Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen Standlautsprecher bis 1500€/Paar
#21
Ich sehe es kommen- vor 18 Uhr verlasse ich die kommende Woche nicht die heiligen Hallen. Wenn doch, schaue (höre) ich mir bei einem Händler in der Umgebung die B&W 683 an. Die steht als junge Gebrauchte (kein Jahr alt) für knapp 1000€ bei dem. Neupreis 1400€. Bin doch mal gespannt, was B&W aus der verfügbaren Membranfläche an präzisem Tiefgang rauszuholen instande sind.

http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=2281

Meine Befürchtung bei vielen neuzeitlichen Entwicklungen ist, dass schlichtweg das Bassfundament fehlt. Im Prinzip dank meines 300 Liter Trümmers kein Problem. Für mein Empfinden sollte ein Subwoofer aber nur im tiefsten Keller nachhelfen. Da haben die guten alten LE900 halt keinerlei Probleme dank 28er Tieftönern.

Wenn ich irgentwann mal durch bin mit mit probehören und eine Entscheidung steht, werde ich der Empfehlung mit der Warteliste nachkommen Zwinker

Das Thema ist noch keinesfalls gegessen.



MfG
Blacky
Zitieren
#22
Hallo lieber Blacky

Leider kann ich mit nichts in dieser Preisklasse dienen. Bei mir werkelt folgende Kombination:

- Verstärker/Receiver: Denon DRA-700AE DAB
- Lautsprecher: Canton LE170
- Zuspieler: Ja, leider nur ein DVD-Player von Pioneer mit Digitalanschluss weil ich mir den CD-Player von Denon nicht leisten konnte.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Kombo. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus und weiss auch nicht, wie die optimale Beschallung mit der vorhandenen Kombo aussehen könnte aber für mich reicht es meistens gut aus. Ich teste gerne mit der Sade - Lovers Live CD oder werfe gerne mal Massive Attack - Mezzanine rein. Pearl Jam - Rearviewmirror kam auch ganz gut rüber!

Kostenpunkt übrigens für die Boxen so ca. 1000 CHF, Verstärker war so 700 CHF.

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#23
Zitat:Hallo lieber Blacky

Leider kann ich mit nichts in dieser Preisklasse dienen. Bei mir werkelt folgende Kombination:

- Verstärker/Receiver: Denon DRA-700AE DAB
- Lautsprecher: Canton LE170
- Zuspieler: Ja, leider nur ein DVD-Player von Pioneer mit Digitalanschluss weil ich mir den CD-Player von Denon nicht leisten konnte.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Kombo. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus und weiss auch nicht, wie die optimale Beschallung mit der vorhandenen Kombo aussehen könnte aber für mich reicht es meistens gut aus. Ich teste gerne mit der Sade - Lovers Live CD oder werfe gerne mal Massive Attack - Mezzanine rein. Pearl Jam - Rearviewmirror kam auch ganz gut rüber!

Kostenpunkt übrigens für die Boxen so ca. 1000 CHF, Verstärker war so 700 CHF.

Viele Grüsse
M;los


Es hat eben nicht jeder den Willen in Hifi richtig Geld zu stecken. Ist ja auch ok und im Normalfall ist das auch nicht nötig. Für 1700 CHF bekommt man aber schon einen guten Klang.
Bei mir gings damit los, dass mein Vater mir zu Weihnachten einen Technics CD Player geschenkt hat. Da war ich 12 in dem Dreh. Ich bekam seinen alten Receiver von 1970 und Lautsprecher vom Aldi. Da die nach dem ersten Probehören (es war das Album Toto IV) schlichtweg "scheiße" klangen, haben wir anschließend einen Subwoofer gebaut.

Irgentwann bekam ich von meinem Onkel den Yamaha AX 870 Verstärker geschenkt. Er diente bei meiner Oma als Verstärker fürs Radio!
Tja, ich legte mir noch den AX 1050 zu und habe seit längerem die Cantons aus den 70ern (Erstbesitz!). Würdige Nachfolger hätte ich schon lange gerne gehabt, nur war es finanziell einfach nicht drin. Jetzt kann ich mir diesen Wunsch endlich verwirklichen- und ich gelte als ausgesprochen geizig.
Bevor ich nächstes Jahr meine Fortbildung starte, will ich das Thema also abgehackt haben- denn dann ist die Zeit mehr als beschränkt.

Heute ist übrigens mein "neuer" Sony CDP 101 gekommen. Der spielt auch heute noch standard billig DVD Player unter den Tisch. (Der CDP 101 war 1982 zusammen mit einem anderen Hersteller der erste CD Spieler auf dem deutschen Markt!)


Hier mal die in die nähere Auswahl gekommenen Lautsprecher:

- Bowers&Wilkins 683, ~1400€/Paar
- Bowers&Wilkins CM7, ~1600€/Paar
- Bowers&Wilkins 704, ~2200€/Paar (Schmerzgrenze für Neuware)
- Bowers&Wilkins 703, ~3000€/Paar (nur gebraucht interessant)
- Canton Vento 809, ~2400€/Paar
- Canton Ergo 1002, ~1900€/Paar (allerdings werden die zur Zeit geradezu verschleudert)
- Nubert NuWave 125, ~1940€/Paar
- Nubert NuLine 122, ~2130€/Paar



MfG
Blacky
Zitieren
#24
Zitat:
Hier mal die in die nähere Auswahl gekommenen Lautsprecher:

- Bowers&Wilkins 683, ~1400€/Paar
- Bowers&Wilkins CM7, ~1600€/Paar
- Bowers&Wilkins 704, ~2200€/Paar (Schmerzgrenze für Neuware)
- Bowers&Wilkins 703, ~3000€/Paar (nur gebraucht interessant)
- Canton Vento 809, ~2400€/Paar
- Canton Ergo 1002, ~1900€/Paar (allerdings werden die zur Zeit geradezu verschleudert)
- Nubert NuWave 125, ~1940€/Paar
- Nubert NuLine 122, ~2130€/Paar
Hallo Blacky,
noch kannst du es zeitlich schaffen - http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0297766284

- hinfahren
- probehören
- mit dem Laptop live vor Ort ersteigern
- bezahlen
- mitnehmen
- fertig Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Zu spät gesehn, bin erst 15 Uhr ausm Bett gefallen Überrascht


MfG
Blacky
Zitieren
#26
Hallo Blacky,
was soll´s, neues Spiel, neues Glück. Das nächste Schnäppchen wartet bereits
seit nunmehr 50 Minuten ganz in deiner Nähe auf einen neuen Besitzer.

Sonne Gruß Uwe

PS : Ach ja, du hast Post. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#27
http://cgi.ebay.de/Raritaet-QUADRAL-Mont...6QQcmdZVie
wItem?hash=item130259583796&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p32
86.c0.m14

Kann ich empfehlen.

Hatt mein Dad in Verbindung mit nem Rotel Verstärker 4 Stück laufen
Gruß
Jan
Zitieren
#28
Mache es mal clickbar:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0259583796

Gruß,

el_horst
Zitieren
#29
Es gibt Neuigkeiten!

Die Quadral Montan IV mag eine mächtige Standbox sein und steht zufälliger Weise auch nichtmal 4 km von mir. Wenn es möglich ist, werde ich mir die noch vor Auktionsende anhören.

Heute war ich in Aschaffenburg in einem kleinen Hifi Studio. Dort habe ich mich fast zwei Stunden im Hörräum verkrochen und zu erst die T+A CRITERION TS 300 gehört, danach die B&W 703. Beide um 3000€. Jeweils an einem NAD Stereo Amp (rund 300€) samt NAD CD Player und dann an einer höherpreisigem Kombo. Klangregelung selbstverständlich in der Mitte.

Zum Test "eingeladen" waren heute ausschließlich CDs. Darunter Santana, Dire Straits, Pink Floyd und Toto. Hörtest CDs von Audio und noch ein paar Exemplare vom Händler in excellenter Aufnahmequalität.

Die Boxen werde ich mal kurz beschreiben:
Getestet wurde im Hörraum für Stereo. Das Volumen war etwas größer, als bei mir zu Hause, der Boden mit Teppich belegt, die Bedämpfung insgesamt etwas geringer, als bei mir.
Die T+A war zuerst an der Reihe. Was sofort auffiel war die fein gezeichnete Räumlichkeit, die sich bei der ersten Aufnahme (Orchester mit Tenor) frei im Raum bewegte und sehr losgelöst von den Lautsprechern kam. Es folgten meine eigenen CDs. Auch hier war die Präsents und das Bühnenbild glasklar. Frauenstimmen brillierten auf der Bühne und waren gut ortbar. Im Bass gefiel mir die T+A allerdings nicht so gut. 2x 170mm Tieftöner können eben keine 28er Tieftöner ersetzen. Langhubchassis, Bassreflex und moderner Berechnung zum Trotz. Mit dem hochwertigen Verstärker und CD Player klangen sie noch homogener, aber nicht wirklich bassstark.
Dann kam die B&W an die "fairen" Verstärker. Sprich die hochwertigen, welche den B&W ebenbürtig sind. Mit dem Orchesterstück fing es wieder an. Die B&W tauchten das Stück in eine weichere und wärmere Klangfarbe. Der Mittel/Hochtonbereich wurde nicht schlechter dargestellt, die Grundabstimmung der B&W geriet aber einen Hauch wärmer. Die Bassbestückung ist hier 2x 165mm, spielt aber bei gleichen Einstellungen druckvoller auf als die T+A. Auch die älteren Aufnahmen, z.B. (Pink Floyd- the dark side of the moon, 1973) kamen insgesamt angenehmer rüber, als mit der T+A. Den audiophilen Ausschlag gab dann "Dire Straits- private Investigations". Bei leicht erhöhter (Zimmer) Lautstärke ein Genuss.

Kurzeinschätzung zu den gehörten T+A und B&W: Die T+A ist eine fein zeichnende Box, welche ich für klassische Musik, Opern und Orchesteraufnahmen der B&W hauchdünn vorziehen würde. Die B&W eignet sich für ein breites Spektrum an Musik und lässt auch ältere Aufnahmen ordentlich klingen.
Allgemein bezogen fehlt mir bei beiden Lautsprechern Druck im Tiefbass. Meine Befürchtung bezüglich fehlender Membranfläche hat sich also bestätigt. Ist aber nicht weiter schlimm, solang die Präzision stimmt. Das letzte Quäntchen Bass kommt ja ohnehin aus meinem 300 Liter Monster.



Ihr könnt es euch denken, meine Entscheidung ist in diesem Vergleich auf die B&W 703 gefallen. Zum einen gefällt mir die Klangfarbe besser, sekundär spielen optische Askpekte eine Rolle. Jetzt heißt es Zimmer umräumen, dann werde ich mir die B&W über längere Zeit bei mir anhören.




MfG
Blacky
Zitieren
#30
Hallo Blacky,
ein wirklich eindrucksvolles Resümee, als wäre man selbst dabei gewesen und was den
fehlenden Tiefbass betrifft, so lohnt es sich offensichtlich doch, nach einschlägig bekannten
Boxen Klassikern ehemals höherer Preisregionen Ausschau zu halten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#31
... das erscheint doch ganz günstig ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0288289155

Gruß
Martin
Zitieren
#32
Zitat:... das erscheint doch ganz günstig ...
Hallo,
nicht wirklich, denn diese Lautsprecher kamen Ende der 80´ auf dem Markt und
sind somit schlimmstenfalls schon 20 Jahre alt, zudem beträgt der Durchmesser
der beiden Tieftöner bescheidene 190mm. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
Hallo,

wie gesagt, Bass wäre nicht mein Problem. Ich will mir auch ungern 15 Jahre alte Lautsprecher zulegen, es sollte schon dem aktuellen Stand nahe kommen und optisch darf man für 2000€ auch was erwarten. Bei vielen älteren Modellen wurden zudem Schaumstoffsicken verbaut, die jetzt alle erneuert werden wollen.
Die HECOs sehen schon lecker aus, aber... sind mir ehrlichgesagt zu alt. Bis zur Jahrtausendwende werde ich zurück gehen, weiter nicht.
Der Händler meinte auch, dass es sich durchaus lohnen kann nach älteren Modellen ausschau zu halten. Also nicht alte Schinken, sondern zum Beispiel die 804 von B&W.

Zur Verdeutlichung... da würden auch Stellwände zur aktiven Klangerzeugung hinzugezogen Zwinker (Gottlob dem Massivbau).

[Bild: pict3115wi2.jpg]

Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich würde übertrieben basslastig hören. Es gibt aber dieses gelassene Gefühl einer Übermotorisierung, welche jederzeit souveränes vorankommen ermöglichst, ohne geringste Anstrengungen zu zeigen.

Falls ich ihn morgen zu fassen bekomm, werde ich mir die JBL Ti 5000 bei einem Verwandten anhören. Die laufen für gewöhnlich nur mit Tuner im Hintergrund und müssten mal wieder eine Ladung gute Musik durchgeblasen bekommen.



MfG
Blacky
Zitieren
#34
... schon klar, sind LS aus der Zeit, wo man Begann 2 Bässe einzubauen, statt einem wirklich "fetten" ... (so wie sie es noch meine alten Hecos haben ... Fettes Grinsen ) .... macht dafür nen "schlankeren Fuß" ....

.... bevor man aber 3000.- für was neues ausgibt, kann man ja auch mal was älteres anschauen ...und wenn ich mir den Stand der Auktion für die Quadral anschaue, dann läuft das ältere Zeug ja nicht schlecht ....

auch wenn ich persönlich mir Boxen auch lieber neu oder aus bekannter Hand kaufe, statt gebraucht und aus der Bucht ....

Gruß
Martin
Zitieren
#35
Ich werde versuchen die Quadrals die Woche mal zu belauschen. Wenn ich denn dazu komme. Zur Zeit arbeite ich einen neuen Kollegen ein, da kann es schonmal 20 Uhr werden.
Angelegt werden maximal 2000€!
Fabrikneue Ware scheidet ohnehin aus, da es weißgott genug Leute gibt, die sich alle paar Jahre das neuste Modell ins Wohnzimmer stellen müssen und man daher "günstig" an junge Gebrauchte kommt Sonne


MfG
Blacky
Zitieren
#36
da ja hier anscheinend auch Leute im Forum sind, die die Beratungskompetenz im HIFI Bereich als Hobby haben und nur aus Geiz (um sich neue Boxen kaufen zu können) einen E30 fahren, Achtung, Ironie

bitte ich um deren Beratung!

...bei mir fliegt noch ein Tuner? also ein Radio als Teilkomponente einer ex.Stereoanlage rum,

ITT 8065 Quartz PLL Tuner

brauche das Ding wirklich nicht!

Wegwerfen? Ebay - wobei der Versand von EE nach D. ein Vermögen kostet (das Ding ist schwer! Sauer )

oder kann irgendjemand was damit anfangen und tauscht das Ding gegen irgendwas vom/für den E30? Ich könnte den Kasten, der hat Lutz Lieblingsfarbe Fettes Grinsen , nach Bielefeld schaffen....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#37
Zitat:Lutz Lieblingsfarbe

Hennarot?
Mauritiusblametallic?
Inka?
Golf?



G O I L ! ! ! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#38
ITT ist nicht DIE Marke, die gesammelt wird .... trotzdem würde ich das Teil nicht wegwerfen ....

Gruß
Martin

PS: ITT ist immerhin der Hersteller der meisten Standard 13er Lautsprecher unserer geliebten 80er Jahre BMWs ....
Zitieren
#39
war das jetzt eine Anspielung, das ich das Ding mit einem 12 V Konverter in den Kofferrraum sperre? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#40
Zitat:ITT ist nicht DIE Marke, die gesammelt wird .... trotzdem würde ich das Teil nicht wegwerfen ....
Hallo,
oder um es anders zu formulieren. Bei deinem ITT Tuner handelt es sich im übertragenen Sinne
um die viertürige Vierzylinder E30 Limousine unter den Hifi Geräten. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste