser, so lag's an den Kolben und/oder Kolbenringen, bzw. Zylinderlaufbahnen.
Wichtig: Das ist nur mit dem Kompressionsprüfgerät "alter Schule" prüfbar - der heutzutage übliche Druckverlusttest gibt andere Informationen über den Motor preis.

Bei ausgehärteten Ventilschaftdichtungen hast Du die Ölrauchwolke in erster Linie im Schiebebetrieb. Lass mal jemanden auf der Autobahn hinter Dir herfahren und Du gehst dann mal bei hoher Drehzahl ruckartig vom Gas. Bei kaputten Ventilschaftdichtungen zieht der Motor nun Öl aus dem Zylinderkopf in die Brennräume - die berühmt-berüchtigte blaue Wolke entsteht.
Dieser Fehler ist der wahrscheinlichste und relativ harmlos in der Behebung: die Dichtungen sind relativ billig. Allerdings muss zur Reparatur der Zylinderkopf ausgebaut und zerlegt werden, was beim M10 allerdings nicht allzu schwer und aufwendig ist.

Diese Informationen kannst Du auch nachlesen in Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 82 (BMW Vierzylinder bis Nov. '82). Erschienen im Motorbuch Verlag, ISBN 3-87943-722-X
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Mir liegt nichts ferner, als hier eine Öldiskussion loszutreten. Aber bevor Du Dich in Zylinderkopfausbauorgien ergehst: Was für Öl ist zur Zeit im Motor? Der M10 ist ein uralter Geselle (Markteinführung 1962), für den moderne Leichtlauföle eine echte Herausforderung darstellen (blaue Wolken, öliger Motor).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
@Ralf:
Wenn ich dem Fähnchen Glauben schenken darf ist da Shell Helix 10W40 drin. Das habe ich auch letztens nachgefüllt.
Das Öl ist laut BMW auch zugelassen.

@Anderl
Danke für die Tips. Ich werde am Wochenende mal den Autobahntest machen. Ich muss nur meine Frau überreden, den Wagen zu fahren, weil ich lieber selbst schauen möchte. Bisher traut sie sich noch nicht.
Zitieren
#8
10 w 40 ist viel zu dünn
ich habe in meinem 323 i auch 10 w 40 gefahren und habe mich gewundert das ich 1,5 l öl auf 1000 km gebraucht habe
nachdem mir ralf dann gesagt hat das das öl zu dünn ist habe ich dann honig Achtung, Ironie mit der konsistenz 20 w 50 reingekippt und siehe da der ölverbrauch beträgt nur noch 1/2 l auf 1000 km
ud für einen motor mit 307000 km auf der uhr ist das schon ein guter wert
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#9
Mein Ölverbrauch lag bisher bei ca. 1/2 l auf 1000 km, ich probier es aber beim nächsten mal mit etwas dickerer Suppe.

@Anderl:
Du sprachst von der ausschließlichen Verwendung von bleifreiem Sprit. Bisher habe ich dreimal Super Bleifrei getankt. Wie oft sollte man Bleizusatz beigeben, und wieviel? (mein Wagen ist Bj. 83)

Liebe Grüße
Thorsten
Zitieren
#10
Hi Thorsten

Bist Du ein BlauesWunder durch:-
a) Deine Autofarbe Smile
b) Deine Abgasfarbe Haare zu Berge:
c) Beim Autokauf hast Du ein bisschen zu viel getrunken Fettes Grinsen
Verwirrt Verwirrt

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
Zitat:Mir liegt nichts ferner, als hier eine Öldiskussion loszutreten.
Ja, Super, noch ein Öldiskussion !! Smile Fettes Grinsen Sonne

A blonde pulls over at the gas station, gets out of her car, opens the hood, and checks the engine oil.
After a few seconds of intelligent thinking, she takes the dipstick in her hand and, raising her chest high, walks up to the attendant.

The blonde asks, "Excuse me sir, but can I buy a longer dipstick?"

The attendant responds, "May I ask why you need a longer one ma'am?"

The blonde answers, "Because this one isn't long enough to reach the oil!"
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
@ Nick:

Good Joke ! Apropos Öldiskussion:
Mein 90er 320i bekommt von mir 5 W 40.
Will mir das irgendjemand ausreden ?? Bin lernfähig ! Was bekommt Deiner ?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
@ 6pott
viel spass beim motor töten
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#14
@ WBvT61

Also doch ne Öldiskussion. Na dann lass hören - bin wie gesagt lernfähig !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Zitat:Hi Thorsten

Bist Du ein BlauesWunder durch:-
a) Deine Autofarbe Smile
b) Deine Abgasfarbe Haare zu Berge:
c) Beim Autokauf hast Du ein bisschen zu viel getrunken Fettes Grinsen
Verwirrt Verwirrt

Nick

Hi Nick,
das sind 3 ganz interessante Ansätze und a) ist fast richtig.
Das blaue Wunder ist entstanden, weil mein BMW blau ist und einen Nummernschildrahmen mit der Aufschrift "WUNDER", eingerahmt von den M-Streifen, trägt.
Aber wo Du es sagst, es passt momemtan auch Antwort b) Fettes Grinsen
Gruss
Thorsten
Zitieren
#16
Zitat:Mein Ölverbrauch lag bisher bei ca. 1/2 l auf 1000 km, ich probier es aber beim nächsten mal mit etwas dickerer Suppe.

Wobei bei Bj. 83 das Problem nicht so gross ist, weil ab 9/80 bessere Ventilschaftdichtungen verbaut wurden.

@Anderl:
Du sprachst von der ausschließlichen Verwendung von bleifreiem Sprit. Bisher habe ich dreimal Super Bleifrei getankt. Wie oft sollte man Bleizusatz beigeben, und wieviel? (mein Wagen ist Bj. 83)

Liebe Grüße
Thorsten[/QUOTE]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Mein 90er 320i bekommt von mir 5 W 40.
Will mir das irgendjemand ausreden ?? Bin lernfähig ! Was bekommt Deiner ?
Ich will Dir nicht ausreden. Mein 88er 320i hat jetzt 0W-40 drin. Aber hier sind wir in E21-land, nicht E30-land, und ich kann Ralf gut glauben, dass E21 von die 70ern etwas anderes als die 80ern/90ern Autos brauchen. Es gibt mehrere Meinungen zum E30 Öl in 'Reparatur & Wartung - E30 Zylinderkopfrissen'
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
@Nick
Okay, stimmt - hier ist E21 Land. Dann will ich das auch gar nicht weiter auswalzen..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Zitat:Mein Ölverbrauch lag bisher bei ca. 1/2 l auf 1000 km, ich probier es aber beim nächsten mal mit etwas dickerer Suppe.

@Anderl:
Du sprachst von der ausschließlichen Verwendung von bleifreiem Sprit. Bisher habe ich dreimal Super Bleifrei getankt. Wie oft sollte man Bleizusatz beigeben, und wieviel? (mein Wagen ist Bj. 83)

Liebe Grüße
Thorsten

Du brauchst gar kein Bleiersatz dazugeben! Wenn der Wagen die ersten 50.000 km verbleit gefahren wurde (und davon ist bei Deinem Wagen nun mal auszugehen), ist genug Blei in die Ventilsitze gehämmert, um sie ein für alle mal zu schmieren.
Allerdings verringert sich bei ausschließlicher Verwendung von bleifreiem Sprit das Ventilspiel schneller, als wenn Du Blei drin hättest. Sicherheitshalber verdoppelst Du einfach die Intervalle zum Prüfen und nachstellen. Das heist, nicht erst bei jeder Inspektion alle 15.000 km, sondern bei jedem Ölwechsel alle 7.500 km. Oder anders gesagt: Jedes Frühjahr, wenn Du Deinen Wagen für die Saison herrichtest, kontrollierst Du am besten das Ventilspiel und gut ist. Mehr braucht's nicht.
Wenn Du noch nie Ventile eingestellt hast, so läßt Du Dir das am besten vorher mal von einem geübten BMW-Schrauber zeigen. Gewußt wie, geht's ganz einfach.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Thorsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste